S51 Springt nicht (mehr) an

• Hallo liebe SimsonFreunde

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine S51 gekauft - ich konnte sie kurz Probefahren etc. und ist direkt angesprungen. Da der Tank jedoch massiv Rost angesetzt hatte, musste ih den zuerst reinigen. Als das erledigt war (nur noch bisschen Flugrost) hat sie auch noch einwandfrei funktioniert. Ich hab etwas Benzin (1:50) rein - bin zur Tanke gefahren, hab den Tank voll gemacht - mit Zweitaktöl aufgefüllt (1:50) und bin wieder nach Hause - war ca. ne Fahrt von 3 Kilometern.

Zuhause angekommen wollte mein Bruder unbedingt damit fahren ... hatte aber extreme Probleme mit der Schaltung weshalb er sie ständig abgewürgt hat beim anfahren ... direkt darauf hat sie kaum noch Gas angenommen und keine Kraft auf die Straße gebracht. Ich dachte, dass es ein Vergaserproblem sei und wollte ihn nach den "Richtlinien" einstellen ... jedoch hab ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer die Gaskolbenstellschraube mal zu weit reingedreht hatte, dass die dünne Spitze abgebrochen war (bis ich das gemerkt hatte waren einige Kickstartversucher vergangen ... ). Ich hab jedoch ne Ersatzschraube auftreiben können, jedoch will sie jetzt gar nicht mehr anspringen ... der Vergaser ist ein 16N1 11 und wurde von mir gereinigt (Benzinrückstände entfernt und Düsen gereinigt) und ordnungsgemäß wieder eingebaut. Der Luftfilter ist auch OK und soweit ich das beurteilen kann ist auch ein Zündfunken da. Aber sie will und will nicht anspringen.

Kurz ein paar Fragen zum Vergaser:

Was bringt die Gaskolbenstellschraube? Also was passiert, wenn ich sie bis auf anschlag reindrehe und was wenn ich sie rausdrehe (Effekt auf die Mischung oder ähnliches - direkt an der Stellung des Gaskolben verändert sich bei mir nichts!)

Gehört es sich so, dass der Gaskolben wenn ich kein Gas gebe ganz unten ist?

Die Teillastnadel hängt auf der 4ten Kerbe von oben (mit dem unteren Blech). Der Schwimmer wurde von mir leicht nachjustiert. Soweit ich das beurteilen kann - ist alles dicht. Die Zündkerze ist nach Startversuchen feucht - aber auch Schwarz. Der Choke ist nicht betätigt (auf Stellung nach links). Es kommt nach mehrmaligem Kicken schwarze Plörre vorne aus dem Auspuff. Wenn ich versuche sie anzuschieben gibt sie Motorgeräusche von sich und bleibt auch an - aber nur solang ich schiebe - sobald ich stehenbleibe oder in Kupplung ziehe / in den Leerlauf gehe geht sie mit kurzer Verzögerung aus - Nimmt nach dem Anschieben auch überhaupt kein Gas an. Hab die ganze Prozedur auch ohne Luftfilter versucht um zu testen ob er verstopft ist - keine Veränderung.
    Ist, soweit ich das beurteilen kann, Unterbrecherzündung. Die Kerze is nagelneu und der Kerzenstecker auch.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar ... ich bin in Regensburg ansässig, falls jemand in der Nähe wohnt, der Ahnung hat und mir aushelfen würde. Sollte sich was tun - werd ich euch auf dem Laufenden halten.

(Kann es sein, dass die Starterdüse verstopft ist???)

