Blinker, Fernlicht & Lichthupe geht nicht; Motor zischt & ra

• Hallo alle zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin gelernter Mechatroniker und besuche derzeit die BOS und seit nunmehr einem Jahr versuche ich immer wieder etwas an meiner Simson S51 B 1-4 zu restaurieren, erst als Spaßbastelei und jetzt ernsthaft um damit zur Schule oder später zur FH/UNI zu fahren. Seit ungefähr drei Monaten greife ich diese Restauration richtig ernst an und ich habe sie fast fertig, denn bisher wurde folgendes gewechselt:

Batterie
    Kabelbaum
    Vergaser
    Bowdenzüge
    fast alle Birnen bis auf Bilux
    Reifen
    Schäuche
    Tank + Seitendeckel
    ...

So nun meine Probleme:

Zu Erst mein nervigstes meine Blinker funktionieren nicht obwohl der Blinkgeber und Kabelbaum und Birnen neu was kann da sein? zumal ja da auch noch des Problem mit dem Fernlichthupe die geht auch nicht.

nun mein zweites Problem:

Ich habe vor geraumer Zeit schon mal einen neuen Thread geöffnet wegen des Motorzischens -> konnte aber nicht viel machen musste zu viel arbeiten und der Kabelbaum war ausgebaut -> also wohl der falsche Zeitpunkt um den Thread aufzumachen also hier mal sorry!!!!!
    Also ich hab den Rat befolgt meine Zylinderkopfmuttern etwas fester zu ziehen -> knack

Ich nehm etz mal an das es nur daran liegt das das Gefährt lange stand und die Mutter dann hald so tat!

jetzt nach dem ich das Getriebeöl schon gewechselt habe und dem "Knack" hört es trotzdem nicht auf und scheint noch ein anderes Mechanisch klingendes Geräusch dazu zu gehören.

Bitte helft mir ich weiß nimmer weider, will etz endlich mal auf der Straße fahrn

Gruß und danke

Tobias jr.

NIEMALS zu fest an der Ölablassschraube drehen!!! sonst machts KNACK!!!

• Re: Blinker, Fernlicht & Lichthupe geht nicht; Motor zischt

Was ich vergas:

heute hat mir ein Händler geraten ich soll doch mal den Öl einfüll Deckel öffnen und wenn es dann weg is sin des die Dichtungen und ich muss ne regeneration machen.

hab ich probiert und -> hat immer no gezischt.

Gruß Tobias

Ps.: Wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

schütt benzin drüber und zünd das an das ding :heuldoch:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

so:

geb den motor zum regenerieren.. (du restaurierst das ding doch oder?) da gehört das voll dazu, wie ich finde...

blinker ^^ falsch angeklemmt würde ich mal sagen, oder zündschloss im argen...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

also des mit den Blinkern hat sich erledigt war ein Kontaktproblem, die waren leider nicht mehr wie neu!

Nu hat sich aber ein neues Problem entwickelt:

ich habe keinen Zündfunken mehr! vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Problem, das sie nach ca 10min immer wieder aus ging und schlussendlich garnichtsmehr ging also habe ich den Kondensator gewechselt -> sprang wieder an! der kann es also nicht sein, denke ich!?

Was kann ich da noch Prüfen oder was kann des noch sein

Hier hab ich auch schon so einiges ausgewechselt und zwar Zündspule, Kerzenstecker mit Kabel und Kondensator.

Könntet ihr mir bitte helfen.

Gruß Tobias jr.

verbrecher getauscht?

Zitat von schumey

ne der hat beim letzten mal noch sehr gut aus gesehen und der Abstand stimmte auch noch, sprich hatte keine ablagerungen oder viel ruß

neue zündkerze erstmal und schauen ob das kabel zum stecker beschädigt ist oder richtig sitzt.

neue Zündkerze muss ich zwar erst noch bestellen aber den Unterbrecher hab ich schon mal gecheckt der war in Ordnung
    der Kondensator hat ca. 240nF
    des Zündkabel is neu und in ordnung
    Primärspule gibt ~3,5V (da s ja eine sehr schnelle Messung is kann es auch höher sein)
    Zündspule is eigentlich auch neu

Danke schon mal für eure antworten

Gruß Tobias jr.

Zur Zündung:
    Würd mir auch zuerst mal die kerze anschauen

Und das Zischen kann eigentlich nur irgendwo her kommen wo druckschwankungen sind, sprich zylinderkopf/fuß, Simmerringe (wovon auch das rauchen kommen kann) oder gehäusedichtung!
    Wenn du sowieso am regenerien bist hätte ich das sowieso gemacht und wenns nur die dichtungen und lager sind!
    Dann haste den ärger nicht später!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!