Auspuffgeräusch mit Bass versehen?

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Und zwar baut ein bekannter gerade an einem Tiger Panzer Modell. Der hat da einen 2 Takt Motor drin, deswegen poste ich da auch hier in diesem Forum. Aber da ein Tiger ja nicht wie eine Kettensäge klingen soll, wollte ich mal fragen, wie er möglichst viel Bass in den Sound reinbekommt?

Weil eigentlich erreicht man das ja nur durch viel Hubraum, der leider nicht zur Verfügung steht. Man müsste sicherlich eine Resoblase ranbauen und den Krümmer so bauen, dass der Reso in möglichst niedrigen Drehzahlen eintritt oder?
    Und dann bräuchte man hinter dem eigentlichen Resonanzkörper noch einen 2, der groß ist, aber mit Stahlwolle oder sowas ähnlichem gefüllt?
    Falls ihr da Ideen oder richtig Ahnung (mir ist diese leider nicht gegeben) habt, immer raus damit.

Achso und gidf.com hilft mir nicht weiter, ich hab hier schon so einiges gesucht, aber bin dabei auf Hirngespinste wie Bierdosenauspuff etc gestoßen. Denke das bringt net viel oder den gewünschten Effekt.

greetz Felix

• Re: Auspuffgeräusch mit Bass versehen?

die gängiste art und weise imk modellbau ist nen "soundmodul"

kleiner lautsrecher mit der steuereinheit findet fast überall platz

hab jedoch kein plan wo man sowas kaufen kann (da ick selber nicht aus der ecke komme) und hab auch keinen plan obs dafür gute sounds gibt

kenns nur von der modelleisenbahn wos recht gut funktioniert hat

Oi!

naja das würde dann doch aber heißen das mein 2 sounds durcheinander hat......halt ich für schlechter als den reinen 2 takt sound

wie groß ist der panzer denn? .......vll würde ja auch nen kleiner 4 takt motor aus som china pit bike reinpassen ;)

ndmss WiZi :strange:

Der Panzer ist leider nicht groß genug für einen 4 Takt Motor mit "viel" Hubraum. Fällt auch deswegen aus, weil ein noch größerer Motor mit mehr Wärme verbunden wäre und die Elektronik schon zu viel Wärmer produziert.

Ein Soundmodul fällt auch flach, weil ein "richtiger" Motorsound kommen soll und wie gesagt sich 2 Sounds überlagern.

Hat denn niemand ne Idee für den Auspuff? Wäre nämlich das einfachste, alles andere ist zu aufwändig. Oder zumindest aufwändiger als am Auspuff rumzubasteln.

mfg

hi,
    bin selber modellbauer (aber modellflieger)
    naja er kann ja nen brushlessmotor einbauen der is leise und elektrisch( kann er auch mit lipos betreiben wenn er will, wobei es bei panzern nicht so aufs gewicht ankommt, oder nicd/ncmh)
    und dann ein soundmodul. das klingt echt super. aber bitte nicht so ein billiges teil, die sind kacke.
    lieber mehr investieren und dafür freude haben.
    kannst ja mal googlen :D
    nen 2 takter in nem panzer - :thumbup: coole idee :thumbup:
    das im brushlesszeitalter :D
    option 2:
    4 takter , schon klar dass die mehr hubraum brauchen um auf die gleiche leistung zu kommen aber nen bissl größerer hat bestimmt platz.
    und so viel leistung ist ja beim panzer nicht überlebenswichtig.
    er kann dann noch nen schönen ori auspuff dranlassen/hinbauen (solche wo bei möpps runterkommen :thumbup: ) dass gibt den sound
    vergiss n resorohr

ist beim viertakter in der größe absolut fürn hintern und fördert die kettensäge :D
    aber die beste möglichhkeit ist immernoch brushless _>
    leise (also passend für soundmodul), sauber, leicht, platzsparend,....

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Ein langer+voluminöser Auspuff unterstützt einen tiefen Sound und ein Absorbtionsschalldämpfer(Siebrohr) filtert die Höhen recht gut heraus.

ja aber kein reso an nem mini 4 takter in nem panzer der sich gut nach panzer anhören soll....

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!