• Re: S51 Springt nicht (mehr) an

ja viel text , ich denke das sie extrem abgesoffen ist bis ins kurbelgehäuse , stell auf jeden fall den schwimmer nochmal ein , welche HD haste drin , welche zündung , wie sieht die kerze aus , lass mal beim anschieben den gummi vom luftfilter ab und schau am vergaser ob der shoke schließt nicht am griff , ist der vergaserkolben verdreht ?bzw ist da die aretierung noch im vergaser ? wo der kolben eingeschoben wird .
    hier ne kleine hilfe
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Zitat von jettnight

ja viel text , ich denke das sie extrem abgesoffen ist bis ins kurbelgehäuse , stell auf jeden fall den schwimmer nochmal ein , welche HD haste drin , welche zündung , wie sieht die kerze aus , lass mal beim anschieben den gummi vom luftfilter ab und schau am vergaser ob der shoke schließt nicht am griff , ist der vergaserkolben verdreht ?bzw ist da die aretierung noch im vergaser ? wo der kolben eingeschoben wird .
    hier ne kleine hilfe

cowboy kommt auch aus regensburg

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Mist, jettnight war schneller. Trotzdem stell ich meinen mühsam geschrieben Text noch rein ;)

Also die Schraube, die du meinst ist die Standgasschraube. Dadurch verändert sich ansich nix am Gemisch. Wenn du sie reindrehst, schiebt sie den Gaskolben weiter hoch, was den gleichen Effekt hat, als würdest du am Gasgriff drehen. Diese Schraube sollte je nach dem wie der Motor läuft soweit reingedreht sein, dass der Motor nicht ausgeht und gut Gas annimmt.

Allgemein hört sich den Problem nach zu fetter Einstellung an, da dir die Soße aus dem Auspuff läuft. Da sie vorher anscheinend gut lief, und dann dein Bruder den Motor absaufen lassen hat. Wird die Kurbelkammer eventuell einfach vollgelaufen sein und der Motor läuft nicht mehr ordentlich. Durch das weitere Herumstellen am Vergaser hast du wahrscheinlich alles verstellt. Vorallem das Herumspielen am Schwimmer sollte man möglichst unterlassen, wenn man nicht weiß, wie genau er eingestellt ist.

Die Teillastnadel gehört normalerweise so rein, dass oben eine Kerbe freibleibt. Das allein könnte möglicherweise schon der Grund für das Problem sein.

Ansonsten stell den Vergaser und vorallem ganz wichtig (!) den Schwimmer nach folgender Anleitung ein.
    Guck mal weiter unten beim 16N1.

Fürn Anfang würde ich versuchen, den Vergaser etwas magerer einzustellen, damit der Motor besser anspringt. Nach Fehlversuchen beim Anmachen immer wieder nach der Kerze gucken, ob sie nass ist und saubermachen. Dann ohne Kerze ein paar mal den Kickstarter durchtreten, damit überschüssiges Benzin aus dem Zylinder rausgeht.

Kleiner Tipp zum Anschieben: Und zwar solltest du das am Besten nicht im zweiten Gang machen, sondern im ersten. Am besten zu zweit, sodass der zweite Mann das Hinterrad runterdrückt und es nicht am Boden schleift. Geht aber auch alleine, wenn du kräftig bist :) Dann ist die Drehzahl höher als im zweiten Gang und der Motor springt besser an.
    Wenn der Motor dann anfängt Motorgeräusche von sich zu geben, gibst du leicht Gas beim Schieben und spielst solange mit dem Gas, bis der Motor aufheult (Ohne Choke!!). Dabei immer schön sprinten und nicht langsamer werden. Kann bei sehr schlechter Vergasereinstellung etwas dauern aber hat bei mir bis jetzt sogar bei der miesesten Vergasereinstellung funktioniert.
    Wenn der Motor dann läuft hälst du ihn ordentlich auf Drehzahl und ziehst die Kupplung. Dabei immer schön Dauergas geben, damit der Motor nicht ausgeht ;)

Wenn du nun geschickt bist, setzt du dich drauf, schaltest in den Leerlauf, damit du die Kupplung loslassen kannst, wechselst mit der linken Hand zum Gasgriff (dabei immer schön Gas geben) und drehst mit der rechten Hand die Standgasschraube so weit rein, bis der Motor die Drehzahl beibehält.
    Dann ist er schonmal an und du kannst den Vergaser nach der Anleitung einstellen. Nun einmal richtig eingestellt, müsste er auch nach dem Ausmachen angehen. Vorrausgesetzt, du hast die Richtige Nadelstellung, Hauptdüse und Schwimmereinstellung.

