Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit längerer Zeit daran, mein Moped auf das S51 Sport Zylinderkit von Langtuning abzustimmen.
Nachdem ich nun alle anderen Fehlerquellen ausgeschalten habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine alte Unterbrecherzündung war kaputt und wurde gegen eine Vape getauscht.
Der alte Vergaser war auch kaputt und wurde gegen einen neuen BVF 16 N1-11
getauscht.
Nun lässt sich das Moped zumindest einmal richtig einstellen, bzw. merkt man auch einen gewissen Effekt beim ändern der Einstellungen.
Das Problem ist, dass das Zylinderkit absolut keine Leistung hat. Kleinere Steigungen komme ich teilweise nur im ersten Gang hinauf. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jämmerlichen 60 km/h auf der Geraden, was ziemlich frustrierend ist, da man von jedem 0815 Baumarktroller in die Tasche gesteckt wird.
Desweiteren ist ein recht seltsames metallisches Laufgeräusch aus dem Zylinder zu hören. Ist wie ein Nageln, das aber nicht von der Zündung kommt. Schaltet man die Zündung aus, nagelt er gelegentlich, bis der Motor steht.
Zündung stand mal auf 1,5mm v. OT. Nun steht sie auf 1,8mm v. OT. Das hat auch nicht DEN Erfolg gebracht, den ich mir erwünscht hatte.
Weiterhin ist auch überhaupt keine vernünftige Einstellung hinzubringen. Mit der von Langtuning empfohlenen Einstellung (75er HD, 09 Nadel, 215er Nadeldüse, 25er Einlassdüse) läuft der Motor gnadenlos zu fett und verschluckt sich beim Gas geben. Daran ändert sich auch ein Umhängen der Teillastnadel in dir oberste Kerbe nichts. Im unteren Drehzahlbereich ist dann auch überhaupt keine nennenswerte Leistung vorhanden und er ist spätestens nach einer halben Minute im Stand abgesoffen. Auch springt er kalt trotz allem recht schlecht an. Nach 6-7 Mal treten tut sich dann schon was.
Mit einer 72er HD verschluckt er sich nicht mehr, zieht auch aus den unterem Drehzahlbereich raus, ohne zu stottern, springt aber total beschissen an. Da reichen 6-7 kicken nicht mehr. Der Choke ist gezogen.
Die Leistung ist bei allen Einstellvarianten gleichmäßig bescheiden. Sprich: Mehr als 60 km/h sind nicht drin.
Ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, um den scheiss Bock endlich mal vernünftig ans Laufen zu bekommen. Dachte schon, ich setzte mich mal mit LT in Verbindung und rede mit ihm darüber.
Was sagt ihr dazu?