Was läuft da falsch(Vergasereinstellung)

• Hi Gemeinde, hab mal wieder ein Problem.

Seit längerer Zeit hab ich mit dem Moped nun das Problem, dass es nicht anspringt, wenn es komplett warm gefahren ist.Es lässt sich nur anrollen oder nach dem abkühlen(kann bis zu 30 min. dauern) wieder ankicken. Dachte immer es liegt an der Zündung, aber mit dem Einbau einer Vape 70-3 hat sich auch nichts geändert :( .
    Schließlich hab ich heute den Vergaser wieder komplett auseinandergenommen und den Schwimmer nach LT eingestellt.Der kleine Bolzen am Einlassventil um 1mm am SChleifbock gekürzt usw. aber Sie ging wieder nich an. Und noch dazu ruckert sie seit heute nen kleines bissel wenn ich Vollgas fahre
    Kerzenfarbe ist allerdings auch nicht rehbraun sondern etwas heller,manchmal fast schon so hell wie hier (hab kein besseres Bild gefunden)
    http://www.adpic.de/data/picture/detail ... _96385.jpg

Um das zu umgehen und nich vor der Kaufhalle etc. anzurolln, hab ich einfach den Benzinhahn etwa ne halbe Minute eher zugemacht, bevor ich Zündug ausgemacht habe.

Suche ergab leider nix tolles für mich, da ich ja leider auch nach der ersten Seite immer lese" Die suche steht dir zur Zeit nicht zur Verfügung, bitte versuche es....."

Setup ist wie folgt:
    -Zylinder S60 Sport von LT
    -Vergaser BVF 16N1-11 mit Bedüsung von LT -HD = 80
    -Luftfilter nach LT umgebaut(schön mit Strumpfhose und PVC-SPiegelring)

Vllt. versteh ich den Punkt in der Abstimmanleitung mit dem Schwimmerstand auch einfach nich, aber ich habs wirklich schon 100ma probiert.....

danke im Vorraus

• Re: Was läuft da falsch(Vergasereinstellung)

JAP!Und zwar als ich bei dem ersten Nadelventil zuviel am SCHleifbock weggenommen hatte.das war so 2 mm(also der kleine Federstift so gut wie weg).
    Ichweiß nichtmal wieso da noch son kleienr federnder Stift ist. :?

Moin, ich hatte das auch mal. Als ich mich dann mal erkundigt hatte, wurde mir gesagt, dass das vermutlich die "Wärmekrankheit" ist... Ich habe dann die Zünspule, Zünkerze und das Zündkabel ausgetauscht Dann lief sie wieder. Hoffe ich konnte dir helfen. MfG Schorse

Zitat von Schwalbefahrer

Moin, ich hatte das auch mal. Als ich mich dann mal erkundigt hatte, wurde mir gesagt, dass das vermutlich die "Wärmekrankheit" ist... Ich habe dann die Zünspule, Zünkerze und das Zündkabel ausgetauscht Dann lief sie wieder. Hoffe ich konnte dir helfen. MfG Schorse

...wurde da nicht eine vape verbaut, was soll er denn da tauschen...???

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Habe genau das gleiche Problem...
    ...umgerüstet auf Vape 2...lief alles bestens...dann hatte ich die wahnwitzige Idee den Gaser zu reinigen...habe komplett neu bedüst aber die Düsengröße nicht verändert...nun springt sie beim 1. Kick an...kann dann fahren, fahren ohne ende...nur ausgehen darf sie nicht...dann geht sie nicht mehr an...habe nochmals gereinigt...war aber nix da zum reinigen...Nadel tiefer gehangen, weil Kerzenbild schwarz und naß...nun ist das kerzenbild einseitig rehbraun, nach unten heller werdendund die andere seite dunkelgrau...
    ich weiß nicht mehr weiter :?