Falls das nichts hilft solltest du deine Zündung neu einstellen. Welche Zündung hast du überhaupt?

Sorry für den langen Text :)

Hallo! Danke für die Antworten!

Kann sich an der Zündung was verstellen, wenn ich da nich dran war? Hab nen Schwunglicht-Primärzünder (Außenliegende Zündspule - S51N)
    OK ich hab das Prinzip der Standgasschraube nich verstanden ... sie verbiegt sich ja, wenn man sie so reindreht, dass sie den Kolben verstellt ... oder? Bei mir ist der Kolben immer ganz unten.

Am Schwimmer hab ich nur minimal was gemacht - 0,5mm - entsprechend der Standardeinstellungen.

Teillastnadel: Ich hab immer gelesen 4. Kerbe von oben (Oben = stumpfes ende) und unteres Blech zählt - so hab ich sie drin - also es ist zum spitzen Ende hin noch eine Kerbe frei.

Beim Anschieben bin ich immer im ersten - ich setz mich drauf - mach den Gang rein zieh Kupplung - schieb sie los - lass Kupplung kommen - steig ab und lauf nebenher weiter ... aber sie geht sofort wieder aus - egal ob ich gas geb oder nit.

Ich werds mal mit kicken Ohne Kerze probieren.

Hauptdüse hab ich ... keine Ahnung - die, die drin war und sie is ja schonmal gelaufen - ich hatte sie nur mal mit Bremsenreiniger durchgespült - sind keine Ablagerungen drin.

Kerze is wie gesagt ne neue Isolator 260 - nach Kicken feucht - und Kohlschwarz

Kolben läuft an der Arretierung entlang - also die dicke kerbe unten zeigt zum Lufteinlass. Choke schließt richtig - hab ich bei ausgebautem Vergaser geprüft.

Ich werds einfach weiterprobieren - später kommt nen Kumpel der sich auskennt ev. kann er mir helfen.

Danke soweit, ich werd über die Fortschritte berichten ,-)

1.

Zitat von woellij

OK ich hab das Prinzip der Standgasschraube nich verstanden ... sie verbiegt sich ja, wenn man sie so reindreht, dass sie den Kolben verstellt ... oder? Bei mir ist der Kolben immer ganz unten.

Aaaalso...Wenn du am Gasgriff drehst, wird der Gasschieber über den Bowdenzug nach oben gezogen. Dadurch wird die Teillastnadel nach oben gezogen und das Gemisch läuft in den Vergaser. Außerdem gelangt zusätzlich mehr angesaugte Luft durch die nun größere Durchlassfläche in den Vergaser, weil der Gasschieber ja weiter oben ist und unten ein Durchlass entsteht. Somit dreht der Motor höher und man gibt Gas. Ob nun im Stand oder während der Fahrt... Die Standgasschraube macht das gleiche, nur dass sie den Gasschieber von unten hochdrückt und man somit dauerhaft einstellen kann, wie viel Gas man sozusagen gibt. Dabei verbiegt sich nix... Siehe weiter unten bei Punkt 3!!!

2.

Zitat von woellij

Teillastnadel: Ich hab immer gelesen 4. Kerbe von oben (Oben = stumpfes ende) und unteres Blech zählt - so hab ich sie drin - also es ist zum spitzen Ende hin noch eine Kerbe frei.

Die Nadel gehört in die 2. Kerbe von oben! Sodass oben (am Stumpfen Ende) eine Kerbe frei bleibt...

3.

Zitat von woellij

Kolben läuft an der Arretierung entlang - also die dicke kerbe unten zeigt zum Lufteinlass.

Was!?!? Meinst du hier mit dem Kolben, den Gasschieber im Vergaser??? Und mit der Kerbe die führung für die Standhasschraube??? Wenn es so ist, wird mir dein Problem klar... kein Wunder dass der Motor nicht läuft. Abgesehen davon dass wahrscheinlich noch was anderes im Vergaser falsch eingestellt ist...

