Simson S51 beschleunigt bei leichter Steigung schlecht

• Re: Simson S51 beschleunigt bei leichter Steigung schlecht

Naja ich bins wieder. Der Auspuff war garnich soo dreckig wie erst angenommen.. und wenn dann hat das ausbrennen nur ganz wenig gebracht..
    Einmal ist das Ding ausgegangen bei der Fahrt, hat kein Gas mehr angenommen, hatte ich bisher aber nichtmehr.
    Den Vergaser habe ich jetzt eingestellt, hat wenn dann auch nur minimal was gebracht. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass das Hinterrad in einer gewissen Stellung schwerer geht und dass es beim drehen (beim Schieben aufgefallen) knackst. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Die Tachonadel zittert sehr stark, woran könnte das liegen und wie könnte ich das beheben?

danke schonmal für eure Antworten

Lg Jogi

das knacken wird die kette und ritzel sein.
    zu dem an einer stelle schwergenging kann die bremse sein.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

Kann ich das irgendwie Beheben? Wenn ja wie? Als ich die Simme vorhin abgestellt habe, hat unten vom Getriebe Öl auf den Boden getropft, die Quelle konnte ich jedoch nicht genau lokalisieren - bin davor 30km am Stück gefahren.

Lg Jogi

das knacken musst du mal gucken obs die kette ist. wenn ja hilft nur neue kette und neues ritzel. es könnte auch das radlager oder das lager vom ritzel sein.

das mit der bremse einfach mal saubermachen und beim einbau die bremse treten und dann erst den bolzen anziehen.

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Also...locker mal die Steckachse und die Mutter auf der anderen Seite (Kettenkasten).
    Dann nimmst Dir eine lange gerade Latte (besser eine 2m Wasserwaage) und hälts sie auch der linken Seite (Ganghebelseite) unter das Möpp,an das Vorderrad und vergleichst die Spur zum Hinterrad. Bringe das Hinterrad mit dem Vorderrad,mit hilfe der Kettenspanner in eine Flucht. Hierbei ist darauf zu achten der Kette ca.3 cm Spiel nach oben und unten zu geben.

Bissel knifflig aber auch ein Laie schafft dies...

Mit dem Öl: Lokaliesiere und dann sehn wir weiter... Evtl. kommt es nur von der Ölablassschraube. Einfach bei waren Motor etwas nachziehn.

Edit: Bremse zentrieren hat Blue beschrieben (1 über mir) ...

Naja ich bin grade am Vergaser reinigen..
    Ich weiss aber nich wie ich an diese Spannschrauben der Kette rankommen soll, wird ja nirgends erklärt ob ich en Reifen wegmachen muss um da hinzukommen, oder wie ich den Kettenschutz abbekomm. Ist halt echt schwierig so Sachen innem Forum zu beschrieben, und auch sie dann nachzumachen. Mein Vater kennt sich da besser aus, aber der ist bis Mittwoch im Urlaub, und ich möchte eben auch was dazulernen, und auch selber machen können. Das Moped hab ich mir eigentlich gekauft um damit ab 1. September jeden morgen zu meiner Zivistelle zu kommen, und jetzt wird das hier zu nem Hobby.. ich hab das Gefühl so ne Simson lässt keinen kalt ;). Was heisst eigentlich den Motor regenerieren? Das lese ich hier öfter, kann aber nicht finden was das heissen soll. Andere Frage noch, wie kann ich feststellen ob mein Ersatzzylinder auch wirklich Original ist (will Zweifel aus dem Weg räumen).

Lg Jogi

Almot sollte draufstehen (zw. den Kühlrippen...) .

Die Kettenspanner sind außen. Hinter der Mutti und der Steckachse...

Motor regenerieren hängt von Laufleistung und Verschleiß ab.

PS. Warte am besten bis Dein Vater wieder da is. Der gibt Dir einen praktischen Crashkurs... Theorie hast ja nun hier schon einiges gehört. ;)

Okay dann ist er Original. Ja aber was bedeutet denn nun Regenerieren?
    Es ist nicht so, dass ich 2 linke Händer habe - Handwerklich bin ich schon begabt.
    Der Vergaser scheint sauber, die Düsen waren nicht zu oder so..
    Wie muss ich die Nadel einstellen? Also das Ding das da in die Hauptdüse "reinragt" oder so..
    Und was muss ich alles entfernen um an die Stellschrauben ranzukommen? Neue Kette und Ritzel waren dabei.. Was sind Indizien dafür, dass ich diese Teile austauschen sollte?

