Hallo, bei meiner S51 trennt die Kupplung nicht mehr richtig, ist seit kurzem immer schlimmer geworden. Wenn die Kupplung gezogen ist, fährt sie schon, kann dann sogar auch etwas beschleunigen. Das merkwürdige an der Sache ist, seit es schlimmer geworden ist, ist auch das Spiel am Kupplungsgriff kleiner geworden, es fühlt sich jetzt beim Kupplungsziehen so an, als wäre sie zu stramm eingestellt, so daß man meint, sie müßte durchrutschen.
Was tun ?
S70 Kupplung trennt nicht mehr richtig
-
-
Re: S70 Kupplung trennt nicht mehr richtig
Nachstellen !?
An der Madenschraube hinterm Kupplungsdeckel... http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.html
Warum fährst Du eine S70 Kupplung in der S51 ?
-
Die S51 wurde vor einem Jahr zum Leichtkraftrad umgebaut und umgeschlüsselt. Vom Typ her heißt sie zwar noch S51, aber Kupplung und Primärtrieb stammen aus einer S70, und natürlich auch Kolben und Zylinder.
-
Ok...
Und schon mal versucht Nachzustellen? (Link)
-
Jetzt nicht mehr, erst mal schlafen. Heute im Laufe des Tages werde ich mich mal ranmachen. Ich melde mich dann wieder.
-
Wenn da nicht mehr viel zum Einstellen ist,musst Du Dir mal die Mühe machen nach den Druckstangen und der Zylinderrolle zu schaun.
Diese verschleißen durch die stärkere Tellerfeder ganz gern mal schnell. Lehrvideo: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... video.htmlUnd dann am besten die Zylinderrolle durch zwei Kugeln vom Lager 16004 oder 6000 ersetzen.
Die Kugeln beugen dem verschweißen von Druckstangen und Zylinderrolle vor. -
Heute habe ich an der Madenschraube eingestellt. Dabei ist ist mir aufgefallen, daß die Welle, auf der die Kupplung sitzt, sehr hohes Axialspiel hat. Das Einstellen hat insofern was gebracht, daß die Kupplung jetzt meistens richtig trennt, aber auch nicht immer.
-
Dann solltest Du das Axialspiel ausgleichen.
Hebt die TF gerade ab? -
Nein, kam mir nicht so vor.
-
Naja man sieht doch ob sie gerade abhebt...
Die Kupplung hat aber schon mal funktioniert?Vielleicht ist sie auch einfach nur am Ende...
-
Ich dachte zuerst, daß von den 4 Schrauben welche lose wären, und sich die Platte deshalb schief abhebt, habe zur Sicherheit sogar die Sicherungsbleche noch mal gelöst und die 4 Schrauben auf festen Anzug überprüft, war in Ordnung. Ich hatte auch das ganze Kupplungspaket draußen.
Tellerfeder ist ganz und sitzt auch richtig. Die wurde ja auch vor einem Jahr erneuert.
Ja, die Kupplung hat bis vor kurzer Zeit bestens funktioniert. Bin fast ein Jahr lang problemlos mit gefahren.
-
Ich denke Du solltest Druckstangen und Zylinderrolle erneuern.
Bzw. die Rolle durch 2 Kugeln ersetzen - so wie ich`s oben schon beschrieben habe! -
So, habe heute nochmal nachjustiert und jetzt klappt es wieder. Die Kupplung trennt wieder vollständig.
-
Zitat von callecalleIch denke Du solltest Druckstangen und Zylinderrolle erneuern.
Bzw. die Rolle durch 2 Kugeln ersetzen - so wie ich`s oben schon beschrieben habe!machst du es dann in der reihenfolge stange,kugel,kugel,stange
oder stange,kugel,stange,kugel? die reihenvolge natürlich so als wenn ichs zusammenbaue und nich die teile raushole
-
Stange - 2 Kugeln - Stange
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!