Die "Arretierung" oder auch dicke Kerbe ist für die Standgasschraube und gehört dahin wo die Schraube reingedreht wird. An der kleinen schrägen Fläche oben in der Kerbe setzt die Schraube an und schiebt den Gasschieber nach oben. Kein Wunder dass der bei dir ganz unten ist und du auch noch sagst, dass die Schraube sich verbiegt...
    Außerdem ist doch unten am Schieber extra für die Luftzufuhr eine Halbrunde Fläche frei links von der Kerbe. Diese MUSS zum Lufteinlass zeigen (nach hinten) ;)

Also mach bitte folgendes. Wenn deine Standgasschraube wieder kaputt ist, besorg dir eine neue. Dann hengst du die Nadel richtig und schraubst die Standgasschraube in den Vergaser, sodass diese in den Vergaser hineinragt. Und DANN ERST schiebst du den Gasschieber so rein, dass die Kerbe genau in Richtung der Schraube zeigt. Das ist dann auch die Führung für den Schieber, damit der sich nicht verdreht...

Dann müsste das Problem eigentlich gelöst sein, wenn der Vergaser und alles andere richtig eingestellt ist ;)

Nein mit Kerbe meinte ich schon die Aussparung unten, nicht die Nut.

Wieso steht dann überall 4te Kerbe von oben? (http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html und auf noch diversen anderen Seiten) Wobei "oben" das stumpfe ende meint - ich hab nen 16n1-11.
    Ich hab ja 2 Bleche / Blättchen drin - welches davon müsste dann in die 2te Kerbe? Wenn das untere, dann wär ja gar keine Kerbe mehr frei.

Mit Arretierung meinte ich wiederum die Schraube, die eben verhindert, dass sich der Kolben- /Gasschieber verdreht ... ich muss die Begriffe halt noch lernen ;)

Ich hab die momentane Standgasschraube aus nem alten Schwalbenvergaser - die war halt schon leicht verbogen und meine alte war von anfang an kaputt, deshalb hab ich das ganze nich verstanden und es hat nich auf anhieb funktioniert. Eben hatte ich das Problem, dass sich nachm Gasgeben der Gasschieber an der alten, krummen Standgasschraube verkanntet hatte und die Mühle dauernd Vollgas gab ... Gott sei dank im Leerlauf ^^

Also der Gasschieber hängt richtig rum - die schraube is jetz auch richtig drin und allgemein springt sie auch wieder an! das wollte ich eigentlich mitteilen ^^

Danke für eure Antworten - ich hab Kerze und Zündkabel ausgetauscht, dann ging sie nach mehrmaligem Kicken ohne eingesetzter Kerze an.

Aber bei der Teillastnadel wär mir Aufklärung noch ganz recht ... wie gesagt ich hab 2 Blättchen - das unterste klemmt momentan in der von oben gesehn 4ten kerbe. Is das jetz falsch, obwohl es überall so gesagt wird?

Und noch was - wenn man durch den Lufteinlass durchsieht, wie hoch ist dann normalerweise der Schlitz zwischen Gasschieber und Vergaser, durch den man hindurchsehen kann? Den man wiederum durch die Standgasschraube einstellen kann?
    Ich hab schon gelesen, wie man es einstellt etc. - nur als richtwert - sind das nur so 2-4 Millimeter?

Danke!

Keine Ahnung, wieviel mm PLatz da ist. Ist auch unwichtig...solange dein Gasschieber frei läuft und nicht irgendwo hängenbleibt, wird es schon richtig sein. Dann stellst du dein Standgas einfach so ein, wie es am besten läuft.