Lg Jogi

Edit: Bin sozusagen Bastler: Will nix kaputtmachen, aber alles selbermachen :D

also nen ketten ist verschlissen wenn die nicht mehr nachstellen kannst. also die kettenspanner auf anschlag. man könnte zwar nen kettengleid rausnehmen aber dadurch wird die kette auch nicht besser.

ritzel sind verschlissen wenn sie spitz sind oder zähne fehlen.

ketten satz tauschen hinterrad raus.

dazu linken bolzen rausdrehen
    klemmstück zwischen schwinge und bremsankerplatte enfernen.
    rad nach links ziehen und rausnehmen.
    dann kannst du die mutter auf der rechten seite lösen und den kettenkasten samt kritzel runternehmen.
    um die kette zu wechseln am besten das ketten schloss öffnen und die neue drann machen und durchziehen.
    kettenschloss immer so mit der spange zumachen, das die offende seite gegen die drehrichtung zeigt

motor deckel muss natürlich auch runter der rechte;)

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

OK vielen Dank, das nehm ich eventuell morgen in angriff.
    Also ich hab den Vergaser jetzt gereinigt. Die Leerlaufdüse war ein wenig verdreckt, und der Schwimmer war um 2 mm falsch eingestellt. Kann sowas viel ausmachen an Leistung (Vmax und Beschleunigung)?

Lg Jogi

könnte schon sein.

hast schon mal an die zündung gedacht? das die nicht stimmt? das kann auch viel ausmachen.

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Ich bin jetzt erstmal stolz dass der Vergaser wieder drin ist und das Möp anspringt. Den Vergaser muss ich morgen neu einstellen, das kann ich heute Abend nichtmehr machen - dank der Lautstärke. Jenachdem wie ich dann morgen mit dem Vergaser zufrieden bin, werde ich mich um die Kette und den Ritzel kümmern.
    Zu der Zündung: mein Vater müsste so ein Strobodingsda haben - das heisst ich warte wohl besser bis er aus dem Urlaub zurück ist, um die Zündung einzustellen.
    Ihr hört von mir

Lg Jogi

Geh blos nicht allein an die Zündung... :strange:
    Eine Messuhr oder Totpunktfinder sind neben dem Strobo auch von nöten. (Dein Vater wird schon wissen...)

Und Du sollst nicht die Kette wechseln - sondern so wie ich beschrieben habe die Räder fluchten,so das die Spur stimmt.

Wenn Du Dir unter "Kettenspanner" nichts vorstellen kannst,gib es bei zB. AKF als Suchbegriff ein. Dann siehst Du sie...

Es ist schön das Du handwerklich begabt bist aber ich hoffe Du hast auch einen Funken technisches Verständnis. ;)

Ich hab mich wegen der Kette wohl falsch ausgedrückt. Natürlich will ich die nicht wild auf gut Glück wechseln, und die Kettenspanner sind ja im Betriebshandbuch dargestellt, nur eben nicht wie man da rankommt. Ist ja wie beim Fahrrad, hat mans einmal gemacht weiss mans. Und an die Zündung wollte ich sowieso nicht alleine, das hatte ich nie behauptet :P. Naja jetzt erstma inne Gänge kommen, vlt frühstücken und dann den Vergaser einstellen.

lg Jogi

Doppelpost:

Ist es normal, wenn ich beim Vergaser was verstell (Gasschieber-Anschlagsschraube), dass der Motor dann erst später auf die "Verstellung" reagiert, und dass der Motor dann erst rund läuft, wenn er dann aber später im Leerlauf ist, plötzlich ausgeht und je nach laune rund läuft, oder fast abstirbt so dass ich Gas geben muss?

Lg Jogi

Also Du solltest Einstellungen am Vergaser nur bei Betriebstemperatur machen. Also warm fahren,gerade aufbocken und dann hast du ein paar Minuten Zeit alles einzustellen.
    Das der Motor etwas verzögert reagiert ist ganz normal - wenn Du Umluft-oder Standgasschraube drehst wartest Du 5 Sekunden was passiert und drehst erneut. Immer in kleinen Schritte 1/4 - 1/2 Umdrehungen.

Warmgefahren hab ich das Möp davor immer so is nich :D
    Mal schauen ob ich heut weiter schreub.. wird eh in 1 1/2 Stunden dunkel..

Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!