• Re: Hilfe mit KR 51/2 L

@ Landwirt
    Du hast ja nicht ganz Unrecht. Klemme 3 abgeklemmt, gegen Masse gemessen 1. Teilwiderstand (nennen wir ihn "R1").Teilwiderstand "R1" zwischen Klemme 3 abgeklemmt u. Meßpunkt an Geberoberseite. Dieser Wert sollte so 12...15 Ohm haben. Nun brauchst du aber noch den zweiten Teilwiderstand "R2" . Der wird gemessen zwischen Meßpunkt an Geberoberseite u. Masse. Dieser Wert sollte ebenfalls so 12...15 Ohm haben.
    Also haben wir dann einen Gesamtwiderstand von 24....30 Ohm. "R1" u. "R2" dürfen max. 0,5 Ohm voneinander abweichen.
    Wenn dieser Geber "starker" Hitze ausgesetzt wird verändern sich seine Werte. Er dehnt sich aus. Dadurch kommt die Spulenkernmitte des Gebers den Magnetsegmenten des Polrades zu nahe. Die Induktion bricht zusammen.
    Deswegen ist dieser allseitige Abstand der Spulen (0,4....0,6mm) zum Innendurchmesser des Polrades vorgegeben.

Jason

...das kenn ich so nicht, kann ich aber gern mal probieren.

Das was ich aber weiß und kenne, ist das wenn ich den Widerstand komplett messe es einen Unterschied zwischen DDR und Nachbau gibt.

Deinen Ausführungen zufolge demnach:

RgesDDR=25...30Ohm
    RgesNachbau=14...16Ohm

Hieße dann das du bei deinen jeweils 2 Messungen immer die Hälfte messen würdest.
    Hab ich noch nicht probiert - kann ich aber mal machen.

Frag ich mich nur noch ob das Ergebnis bei dieser aufwendigeren Messung ein anderes ist...

@ Marvin
    Ja du hast Recht. Ich habe immer nur eine Hälfte gemessen. Es sind in jedem Fall zwei Teilspulen. Ist eigentlich egal wie groß der Gesamtwiderstand ist. Fakt ist aber das die Abweichung dieser beiden Teilspulen/Widerstände nur max. 0,5 Ohm betragen darf. Ist, glaube ich, auch logisch.
    Ja früher habe ich das immer so "umständlich" gemessen. Ich habe dafür aber einen Prüfadapter. Den setze ich an die Stelle des Steuerteils u. prüfe dann den Geber. ist wirklich wesentlich einfacher.

Jason

So ich danke euch erst mal für eure Antworten. Ich habe jetzt nur erst mal das Blaue Kabel gegen Masse gemessen. Der Widerstand lag bei 70 Ohm im kalten Zustand. Dann hab ich sie laufen lassen so ca. 10 min bis sie mal wieder ausging. Der Widerstand war dann hochohmig im Megaohm Bereich. Würde also sagen nach euren Aussagen ist der Geber Platt. Jetzt hab ich mal bei AKF geschaut und gesehen dass der Geber mit Grundplatte nur Scheiß Bewertungen hat. Wo bekomme ich also ein anständiges Teil her? MfG

@ fisi-neo
    Der Geber ist nicht kaputt. Entweder er ist hinn o. er geht!! Wenn der Geber kaputt ist dann geht er auch nicht im kalten Zustand. So ein bisschen gibt es nicht. Du kannst es doch nachlesen. Du hast ein thermisches Problem. Er wird einfach zu warm! Nun solltest du mal nach den Ursachen sehen warum der Geber auf der GP zu warm wird. Miss doch mal den Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades. Dieses Aussetzen der Zündung, im warmen Zustand, zerstört dir mit der Zeit auch deine außenliegende Zündspule. Nur mal so nebenbei.
    Schau doch da mal nach.

Jason

Zitat von jason1

@ fisi-neo
    Der Geber ist nicht kaputt. Entweder er ist hinn o. er geht!! Wenn der Geber kaputt ist dann geht er auch nicht im kalten Zustand. So ein bisschen gibt es nicht.

Nö, dem ist nicht so. Die Geber der E-Zündung können sehr wohl im kalten Zustand funktionieren, im warmen aber nicht.
    Schuld ist wohl häufig eine angebrochene Leiterbahn im Innern des Gebers. Irgendwo hab ich mal eine Reparaturanleitung dafür mit sehr detaillierter Fehler- und Ursachenbeschreibung gesehen, kann beim marburger oder evtl. auch mutschy gewesen sein - weiß ich aber nicht mehr genau.

Seis wie es sei: Ich hatte das gleiche Problem, hab ewig gesucht und irgendwann Grundplatte und Geber gewechselt. Seitdem läufts.
    Übrigens war das über exakt die Widerstandsmessung, die Landwirt und Marvin beschrieben haben, nachvollziehbar: kalt -> 30Ohm, warm -> gegen unendlich, nach 10min warten -> 30Ohm.

Wenns nicht der Geber ist, hätte ich als nächstes den Elektronik-Baustein im Verdacht.

Viele Grüße
    simpadic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!