Wegen der Nadelstellung: Sorry hast schon recht, dass es da steht mit der 4. Kerbe. Allerdings habe ich das komischerweise heute erst überhaupt mitbekommen, dass offiziell die 4. Kerbe empfohlen wird.
    Seit ich mich erinnern kann, wird hier im Forum die zweite Kerbe von oben empfohlen. Zumindest für originale Motoren.
    Das heißt bei dem Doppelplättchen, dass das obere Plättchen in der 2. Kerbe von oben hängt und das untere eben in der 3. Kerbe von oben. Bei dir hängt die Nadel jetzt ganz oben und das ist auf jedenfall zu fett... Da ist ja gar kein Spielraum mehr nach oben.

Und glaub mir die Einstelung mit der 2. Kerbe ist wesentlich besser. Ich hab schon öfters mit der Nadelstellung herumexperimentiert bei normalen und auch bei Tuning-Zylindern...und sobald ich die Nadel auch nur eine Kerbe weiter hoch hänge, geht entweder das Moped garnicht mehr an oder nur noch schwer und nimmt dann schlecht Gas an. Manchmal muss man die Nadel sogar eher ganz runter hengen, weil es sonst immernoch zu fett läuft.

Probiers einfach mal aus und du wirst sehen, was besser funktioniert...Kann natürlich auch von Motor zu Motor unterschiedlich sein. Und dann nach der fahrt daryuf achten, dass die Kerze schön braun ist. Wenns zu hell ist, läufts zu mager, zu dunkel dann zu fett.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei ^^

Also bei mir hängt die Nadel mit dem unteren Blättchen in der 4ten Kerbe von oben (dickes ende = oben)

Also wenn sie drin hängt siehts so aus:

Stumpfes Ende
    Kerbe
    Kerbe
    mit oberem Blättchen belegte Kerbe
    mit unterem Blättchen belegte Kerbe
    Kerbe
    Spitzes Ende

So wie du sagst müsste ich das ganze um eine Kerbe tiefer hängen. Also oben nur noch eine kerbe statt zwei frei.
    Ich werd auf jedenfall mal rumtesten - danke (Den Eindruck, dass sie zu fett läuft hatte ich aber auch schon - ich machs mal morgen, wenns wieder heller ist)

Gasschieber läuft jetzt frei und Standgas ist auch ausreichend da. Bin erstmal zufrieden :D Danke euch herzlichst!

Ja du hast schon richtig erkannt, wie ich es meine ;) Also oben bleibt nur eine Kerbe frei...

Allerdings, wenn man sagt "die Nadel tiefer hängen" dann heißt es, dass das Plättchen höher muss und umgekehrt. Also ansich bewegt sich ja nur die Nadel weiter nach aben oder unten.
    Ich glaube das war das Missverständnis.

Also: Nadel tiefer hängen = Nadel weiter in den Vergaser rein = Plättchen auf der Nadel weiter hoch = magere Einstellung...

Und umgekehrt = fettere Einstellung

Probiers also mal so wie ich es gesagt hab, dass oben nur noch eine Kerbe frei ist...

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt :cheers:

dienadelstellung die dir da immer wieder erklärt wird ist für 19 er und 20 er aufgefäste BVF vergaser gedacht also oben 1 kerbe frei .
    die original einstellung für 16 er ist eine andere !!

Ok, dann hab ich mich wohl geirrt...
    Aber komischerweise lief mein stino 50er früher mit 16er Vergaser und gleicher Nadelstellung viel besser als mit der empfohlenen Nadelstellung.

So habe jetzt auch noch ne frage die ich loswerden muss also das möpppp von meiner freundin isne s51 haben die vor kurtzen erst geholt d lief sie einwandfrei nu hatte sie nicht mehr richtig getrent beim schalten und ich hatte den kupplugsdeckel abmontiert d habe ich festgestelt das die kupplung koplett reingedreht war also sie hatte kein spiel mehr nix nachdem ich sie richtig(so wie sie sein solte ) eingestelt habe und alles wieder zusammen hatte war feierabend nix ging mehr sie sprang nich mehr an nix nun haben wir einen nagelneun vergaser drau ein 16n1-11 nix wisst ihr wran es liegen könte doch wohl nicht an der kupplung oder ?

Verkaufe Xenonlicht für eine S51 wer Intresse hat bitte melden per PM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!