Gradverzahnt wirklich lauter?

• Re: Gradverzahnt wirklich lauter?

Zitat von Marvin

Was ist das? - ein Verspannsatz für spielfreie Verzahnung...

Naja, halt der Spielausgleich eines Zahradpaares. Dabei werden die Zahnraeder aus 2 Komponenten zusammengefuegt und diese dann mittels Spiralfedern gegeneinander verspannt...
    Hat glaub ich Honda bei der RC30, RC45 etc., also den Zahnradtuermen zur Ventilsteuerung so gemacht, um schaedliche Drehschwingungen zu minimieren als auch die Genauigkeit der Steuerzeiten zu erhoehen.

[Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/thumbs/geteiltesundmitFedernverspanntesZahnradpaar012d68bbjpg.jpg]

Greetz, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

...also quasi sind die Zahnräder auf den Wellen entgegen ihrer Drehrichtung vorgespannt.

Sowas hab ich noch nidd gesehen.

Kaum zu glauben das soetwas tatsächlich Effekt hat, sieht einfach nur teuer aus. :strange: :D

so ähnlich ging es mir erst letztens bei *gecrackten* pleueln.. :strange:

....mit absicht gebrochene pleuel um perfekte maßhaltigkeit bei geteilten geschraubten pleuelstangen zugewährleisten..

:crazy:

meiner unwissenheit gehört dieses smily^^... :crazy:

tag täglicher high-end standart ist das^^ :o

Zitat von starliner

so ähnlich ging es mir erst letztens bei *gecrackten* pleueln.. :strange:

....mit absicht gebrochene pleuel um perfekte maßhaltigkeit bei geteilten geschraubten pleuelstangen zugewährleisten..

Ich sag nur S1000RR ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von bommels_k2

Hat glaub ich Honda bei der RC30, RC45 etc., also den Zahnradtuermen zur Ventilsteuerung so gemacht, um schaedliche Drehschwingungen zu minimieren als auch die Genauigkeit der Steuerzeiten zu erhoehen.

[Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/thumbs/geteiltesundmitFedernverspanntesZahnradpaar012d68bbjpg.jpg]

Greetz, b_k2

Man findet den Verspannsatz auch bei vielen 600ern oder 1000ern Supersportlern am Primärtrieb, wobei er dort am Primärritzel sitzt. Das Primärritzel ist wiederum die äußerste Wange der Kurbelwelle. Am Primärtrieb ist er sehr wichtig da der Kupplungskorb mit seiner hohen Masse angeregt wird und zu kapitalen Schäden führen kann. Daher ist ein Ruckdämpfer im Kupplungskorb Pflicht.
    Vielleicht bringt ORP eine Simsonkupplung mit Ruckdämpfer raus, aber die Bereitschaft für gute Sachen Geld anzulegen ist in dieser Szene noch nicht so weit verbreitet :? Deshalb stirbt das Kind wahrscheinlich schon vor der Geburt.

smu

engineering the unfair advantage

die sind wirklich ne so sehr viel lauter wie die normalen =).

hat jemand noch einen über? ich brauche noch einen für mein neuen motor ;)

ich kenns nur vom sachs 505 motor,
    standart schräg verzahnt, gibt aber ein gringo getriebe, oder wie ihr es sagen würdet, gerade verzahnter primär antrieb für damals 180 euro, da ist die quali echt gut, dennoch ist er hörbar,
    ich mag aber das geräusch

Also mein nachbau S70 Primaer hat auch gepfiffen wie nen Turbo, der gerade verzahnte hoert sich eher mechanisch gut an. Der ist echt leise wenn man die beiden miteinander vergleicht.

Bassline, ich habe da vielleicht noch einen uebrig, ich melde mich später noch bei dir.

@ George:

wäre super wenn du mal nachschauen würdest =) danke.

was ich letztlich auch gesehn habe bei lt ist auch ein gradverzahnter primär, nur das dieser nicht vernietet, sondern aus einem stück gefertigt ist. der hatte aber auch im gegensatz zum normalen nen krassen preis ;)

also bei meinem gerade verzahntem hört man da keinen großen unterschied ... aber es hält halt mehr aus .... ausserdem bei einem lautem auspuff hörste eh nicht viel oder garnix ... :rockz: :rockz: :cheers: :cheers: :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!