S51 springt nicht mehr an

• am Montag habe ich bei meiner S51 einen neuen Gaszug verbaut...
    danach bin ich ca. 3 km nach Hause gefahren und etwa eine Stubde später wollte ich wieder los fahren...
    dann die Ernüchterung... ich bekam meine Simmer nicht mehr an...
    weder mit dem Kicker noch mit anschieben...
    beim anschieben wollte der Motor grade anfangen und als ich die Kupplung zog wars weg...
    woran kann das liegen ???
    kann mir bitte jemand helfen ???

MfG Frank

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat.

• Re: S51 springt nicht mehr an

das kann sehr viele gründe haben :rolleyes:

gib, mal ein paar daten^^

als erstes wird immer der funke überprüft! wenn der da is dehst du die kerze wieder rein. zündung ausschalten. 2-3 mal kicken, kerze rausdrehen und gucken ob sie nass, feucht oder trocken is.

wenn du das gemacht hast sehen wir weiter ;)

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Es kann sein das dein Gaszug auch etwas zu lang ist und der Motor dadurch immer Gasgibt und so beim ankicken etwas höher dreht bzw benzin in den brennraum gerät obwohl der Motor steht.dann wird die Kerze Nass und es geht nix mehr. Also Kerze raus, wenn se Nass ist ne weile trocknen lassen und wieder reinschrauben. Und dann am besten mal versuchen das ding anzuschieben!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

wie überprüfe ich den Funken ??
    also die Kerze hatte ich draussen und geguckt... braun war sie nicht... und net nass...
    der Gaszug ist auch nicht zu kurz...
    also ich hatte sie auch anbekommen mit normal kicken... sie lief wunderbar =)) dann habe ich eine halbe Stunde gewartet und wollte los, was passierte ??
    sie sprang nicht mehr an =(((
    kann es sein dass ich was verstellt habe bei der Leerlaufluftregulierungsschraube und bei der anderen ???
    es ist eine S51 B 1-4 ^^
    MfG Frank

überprüfen des zündfunkens , kerze raus , wieder in den kerzenstecker , dann den massekontakt herstellen indem du die kerze mit dem gewinde auf den zylinder legst wenn kein funke wechsel mal die kerze

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

achso... Kerze kanns ja net sein das die Simmer einmal anging ??
    oder doch ?? ^^

Och da wär ich mir nicht so sicher...die dinger gehen ohne vorwarnung gerne mal in kurzer Zeit kaputt!
    Wie sollst du denn was an der schraube verändert haben wenn du sie in der zeit garnicht angefasst hast? Außerdem bestimmt die wie der name schon sagt nur da mischverhältniuss im Leerlauf.Sie müsste also wunderbar angehen wenn du estwas gasgibst beim ankicken!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

ich meinte ich habe an den beiden schrauben gedreht... wegen dem leerlauf als sie an war...
    kann es sein dass zu wenig gemisch oder luft ankommt zum anlassen ???
    ja denn nehme ich mal eine neue kerze xD

Nee also damit bestimmst du ja nicht wirklich die menge sondern das verhältnisvon Luft und Benzin gemisch ;)
    Und mit der anderen veränderst du minimal die stellung des Schiebers und somit die der teillastnadel was ein ansteigen oder Absenken der Drehzahl zur folge hat! Mit dieser schraube änderst du am gemisch nämlich nichts;)

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

hmmmm... aber wenn ich mehr Benzin als Luft habe oder zu viel Luft kann es dann nicht sein dass die Simmer den Motor nicht "anheizt" ?? xD
    und wenn ich die Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt habe ?? ^^

Nee eigentlich nicht so lange du etwas gas beim ankicken gibst...
    Hast du denn nun n Funken oder nicht?und sicher das der zug auch richtig ist? was für einen hast denn gekauft und was für nen lenker hast dudrauf?
    Wenn dun funken hast und die kerze auch nass wird und deri mmernochnich will nimmste halt etwas startpilot...und sprühst es in den luffi oder du nimmst n bisschen sprühdeo, und spühst es ins kerzen loch und machst dann die kerze wieder drauf und kickst n paar mal ordentlich..dann muss erauf jedenfall n mucks machen und wenn der erstmal einmal gezündet hat geht erleicht an!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

die simme war ja eig. schon mal an und denn ging sie net mehr...
    den funken überprüfe ich später ^^ nach der arbeit xD
    Lenker von ner enduro und dazugehöriger gaszug.. also enduro...
    das ist in ordnung...
    gas beim ankicken gebe ich auch....
    was ist startpilot ??
    nass war die kerze aba in letzter zeit net...dunkel und eher trocken...

