Ein freundliches Hallo alle miteinander,
Vieleicht kann mir ja jemand hier mit Rat und Tat zur Seite stehen ?!
Ich habe eine Simson S51 B2-4 Bj80 - sie springt gut an , läuft super aber wenn sie warm wird so nach 10km
fängt sie an im Leerlauf immer von selbst hochzudrehen ! Hab schon gedacht sie zieht irgendwo Nebenluft,
Zylinder , und Zylinderfussdichtung gewechselt, Vergaser gewechselt aber nun bin ich mit meinem Latein bald
am Ende ! Sowie sie warm ist fängt sie an hochzudrehen im Leerlauf und nach längerer Fahrt muss ich sie sogar
abwürgen, sonst würde sie nicht mal ausgehen ! - Also hat jemand einen Vorschlag wo ich noch nachsehen sollte oder was eventuel zu tun wäre ...
Sehe heut Abend wieder ins Forum hinein - Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Kooperation.
Mit freundlichen römmtömmtömm Grüßen
Bart Sim(p)son

S51 B2-4 Probleme im warmen Zustand
-
-
Re: S51 B2-4 Probleme im warmen Zustand
War bei mir mal der Fall, wenn die "Leerlaufluft"-Reglurierschraube am Vergaser zu weit rasugedreht war, dreh sie mal 2 umdrehungen weiter rein und schau wie sie dann läuft.
-
Hallo SimsonMarv,
das probier ich aus und meld mich entweder mit Erfolg oder Misserfolg hier wieder !
Erst einmal Danke !
Mit freundlichen römmtömmtömm Grüßen Bart Sim(p)son -
Hallo SimsonMarv,
das wars leider nicht , versuche jetzt mit Spray
die Stelle zu finden , wo der Motor noch Nebenluft
ziehen könnte ... meld mich wieder !
Sollte noch jemand eine Idee haben - ich bin für jede
Anregung dankbar !
Mit freundlichen römmtömmtömm Grüßen Bart -
nebenluft könnte der motor noch am simmerring limaseitig ziehen
-
Hallo Tim92,
das wars leider auch nicht - hab jetzt den Vergaser nebst sämtlichen
Dichtungen gewechselt und alles noch einmal neu eingestellt - scheint
nun besser geworden zu sein - mache morgen, wenns Wetter mitspielt
noch eine Probe fahrt - toi-toi-toi - haltet mir mal die Daumen , dass es
nun geklappt hat !!! -
ich hab jetzt noch den Zylinderkopf-Deckel gegen einen mit einem etwas
größeren Innendurchmesser ausgetauscht , jetzt klötert sie zwar ein bischen,
d.h. sie hört sich ein wenig mehr blechern an - fast wie eine kleine MZ aber
meine Probleme im warmen Zustand sind nun weg und sie läuft hervorragend !
Ach was bin froh - wie der Mops im Palletoh !
Mit freundlichem römmtömmtömm Grüßen Bart -
Kann einer erklären, wieso sie mit dem anderem Kopf hochgedreht hat?
-
weil die dichtfläche am Zylinderkopf wahrscheinlich nicht plan war und er dadurch falschluft gezogen hat
-
Das reicht schon um höher zu drehen?
Dann hat aber aber Glück, dass das Krafststoff Luftgemisch noch einigermaßen gepasst hat. -
Zischt das nicht normalerweise unüberhörbar laut wenn der Kopf undicht ist?
-
Nein es hat nichts gezischt - ja es war etwas undicht geworden und zwar weil der Vorbesitzer der Simme einen anderen Kolben mit anderem Zylinder verbaut hatte , was ich bis dato nicht wusste , der Kolben schlug oben an, da der Innendurchmesser des Kopfes kleiner war als der Zylinder, war nur mit Schieblehr efestzustellen , dadurch kam es zu Abnutzungen welche eine Undichtigkeit bei warmen Motor erzeugte, bei Erkaltung zog sich dann alles wieder zusammen. Vorher waren es 39,9mm nun sind es 41mm und es passt und die Simme läuft...
Mit freundlichen römmtömmtömm Grüßen Bart -
Zitat von FluxZischt das nicht normalerweise unüberhörbar laut wenn der Kopf undicht ist?
soweit ich das mitbekommen hatte hast du die simme ja neu bekommen .......hätte dann auf zu magere vergasereinstellung getippt so das er teilweise glühzündung hat .......... naja das schon nen 60er verbaut war muss man ja auch erstmal wissen^^
ndmss WiZi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!