Simson S51 beschleunigt bei leichter Steigung schlecht

• Ich besitze seit Montag eine Simson S51 B2-4 mit Elektronik-Zündung und bin noch (soll sich ändern) nicht so versiert in technischen Dingen. Wenn ich einen leichten, bis mittelsteilen Berg hochfahre zieht meine Simson nicht. Ich bleibe dann konstant auf etwa 35 km/h (Tacho 40, 3. Gang). Meine Frage ist nun ob das normal ist, und wenn nicht, welche informationen ihr braucht um die Ursache zu lokalisieren. Wenn die "Ferndiagnose" nicht möglich ist, bitte ich euch mir die wahrscheinlichsten Ursachen zu nennen. Verweise auf dei Suchfunktion bringen nichts, da ich schon gesucht habe; es kommt mir so vor als gibt es 1000 Ursachen für eine schlechte Beschleunigung und das verwirrt mich.
    Im Handbuch sind schon so einige Möglichkeiten aufgeführt wie etwa Luftfilter verschmutzt, oder Kraftstoffweg verschmutzt ( das kann ich eigentlich ausschließen da ich einen neuen Kraftstofffilter, inklusive neuem Benzinschlauch eingebaut habe), Ansaugweg verschmutzt oder eine falsche Vergasereinstellung. Da ich allerdings sowas zum ersten mal mache, habe ich Hemmungen die ganze Liste lustig durchzuarbeiten - aus Angst etwas kaputt zu machen.

grüße Jogi

Edit: Bei den Vorbesitzern stand die Simme 2 Jahre in der Garage, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

• Re: Simson S51 beschleunigt bei leichter Steigung schlecht

Auf der Geraden läuft sie eigentlich gut.. ich weiss ja nicht welche Beschleunigung normal ist, aber ich komme auf die 55-60km/h. Wenn ich mit 50-55 auf einen Berg zufahr, dann schaff ich es eigentlich auch die Geschwindigkeit zu halten, aber durch Beschleunigen würde ich die nicht erreichen wenn ich mich nicht täusche..
    Was ist die Ritzelgröße?
    Und zum Auspuff, wie überprüfe ich ob der sauber ist?

danke schonma für die schnelle Antwort :)

gruß Jogi

Ritzelgröße bedeutet wieviele Zähne das Kettenrad hat über das die Kette läuft.
    Auspuff entweder auseinander bau und reinschaun. Mit Erfahrung solltest Du "fühlen" wie stark der Abgasstoß ist der hinten rauskommt.

Also wenn sie auf der Graden "nur" 55-60 würde ich aus der Ferne behaupten das der Zylinder verschlissen ist und neu geschliffen (+neuem Kolben) werden muss.

Was hat die Ritzelgröße mit der Beschleunigung zu tun? und wie stelle ich die fest?
    Kann der Zylinder auch für die Beschleunigung zu tun haben?
    Beim Kauf waren auch diverse originale und unbenutzte Ersatzteile dabei, wie ein Zylinder mit Zylinderkopf und einer Kette.

Ich schau ma ob ich den Auspuff auseinanderbau..

lg Jogi

Edit: Der Auspuff scheint relativ dreckig zu sein... also vom hinten reinschauen.. aber wie mach ich den dann innen sauber? Kann ich den seitlich aufmachen?
    Und zum Zylinder.. ist der schon so verschlissen nach 15000 gelaufen Kilometern?

Du musst Dir das vorstellen wie beim Fahrrad mit Schaltung...

Allgemein sagt man weniger Zähne = mehr Anzug und mehr Zähne = mehr Endgeschwindigkeit.
    Original solltest Du ein Ritzel mit 15Z vorn und 34Z hinten haben.

Zum Zylinder - klingelt der jetztige mit steigender Drehzahl oder schon im Standgas?
    Wie schaut der aus den Du dazu bekommen hast - neu?

Und ja - natürlich hat der Zyli mit der Beschleunigung zu tun. Logisch oder? ;)

Hab schon editiert, aber dann hast du schon geschrieben. Der Zylinder ist schon/erst 15000km gelaufen. Der andere ist neu und original wie schon gesagt. Der Auspuff ist relativ dreckig, also vom hinten reinschauen zu beurteilen, aber wie reinige ich den? Kann ich den seitlich aufmachen, oder muss ich mit der Drahtbürste hinten rein? Stell mich vielleicht ein bisschen doof an, aber ich will ja dazulernen, und da frag ich lieber 2 mal nach :)

lg Jogi

Zum Auspuff kannst Du hier mal schaun: http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... e&tutid=23 ...
    Aber vom hinten reinschaun wirst Du nich viel sehen da das hintere Röhrchen eine Engstelle hat. Mach die hinter Schelle ab und zieh oder dreh den Endschalldämfer runter,dann kannst Du hineinschauen.

Nach 15 Tkm kann der Zylinder schon verschlissen sein. Je nachdem wie er rangenommen wurde...
    Zum Zyliwechsel das Lehrvideo schaun: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... video.html ...

Haha :D dankeschön ich schau mir die Links mal an. Naja für morgen musses nochma so reichen, da fahr ich so 25km und wieder zurück.. aber dann kann ich ja mal anfangen Auspuff reinigen, und eventuell auch den Zylinder wechseln.
    Danke für eure Hilfe :) dürft aber ruhig weiter schreiben, und auch andere. Freue mich über jede Hilfe.

lg Jogi

Zitat von callecalle

Liest Du auch die Beiträge? :strange:

ja lese ich aber du hast gerde mal 1:19 min vor mir gepostet;) also hat sich das überschnitten

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

das hatte ich eben aber davor nicht oder einfach nicht drauf geachtet. war ja auch nicht mit absicht.

glaube wir sollten beim thema bleiben;)

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

Blöde Frage Alarm:
    Wie nehme ich den Auspuff ab? Ich hab schon gesucht im Netz und hier, und auch schon probiert aber kriegs ned auf die Reihe.

Hilfe bitte !

lg Jogi

Edit: Die Auspuffschelle ist weg, muss ich jetzt am Auspuff ziehen? Das danach ist der Krümmer oder? Wie trenne ich beides voneinander?

Edit2: Auspuff ist ab.. hab da jetzt 2 teile aber der teil zwischen halterung und krümmer sieht eigentlich rel. sauber aus..
    nur das endstück sieht en bissl arg verdreckt aus.. lohnt das wenn cih das sauber mach?

Ja is ab, aber hab den Krümmer am Zylinder gelassen, schlimm?
    Der Teil vom Krümmer an is eigentlich relativ sauber, nur der hintere Teil ist ziemlich verdreck, soll ich dann den ausbrennen?

Naja, für morgen früh brenn ich nur den vorderen Teil aus, ich hoff nur ich krieg den Auspuff wieder an den Krümmer.. ging echt schwer ab. Kann ich irgendwie rausfinden ob der Zylinder in ordnung ist ohne ihn gleich zu wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!