Simson SR50 Frage.

• Hallo Liebe Simson Freunde.
    Ich bin Neu hier im Forum und Möchte mich erst einmal vorstellen
    Ich bin der Ingo 42 Jahre Jung und komme aus Ostfriesland.
    Schon seit längerem bin ich Total von der Schönen Simson Begeistert.
    So Gekauft habe ich mir dann über das Große Auktionshaus mit 4 Buchstaben
    Eine Schöne Simson SR50 für 480 Euro.
    Meine Simme ist im Absoluten Originalzustand So der Verkäufer
    Nur der Motor wurde general überholt. Neue Kurbelwelle Neuer Kolben
    Plus Zylinder der Motor wurde zudem Komplett neu abgedichtet.
    Sie Fährt ca. 70 KMh schnell. Dieser umbau wurde bei Kilometer Stand 16700
    Gemacht. Ich denke nächste Woche wird der illox Bote mir die Simme hier her bringen.
    Meine Frage jetzt: Was kommt da für Oel im Motor? Gibt es da was Spezielles?
    Oder reicht ganz normales 2 Takt Oel. Und zum Tanken 1:50 oder 1:25
    Den Verkäufer kann ich leider nicht fragen da er Beruflich viel auf Achse ist.
    Gruß Ingo :cheers:

• Re: Simson SR50 Frage.

Also zum mischen kannst du normales 2-takt öl benutzen, das mischungsverhältnis ist 1:50. Wenn du Getriebeöl nachfüllen bzw. tauschen willst kannst du SAE80W (GL80W) benutzen. (ca.400ml.)

beim getriebeöl einfach am motor an der linken seite ölkontroll schraube rausdrehen und dann soviel öl reinschütten bis es leicht da rauskommt.( mopet dafür aufbocken an einer geraden stelle)
    schraube rein und fertig ;)

aber wie gesagt 400ml, lieber leicht weniger, hab noch keinen motor gesehn der die 400ml gehalten hat, das verteilt sich nur im kettenschlauch und auf dem hof :D

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Beim SR50 und der Kontrollschraube für das Getriebeöl, musst du aber, wie in der Original-Anleitung beschrieben, den Roller auf dem Hauptständer aufbocken und dann das Hinterrad belasten. Dann ist der Motor gerade, so dass sich das Öl im Getriebe richtig verteilt und nicht nach vorne zur Kontrollschraube läuft.

Der Motor hat im Roller eine leichte Kippung nach vorne, was durch den Ständer noch verstärkt wird. Der Roller steht dann nur noch auf dem Vorderrad.

Wenn dir der Verkäufer nichts zum Zustand der Bremsen gesagt hat, dann solltest du die kontrollieren. Laut Betriebsanleitung und den Büchern halten die original Bremsen ca. 16.000km (je nach Bremsverhalten). Zwischendurch müssen nur mal die Distanzplättchen getauscht werden.

Bei mir sind die Hinterradbremsen kurz vor erstem Verschleiß, so dass ich die Plättchen tauschen muss. Beim Vorderrad sind die Bremsen noch fast neu! Hängt also ganz stark vom persönlichen Bremsverhalten ab.

Frag noch mal nach, ob der neue Zylindersatz schon komplett eingefahren wurde (km nach dem Tausch). Beim Einfahren ist die Mischung 1:33 danach dann 1:50.

Ach und Glückwunsch zur Simson und Willkommen im Forum

Hallo Gemeinde.
    Danke erst einmal für Eure Antworten.
    Morgen werde ich mir erst einmal das Öl GL80W Kaufen.
    Dann ist das also die Rote Schraube am Motorblock
    die ich öffnen Muss. Wie oft sollte ich das Öl wechseln.?
    Hmm Eingefahren Gute Frage nächste Frage
    Wie mische ich dann 1:33 ?? An den Tankstellen
    Gibt es doch nur 1:25 oder 1:50. Wie mache ich
    Das denn bei 1:33.?
    Und Wie Lange muss der Überholte Motor eingefahren werden.?
    Ich werde am Wochenende noch mal den Verkäufer anrufen
    Bin schon gespannt wenn die da ist.
    Gruß Ingo :cheers:

Getriebeöl wechsel ich alle 2 Jahre oder alle 10000km.
    Ich habs jetzt vor 2 Jahren zuletzt gemacht und werds auch in ner Woche wechseln.

Gemisch würd ich lieber selber mischen. Ich hab mir mal anner Tankstelle mit der 1:50 Plörre den ganzen Vergaser versaut.
    Selbermischen klappt seit Ewigkeiten gut und wird auch immer gemacht. Es gab hier mal irgendwo so ein Programm mit dem man das Gemisch (1:25/33/50 - selber einstellbar, auch 1:60) errechnen konnte, also wie viel Öl in soviel Benzin kommt.

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

Zum Rechnen brauchts nicht viel. Einfach die Menge die du getankt hast durch das Mischungverhältnis teilen (5 Liter getankt (bei 1:50): 5/50 = 0,1L = 100ml ).
    Einen Taschenrechner hat inzwischen jedes Handy.
    Ohne Handy mit der Simmi fahren, kommt für mich nicht mehr in Frage! :?

Ich habe immer dieses kleine Fläschchen gefüllt in der Sitzbank dabei.

Die rote Schraube oben am Motor ist zum Öl einfüllen. Seitlich am Getriebedeckel (linke Seite) gibts dann noch Ölstand-Kontrollschraube. Und unten drunter die Öl-Ablassschraube mit Magneten.

Beim Ablassen am besten oben gleich mit aufmachen, dann läuft leichter raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!