Distanzhülse kürzen bei SR50

• Hallo,
    ich wollte mir vorhin neue radlager einbauen. Habe die Standardteile von SKF genommen. Beim ersten Lager hat alles gepasst, als ich jedoch das 2. einbauen wollte habe ich gemerkt, dass die Distanzhülse zwischen den Lagern zu lang ist. Also kann ich ein Lager nicht korrekt in den Sitz schlagen bzw. habs versucht und jetzt hat die Distanzhülse wohl beide Lager kaputtgedrückt.
    Wo bekomme ich eine passende Distanzhülse her und warum passt sie denn nicht mehr, vorher gings ja auch ?

• Re: Distanzhülse kürzen bei SR50

Ja, die alte Distanzhülse muss nach dem Lagerwechsel definitiv wieder reinpassen. Anderenfalls ist da was faul. Da es dir erst beim zweiten Rad passiert ist, geh ich mal davon aus, dass du die richtigen Lager gekauft hast (6201). Dann muss dir ein Fehler beim Einbau unterlaufen sein. Lager schief oder nicht weit genug drin... Irgendwie sowas.

Hallo,
    nein du hast das falsch verstanden. Es ist nicht beim 2. Rad passiert, sondern als ich das 2. Lager ins 1. Rad einbauen wollte. Dann habe ich gemerkt, dass die Distanzhülse zu lang ist und mir so die Lager kaputtgedrückt.

Kann es sein, dass eines der beiden Lager nicht bis ganz in die Passung gehauen werden darf, also dass ich z.B. das erste Lager mit dem Sprengring ganz reinhaue und dann das 2. von der anderen Seite nur soweit, bis die Distanzhülse anliegt?

Und ja, ich habe die richtigen Lager gekauft.
    Vielleicht ist die Distanzhülse einfach nur zu lang, z.B. weil jemand schon mal die Lager gewechselt hat und einfach eine andere Hülse genommen hat. Welche Länger hat denn die Distanzhülse original?

Nein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du die beiden Lager nur von einer Seite einbauen, weil an der anderen Seite ein Anschlag ist. Also das erste Lager bis zum Anschlag einziehen, dann die Distanzhülle einsetzen und dann das zweite Lager rein.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Länge für die Distanzhülsen. Aber wenn du die selbe Hülse einbaust, die vorher schon drin war, dann muss die auf jeden Fall wieder passen.

In der Mitte ist das Loch kleiner, also hast du von jeder Seite einen Anschlag für die Lager. Musst also von jeder Seite ein Lager einschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!