Kein Zündfunke bei Unterbrecherzündung

• Abend Leute..
    ich bin ja eigentlich schon fast weg vom Simson gebastel (nur noch 50er Rennmoped ist da), hab jetzt aber ne Schwalbe zum richten bekommen.

Das Problem ist, das ding hat keinen Zündfunken und ich kenn mich so gut wie nich mit Unterbrecherzündungen aus, da ich diese immer gleich gegen eine Vape getauscht hab.

Die Zündspule schließ ich mal aus, da ich diese gewechselt hab. Auch hab ich dort zwischen der 1 und der 15 sowie 1 bzw 15 und Zündkabel einen Widerstand.

Kanns also der Kondensator sein? Ich hab auch geschaut, an der 1 der Spule kommt keine Spannung an, die 15 geht ja auf die Rahmenmasse und Zündschloss.

An allen 4 Kabeln, die von Stator kommen mess ich aber zwischen diesen Kabeln und Masse einen ähnlichen Widerstand, also sollten diese Spulen auch i.O. sein?

Und wie ist das...muss die Grundplatte raus zum Kondensator oder bekommt man den ich mit Polrad drauf ab? Blöd, dass ich meinen Polradabzieher verschenkt habe, weil ich dachte, dass ich den nicht mehr gebrauche!

gruß, Stefan
    :sorry:

• Re: Kein Zündfunke bei Unterbrecherzündung

Servus

Also an der Zündung ist es meistens der Kondensator wo Kapput geht.
    um ihn zu wechseln musst die mutter vom kondensator lösen die kabel runter machen.

danach kannst du ihn mit Zange rausziehen probiers aber erst mit den fingern naja musst ihn ja eh wechseln von daher egal Grundplatte musst du nicht lösen.

haste schon mal nach unterbrecher Abstand geschaut der muss 0,4 mm

sein dafür brauchste eine Fühlerlehre.

wegen dem ausmessen hab ich keine ahnung.

Zum einstellen der Unterbrecher Zündung geh auf MOpedfreunde olenburg da ist gut beschrieben.

kann auch sein dann vielleicht sich ein Kabel gelöst hat von der Zündung deswegen mach sie mal raus.

also der Unterbrecher scheint mir rein optisch ziemlich neu..

Geht der Kondensator echt so weg? Hab die 3 Kabel schon weg und mit ner Rohrzange gezogen, hat sich aber rein gar nichts getan. Auch mit drehen hats nich geklappt.

Wieviel Volt bzw soll die Primärspule Spannung an die Zündspule schicken? Ich denk ma ja..wie soll die sich sonst laden?

Ja der kondensator geht so raus keine angst zieh mal kräftig mit der zange dann ist halt der kondensator kapput brauchst ja eh einen neuen wenns nicht gehen sollte
    musste die Grundplatte ausbauen von hinten durchschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!