• Hallo!
    Da ich weiß, dass hier auch viel KFZ-Sachverständige :D rumgeistern stell ich einfach mal hier meine Frage :D :
    Ich habe bei meinem Auto das Problem, dass die Lüftung immer wenn ich die Klima angeschaltet hatte und dann wieder ausschalte extrem muffig riecht. Es riecht also immer nur wenn die Klima dann wieder aus ist, das verstehe ich eben nicht! War schon bei Seat und habe eine Klima-Desinfektion machen lassen aber das hat nicht wirklich was gebracht außer 20€ weniger in meiner Tasche. Der Innenraumfilter wurde vor 10tkm auch erst getauscht...
    Was ist da in meinem Fall

Jetz meine Frage, was haltet ihr von diesen Mittelchen:
    http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Kli…=item45f409e06d
    http://cgi.ebay.de/Klima-Reiniger…=item335ca21158

Soll ich ehrer den Schaum oder das Spray verwenden? Oder muss ich wirklich etwas außeinander bauen um das reinigen zu können?

MFG

• Re: An die KFZler...

Was für ein Auto? Hab da ne arge vermutung woran es liegt ;). Und wenn du deine Klima reinigen tust, wird der geruch nicht weggehen, weil dies nix mit der klima (leitungen etc) zutun haben kann.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Ist ein Seat Ibiza 6L Bj 2008. Finde es komisch, dass da nach 2 Jahren schon die Klima muffelt obwohl alle Inspektionen usw. durchgeführt wurden sind... Mein altes Auto war 8 Jahre alt und da gabs nie Probleme in der Richtung...

Es riecht immer so nach Essig, vieleicht hilft dir das ja.

Was hast für ne Vermutung?

MFG

Hast schonmal den Pollenfilter gewechselt? Aber irgendwo nen leck in ner leitung hast du nicht oder? Könnte auch sein das dein verdampfer irgendwo undicht ist und die flüssigkeit in die lüftung läuft.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Pollenfilter wurde vor 10tkm gewechselt laut meiner Werkstatt. Davor wie danach riecht es aber immernoch! Wie bekomm ich raus ob da was undicht ist? Fände es halt komisch bei nem 2 Jahre alten Auto...

MFG

Ach ja nochwas. Es muffelt echt nur wenn die Klima an war und ich sie dann wieder ausschalte. Wenn ich dann am nächsten Tag in mein Auto steig und ohne Klima einfach die Lüftung anmache muffelts auch nicht, das is ja das komische!

MFG

Wann schaltest Du denn Deine Klimaanlage immer ab? Am Ende der Fahrt? Oder immer 5-10min vor Fahrtende?

Mal lesen, ab Punkt: "Erst Klimaanlage, dann Motor ausmachen". Da könnte Dein Problem stecken.
    [url="http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,422569,00.html"]http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 69,00.html[/url]

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

wenn es nach käsefüße richt dann ist es die klimaanlage!! :thumbup:
    kommt von der Fehlbedienung, da wächst dann so eine art pilz auf dem Verdampfer!!
    und dass stinkt dann so!!

am besten 2-5 km bevor man den motor abstellt, Klimaanalge ausschalten und Lüftung weiterlaufen lassen!!

aber jetzt musste erst ma den pilz loswerden!!! :motz: :motz:

mfg marcel

Zitat von S51 Simsonfahrer

kommt von der Fehlbedienung, da wächst dann so eine art pilz auf dem Verdampfer!!
    und dass stinkt dann so!!

am besten 2-5 km bevor man den motor abstellt, Klimaanalge ausschalten und Lüftung weiterlaufen lassen!!

aber jetzt musste erst ma den pilz loswerden!!! :motz: :motz:

mfg marcel

Ist das dein ernst :rolleyes: :rolleyes: ? Ich vermute und verwette fest mein arsch das die umluftklappe hängt wie es so oft der fall ist.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

moin,

das muffeln kommt daher, weil dein verdampfer (das teil sitz im innenraum und kühlt deine luft runter) verschimmelt ist!!!!!!!!

das kommt daher, weil du deine klima nie, 10-15 min, vor fahrtende aus machst.
    es bildet sich beim betrieb ne menge kondenzwasser am verdampfer und wenn du dein auto aus machst, ist er nach wie vor total nass.
    das wasser, in verbindung mit staub und anderen sachen die so rumschwirren, is der perfekte nährboden für schimmel und pilze.
    kann man mit ner feuchten hauswand vergleichen, da passiert ähnliches.