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Moin..,

Ich weeß ja nicht was du unter "Rehbraun" verstehst aber ich würde ma meinen das die so ganz okay ist...
    Wie ist das beim Kaltstart???
    Für mich hört sich das nach umluft neu einstellen an!!!

mfg

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

Ja, was ist rehbraun??? na so wie es eigentlich aussehen sollte...nur ist es die eine Hälfte, die so aussieht...die andere wie oben beschrieben...
    Kaltstart ist klasse...springt beim 1. Kick an...
    Vergasertyp ist BVF 16N1/11

Umluft??? was meinst du damit???

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Immer, wenn ich den Motor endlich mal warm fahren konnte...habe ich besagte Schraube versucht einzustellen...habe ja auch noch kein Standgas...und egal in welche Richtung ich drehe...es ist immer das gleiche...wenn der Motor aus ist...heißt es warten...lange warten...habe die Voreinstellungen natürlich nach anleitung gemacht...

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Schonmal über Nebenluft am Vergaserflansch nachgedacht? Wäre ncith auszuschließen, es muss nicht zwingens heißen das das Moped dadurch ungewollt hochtourt oder schlecht Standgas hält. Eventuell planst du mal den Flansch nach...?

das wäre mal ne idee...aber vor der Neubedüsung lief sie...genau so...ich probiere es trotzdem mal...

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

so, Motorflansch und _Vergaserflansch gereinigt und geglättet...neue Flanschdichtung besorgt...aber immernoch das gleiche Problem...habe auch die Züdkerze gewechselt, auch den Stecker...keine Veränderung...Kerzenbild ist nun wieder fast schwarz ölig...habe orginal 50iger Zylinder und dementsprechend die Orginalbedüsung im Vergaser... weiß mir keinen Rat mehr...

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Drehst du immer den Benzinhahn auf bevor du startest? Wäre mal interessant zu wissen ob es mit geschlossenem Benzinhahn auch so ist.
    Wie sieht es aus wenn du Kopfsteinflasterstraßen befährst und das dazu noch langsam (20-30km/h) neigt der Motor dann zum überfetten und spuckt aus dem Überlauf? Das wären alles Indizien für einen falschen Schwimmerstand. Laut Abstimmanleitung soll man den Schwimmerstand so einstellen das im geöffnetem Zustand die Unterkanten der Schwimmerkugeln mit der Hauptdüse abschließen und die Oberkanten mit der Vergaserdichtung. Wenn michnicht alles täuscht...

Versuch doch mal den Öffnen zustand ein wenig zu begrenzen. Hast du auch das Nadelventil bearbeitet wie vorgegeben?

Also, zum starten...im kalten Zustand...Choke ziehen, 2xkick, Choke zu, Benzinhahn auf, Zündung an, kick und er läuft...
    und wenn er läuft, läuft er...egal welche Geschwindigkeit und solange ich ihn nicht ausgenehn lasse gibts auch kein wirkliches Problem...das fängt dann erst an...wobei ich in den letzten 2 Tagen kurz vorm Ziel den Benzinhahn schon zu gemacht habe...und dann, nach einem Probestart er auch wieder ansprang...könnte das auch am Schwimmerstand liegen...bin fast schon geneigt die alte HD wieder rein zu schrauben...ist vielleicht ne andere gewesen...kann man nicht mehr erkennen...welche es ist...

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

So, nun habe ich den Gaser nochmal komplett zerlegt, mit Bremsenreinigerspray durch alle Düsen und Öffnungen gesprüht, habe alles schön wieder zusammengebaut, habe anstatt der 72er HD ein 70er verbaut, weil ich ja den Eindruck habe das es zu fett läuft und mit der Nadel eine Kerbe tiefer es zu mager läuft. Habe eine neue Flanschdichtung verwendet...und bin gerade von der Probefahrt rein...
    Alles in allem lief alles besser, ja sie ist mir auch iwann mal abgesoffen...aber ich konnte sie ohne Probleme wieder ankicken...
    Verstehen kann ich das allerdings nicht, warum das so ist...außer der Vape ist alles orginal...nicht getunt oder so...
    Wenn noch jemand eine Idee dazu hat, ich wäre dankbar...so als Endlösung sehe ich das nämlich nicht...

s51e B 4-2
    Umbau auf Vape
    `84
    BMW R1200GS
    `05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!