Startpilot isn sehr leicht entzündlicher stoff mit nem ähnölichen explosionsverhalten wie benzin...der Zündet so gut wie immer, egal wie viel luft der motor zieht. Den Sprühste in den vergaser oder luftfilter damit etwas davon in den brennraum gerät und zündet und davon springt der motor halt leichter an und wenn er erstmal n paar mal gezündet hat läft der auch!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

also... das mit dem Zündfunken habe ich net gesehen ^^ xD
    aba die Simme ging kurz an =) als ich sie denn ieder aus machte war alles wie beim alten, nix lief =(
    neue Zündkerze rein, nix passierte... also woran liegt das jetzt ?? xDD

so gestern habe ich den gasschieber neu eingestellt, hatte sich verklemmt...
    Simme ging danach auch bestens an...
    aba wie wäre es wenn alles funzen würde ?? xDD ^^
    Simme geht an und dreht im Leerlauf sehr hoch... beim fahren und so kein ding, da läuft sie bestens... halt nur im Leerlauf net =(
    kennt sich jemand mit diesem prob. aus ??

vielen dank schonmal

Du drehst einfach die Gasschieberanschlagschraube (die rechte die so schräg steht)
    etwas raus dann kann der Gasschieber etwas tiefer gehen und die Drehzahl fällt um so mehr ,so mehr du die Schraube rausdrehst.

Wenn du kein zufriedenstellendes Standgas und Starverhalten hinkriegst muß du die Leerlaufgemischschraube einstellen ....dazu:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

mfg

S51E

daran liegt es aber nicht...
    wenn ich fahre verhält sich der Motor normal...
    aber wenn ich im Leerlauf bin dreht der Motor nach nen paar Sekunden auf max. ...
    das drehen an der Leerlaufluftregulierungsschraube ändert das nicht...
    muss ein anderes Problem sein....

ne ja auf die schieberanschlagschraube würd ich jetz auch nich unbedingt tippen ;)
    die kann man nähmlich nich bis auf vollgas drehen, und wenn man es doch tut verhackt sie sich oben und dann läst sich der gasgriff nich mehr wirklich bewegen.

ich tippe auf spritzufuhr! hast du die leitung überprüft bzw benzinhahn?
    einfach mal schlauch am vergaser abmachen - benzinhahn öffnen und gucken ob was rauskommt^^

wenn das der fall ist
    mach einfach mal ( simme nicht an ;) ) den benzinhahn auf und warte 30 sekunden.
    dann schraubst du das schwimmergäuse unten am gaser ab. wenn da benizin drin is - is dein schwimmer ok. bzw ich würde nicht sagen das es an ihm liegt.

nu mach das erstma :thumbup:

( PS: kommst du aus dem stralsund an der ostsee ?)

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

Ja ich komme aus dem Stralsund an der Ostsee... ist doch das einzige in Deutschland ? xDD
    Benzinschlauch ist neu und benzin läuft alles super...
    jetzt habe ich sogar das prob, das die simme net ausgeht wenn ich schlüssel ziehe =(
    muss denn erst benzinhahn zu und gas geben =(
    denn säuft se ab...

Hab vor wenigen wochen erst urlaub dort gemacht 8-)
    ich finde den ort und die landschaft einfach nur schön ;)
    muss ich unbedingt mal mit dem moped hin, war mein erster gedanke :thumbup:

hm, ok. wenn du das mit dem schwimmergehäuse nich machen willst kann ich verstehen :D

es geht auch einfacher: einfach statt gehäuse abnehemen mal das moped komplett auf die rechte seite legen. dann sollte aus dem vergaser benzin auslaufen und zwar nicht wenig ;)

zum ausmachen kannst du auch einfach den starter ziehen! aber natürlich gein gas geben :exclamation:

mfg

Simson s51b
    Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!