das wieder weg zu bekommen ist echt schwierig und so einfach ausbauen geht auch nicht, weil in der klima ein gas zum betrieb genutzt wird.
    wenn mann das teil ausbaut und dabei die anlage ausversehen öffnet, muss sie neu gewartet werden. (ca. 60-100€ kosten)

hier mal was zur veranschaulichung

http://%22http//www.sks-muelheim.de/klimaanlage.gif%22

http://www.automobilhof-garnsdorf.de/as ... /Klima.gif

mfg parlow

Glaube ich nicht das es daran liegt. Ich denke wie gesat das es die klappe ist bzw diese kaputt ist und nicht mehr öffnet bzw schließst. Wenn ihr euch ein kühlsystem der klima genau anschaut wüsstet ihr das selbst bei ausgeschaltner klima die frisch luft der normalen heizung durch den verdampfer in den innraum gelang und es somit auch stinken müsste was es aber nicht tu. Und selbst wenn, das auto ist bjh 2008 und er fährt sicher nicht jeden tag mit klima. Ich selbst beachte das nie mit den aus und einschalten und bei mir stinkt nix, bis auf das eine mal wo es an der klappe lag. Und mein auto ist bjh 2001 ;)

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat

Ach ja nochwas. Es muffelt echt nur wenn die Klima an war und ich sie dann wieder ausschalte. Wenn ich dann am nächsten Tag in mein Auto steig und ohne Klima einfach die Lüftung anmache muffelts auch nicht, das is ja das komische!

is doch genau das was ich gesagt habe oder???

nur wenn er die klima laufen hatte!!! oder versteh ich das falsch??

mfg

Zitat von S51 Simsonfahrer

is doch genau das was ich gesagt habe oder???

nur wenn er die klima laufen hatte!!! oder versteh ich das falsch??

mfg

Richtig aber wenn Pilza im Verdampfer schuld wären würde es auch müffeln wenn klima aus ist.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

moin,

@ dubidu

das mag deine erfahrung sein und mit sicherheit auch nen guter anhaltspunkt!!!!!!!!!

ich hab schon an mehrere klimalehrgängen teilgenommen und dort wird zu 99% immer der verdampfer genannt.
    auch bei fahrzeugen die nur 2 jahre alt oder jünger sind.

fals er eine klimatronic hat, is es sogar sehr wahrscheinlich, dass diese sehr oft in betrieb ist, da alles automatisch geregelt wird.

mfg parlow

p.s. der schaum ist die beste reinigung, da er direkt aufgetragen werden muss.
    allerdings nicht die schnellste und einfachst

Wie gesagt am besten bevor er an den verdampfer geht die umluftklappe überprüfen. Ok jetzt wo du es sagst an die Klimatronic habe ich garnicht gedacht.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Ist keine Klimatronic. Was ihr gesagt habt mit dem 5-10min von der Fahrt ausmachen damit der Verdampfer trocknet klingt ja sehr logisch aber wer bitte sagt einem das, nichtmal das Autohaus! Bei der Klimatronic müsste man ja dann auch immer extra die Klima ausschalten. Ich kanns mir schon vorstellen aber bei meinen alten Auto mit Klimatronic hab ich sie auch nie vorher ausgemacht und mein Bruder tut es auch nicht bei seiner Klimatronic und da stinkt nichts.

Es riecht nur wenn ich die Klima anhatte und sie dann wieder ausschalte also vermute ich, dass es nur riecht wenn da was feucht wird. Wenn dann Auto über die Nacht steht und ich dann ohne Klima die Lüftung anschalte riecht ja auch nichts weils dann sicher wieder getrocknet ist.
    Es riecht halt einfach muffelig und nach Essig, hält man echt nicht lange aus :?

Wie kann ich überprüfen ob die Umluftklappe hängt?
    Wo muss ich mit dem Reinigungsschaum bei? Ist ja ein langer Schlauch dran aber wo muss ich rein?

MFG

du kannst sie überprüfen indem du sie betätigst!
    bei umluft an wird die luft im beifahrerfußraum angsaugt.
    bei aus ganz normal über den pollenfilter.

wenn du den schaum zum reinigen nutzen möchtest, musst du den luftkanal zwischen gebläse und verdampfer demontieren.
    der kanal führt in der regel unterm handschuhfach entlang.
    wenn das draußen ist, hast du freie bahn.

mfg parlow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!