• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit den amal gasern habt.
    zb. startverhalten, choke, zuerlässigkeit,...
    ich bin nämlich am überlegen mir nen 16er amal zu holen, anstatt dem originalen bvf.
    ist das überhuapt erlaubt? wäre ein renngaser.

die suche habe ich schon benutzt, aber leider nichts zutreffendes gefunden...
    vielen dank schonmal im voraus :thumbup:

mfg

Simmenpower

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

• Re: 16er Amal

naja also die BVFs sind an sich aber auch ned schlecht. solange da alle teile in ordung sind und gescheid eingesellt ist würde ich den BVF eher dem AMAL vorziehen.

bei den größeren vergasern jedoch also ab 19mm aufwärts finde ich die BVFs ned so pralle und würde eher den AMAL oder mikuni vorziehen aber den 16er BVF kannste schön abstimmen ich an deiner stell würde den behalten und die 40 euro sparen

hab mal AKF angeschrieben wegen diesen 16er Amal Gasser
    Funktioniert dieser Vergasser auch an serienmässigen s51 und welche HD und NB sind verbaut benutzen kann, habe folgende Antwort gekriegt:
    Hallo
    dieser ist eher für 60ccm gedacht und besitzt eine 65er Hauptdüse, 103er Nadeldüse, 20er Leerlaufdüse und die Teillastnadel von A0.
    Wollte mir kein BFV gasser mehr hollen aber 65er HD ist irgendwie nach mein Geschmack zu klein da kann man gleich Bing gasser mit 15er durchmesser hollen, mit 65er HD währe sicherlich Leistungbremse bei meinen S51 (das brauche ich nicht)
    da paar infos nicht gefallen haben bei Amal gasser, bin ich bei BFV geblieben (hatte kein lust zu experementieren falls mit amal nicht gut funktioniert)

danke für die schnellen antworten :cheers:

ich bin halt auf der suche, weil mein vergaser nicht gescheit funktioniert, dh. man kann das standgas nur sehr begrenzt einstellen, so dass er mir im stand noch ausgeht
    schwimmerstand is oke. und das problem mit dem choke:
    hab mir ein neues choke set gekauft, das dichtet aber nicht richtig ab und die karre säuft mir total ab, hab schon alles mögliche probiert, bin am verzweifeln
    sogar eigenkonstruktionen.....
    da ich langsam die schnauze voll hab bin ich halt auf der suche an amal und bing hängengeblieben.
    vom bing(17er wenn dann...) weis man halt, dass sie super sind
    ...der hat bei meiner hercules immer funktioniert und man musste nie was nachstellen, sommer wie winter...und der choke geht auch :D
    und sie sind halt ultraleicht einzustellen.
    beim amal hab ich noch keine erfahrungen

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Halte dich wenn schon Richtung Amal dann lieber mehr an Arreche, das ist ansich der gleiche Vergaser, wird aber woanders produziert, kostet paar Euro mehr. Aber dafür funktioniert der Top an Serien- wie an Tuningmotoren. Gesehen hab ich den bei Rzt, kostet nicht mehr als der Bing. Und der soll laut Kumpel echt top sein.

okey danke
    ich werde mal googlen... :D

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

fertig :D
    den arreche gibts nur ab 17,5....
    also wirds leider nix
    hab nur gemeint dass der originale bing für simson ein 17 ist weil er so heißt, dabei isses ein 15er weil die 2.te zahl ja den durchmesser angibt :oops:
    werde mich dann wohl doch nach bing umschauen müssen ?!

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Da steht aber eigentlich auch groß dran :
    "Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen"
    An deiner Stelle würdsch mir so`n Vergaser-Reperaturset für den BVF holen.
    Sieht m.M.na. auch hübscher aus :D

mfg

S51E

Ja und solange der Amal gleichen durchmesser hat wie der ori wenn soll das den stören, das da andererer Gasser drauf ist der evt besser funktioniert und nicht so anfällig ist für Reparaturen ist?

hab mir jetzt doch den bing gekauft.
    neu auf ebay.....
    wegen der zuverlässigkeit und meinen positiven erfahrungen mit bing :cheers:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Grundsätzlich sind die Vergaser alle nicht schlecht. Amal hat nur leider den Ruf unsauberer Bohrungen und einer Menge Späne. Ich persönlich fahre fast immer BVF N1 oder N3. Bing finde ich nur begrenzt gut, für ein 50 Km/h Moped ist der sicher gut, aber die Überdrehfreudigkeit des Motors ist garnicht mehr gegeben mit dem Teil. Daher bleib ich momentan wieder bei BVF.

also ein kumpel von mir hat den original bing 15/17 auf seiner gts 50 und die überdreht auch gerne und meine hercules auch...
    aber werd ich sehn
    vll. hast ja recht und sie überdreht doch nicht...
    mal schauen 8-)

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Also es ist möglich, aber bei mir hatte sich das nicht gut gemacht. Also bis sie wirklich auf höhere Drehzahl kommt dauerts ein wenig finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!