Findet ihr die Ursache? :Mit Video:

• hey,

ich bin grad völlig am verzweifeln, weil meine schwalbe (hat einen m53 drin) einfach nicht mehr richtig laufen will.
    sie lief jetzt ein jahr wie ein uhrwerk doch jetzt auf einmal hab ich das problem, dass sie keine leistung mehr gibt und warm kaum anspringt.(ich hoff ihr hört das im video)

video: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=BOypwafuKAY%22

gemacht habe ich:

- kondensator gewechselt (danach sprang sie auch wieder warm an, jetzt nach einem monat iwie wieder nicht)
    - vergaser gereinigt
    - unterbrecher eingstellt
    - versch. zks probiert (blauer funken ist da)
    - gemisch probiert einzustellen (mir hat auch einer geholfen der ahnung davon hat)
    - luffi gereinigt
    - heute hab ich mal eine 73er düse eingebaut (davor 72)

was meint ihr is da faul? mein kumpel meinte auch noch ich sollte lieber mal den motor reggen lassen, weil er in den oberen drehzahlen rasselt.?

bin um eure hilfe echt dankbar

• Re: Findet ihr die Ursache? :Mit Video:

Wie sieht denn die kerze aus und der auspuffqualm? Ist der vielleicht bläulich oder stark weiß unddicht?
    könnten dann die simmeringe sein...und wenn du schonmal dabei bist das ding gleich runter nehmen und reinschaun..kann sein das der verrust ist...dann musste ihn ausbrennen. Ansonsten schwimmerstand checken und benzinhahn und und tank durchsehen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Also HD kommt da 67er rein - nur mal am Rande.

Ansonsten Kondensator nochmal wechseln, wenn die Zündung astrein eingestellt ist.
    Gibt wohl teils Probleme mit den Nachbaudingern.

Ist das Moped denn nach der Zündungseinstellung überhaupt schonmal wieder richtig gelaufen?

Simmerringe kann man nicht ausschließen - beim M53 heißt das komplett zerlegen...

ach stimmt das hab ich vergessen, qualmen tut nichts und ich hab auch den auspuff gewechselt, in einen den ich vor ca 1000km ausgebrannt hab.

[Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/25sbd54.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/muvrpv.jpg]

also bild1 ist mit ner zk die ich 5min gefahren bin, hatte aber n stärkeren funken wie die bei bild 2, 10min gefahren. (länger wollte ich nicht mit dem motor fahren.

hab auch mal die temperatur gemessen, war 90°.

ja den kondensator sollte ich vll nochmal wechseln, weil das war son nachbau teil.

Zitat

Ist das Moped denn nach der Zündungseinstellung überhaupt schonmal wieder richtig gelaufen?

also es wurde nur der unterbecher etwas eingestellt, sonst nichts. mein freund meinte aber das es an der zündung nicht liegt, außer das vll die zündspule kaputt ist.

ich denke das es an der Zündung liegen muss...so extrem stottert die nichtmal bei nem völlig verstellten vergaser! das würde man auch an der kerze erkennen!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat

zündspule

Also, wenn du damit die innenliegende Zündspule meinst, also die auf der Grundplatte - dann ist es eigentlich einfach so, wenn die kaputt ist, dann geht gar nichts mehr.

Deine Kerze sieht eigentlich soweit i.O. aus... hm.

Du hast zwar geschrieben, das irgendwer deine Zündung/ Unterbrecher eingestellt hat, aber ist denn das Moped danach einwandfrei gelaufen?

ja durch die einstellung ist es nicht besser geworden, d.h. sie lief nach der einstellung so wie jetzt.

also meint ihr kondi nochmal wechseln, wieder ne kleinere hd, auspuff einfach nochmal ausbrennen und zündung einstellen?

könnt ihr mir noch was sagen so zum anderen motorengeräusch? weil mein freund meinte ich soll den motor reggen lassen, weil der zyli in den oberen drehzahlen rasselt!?

Halt!

Nicht alles auf einmal.
    Ihr habt an der Zündung herumgebaut und es lief hinterher genau wie vornweg, da liegt der Schluß nahe, das es nichts gebracht hat - also entweder falsch gemacht wurde oder der Fehler nicht dort liegt.

Obwohl du oben angibst, das sie zunächst zumindest wieder warm angesprungen ist :strange:
    (also hat sich ja doch etwas geändert).

Hm bitte überprüfe wirklich noch einmal akribischst die Zündungseinstellung.
    Kondensator kann auch aufgrund falscher Zündungseinstellung hopps gehen.

Die original verbaute HD ist eine 67er.

ja wir haben an der zündung eigentlich garnichts gemacht, nur einwenig den unterbrecher eingestellt kurz danach sprang sie schon auch warm an aber jetzt einen monat später wieder nicht. :crazy:

also sollte ich als nächsten schritt die zündung einstellen?

also ich hab heut mal den auspuff ausgebrannt und einen neuen krümmer drangemacht. hat aber beides nichts geholfen. :?

was meint ihr eigentlich so zum allgemeinen motorgeräusch, sollte ich ihn mal überholen lassen?

Wie viel hat die kiste denn runter? also schaden kanns nicht und danach sollte der fehler behoben sein wennsnicht unbedingt an der Spule oder ähnlichem lag

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

schwer zu sagen wieviel der schon lief, hab sie mit 10000km gekauft, weis aber nicht ober der tacho immer lief, jetzt sinds 12500.

was sollte ich alles reggen lassen?

Schwer zu sagen also auf jedenfall die lager und die simmerringe und den o-ring am schalthebel wahrscheinlich auch. Je nachdem wie er aussieht auch den Zylinder und oder kolben mit ringen...aber beim zylinder am besten aufs nächste maß ausschleifen lassen oder nen hochwertigen nehmen. die von MZA fangen nach 500km an zu klingeln und bringen im gegensatz zu den originalen keine leistung und lange haste da nix von. Und dann natürlich alle(!) Dichtungen und vllt nochmal den kondensator. Kurbelwelle ist immer unterschiedlich. eine von nem freund läuft auch nach 30000km noch rund aber kann natülich auch nich schaden die zu prüfen oder zu tauschen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ok danke, wer regeneriert den hier ausm forum noch motoren, außer berni-tuning, weil der hat momentan zu viele aufträge?

das rasseln in den oberen drehzahlen kann auch einfach das obere nadellager sein,
    hatte ich auch schon.

zu deinem eigendlichen problem:

ich würde auch mal die simmerringe überprüfen!
    ist die zündanlage stark verölt?
    richt das getriebeöl nach benzin?

mfg ingo :thumbup:

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Wenn du eine innenliegende Zündspule hast kann es sein das die Spule defekt ist.dis werden gern zu heiss und funktionieren im warmen Zustand nicht mehr richtig
    mfg bommel71

Zitat von Powl

ok danke, wer regeneriert den hier ausm forum noch motoren, außer berni-tuning, weil der hat momentan zu viele aufträge?

hat jmd. vll noch n guten tipp?

Ich könnts machen...hab aber im Momentzu viel mit meiner eigenen, nem golf von nem freund und ner schwalbe zu tun von daher eher schlecht^^
    ansonsten neues thema machen und nachfragen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!