Kein Funke - Schwalbe 50ccm

• Hi !

Wie aus der Überschrift schon entnehmbar, will mir meine Schwalbe keinen Funken bescheren. Jetzt is die Frage, warum ?

Zündspule soll laut Vorbesitzer funktionieren. Habe beim Kicken keinen Schlag bekommen wenn ich Direkt an die Kerze gelangt hab. Habe es auch mit 2 verschiedenen Kerzen probiert(lagen bei mir rum, einen von beiden sollte aber in Ordnung sein) Die Schwalbe wird gerade von mir neu aufgebaut, bedeutet habe die Elektronik neu gemacht. Zündpsule is mit Masse am Motor und mit dem anderen Teil am Zündschloss(2) und am Leitungsverbinder(hab se auch schon direkt zusammengesteckt). Hab das Kabel in der mitte Abisoliert und zwischen Mutter und Metallkappe um die Schraube gewickelt, sollte kein problem sein oder ?

Es könnte natürlich noch direkt an der Zündung liegen, aber wie bzw. wo bzw. kann ich das mit nem Messgerät testen? Habe leider keine nötigen Ersatzteile wie Kondensator usw. zur Hand und müsste alles erst bestellen.

Gruß Jonas

• Re: Kein Funke - Schwalbe 50ccm

Mhh dawirste wohl nikcht drum rum kommen wenn ud sagst das die Kabl, stecker usw Funzen... Ich hätte nochmal den kerzenstecker woanders probiert...die passen eigentlich fast überall hin und wenn ders nicht ist das kabel an beiden enden abgekappt und neu raufgesteckt. Ansonsten kanns auch an der Grundplatte, den Spulen oder Lötstellen bzw unterbrecher und Kondensator liegen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Habe die Zündung damals ausgebaut, da hat sie noch funktioniert. LAg jetzt aber ca. 1 jahr rum, kann das dadurch überhaupt kaputt gehen?

Gruß Jonas

Ja na klar kann die innerhalbvon einemJahr kaputt gehen :P Vor allem wenn man die aus und einbaut können da schnell mal n paar lötstellen von kabeln abbrechen! Und die vertragen so gut wie keine feuchtgikeit. Hatte das mal bei dem moped von meinem Bruder, das hab ich auch zerlegt und neu aufgebaut und plötzlich war die grundplatte Kaputt. Dabei lag die ner garage und wurde nicht nass!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

aber man kann das doch bestimmt an den Kontakten von der Grundplatte messen,ob dort strom flißet oder nicht. Denn dann könnte ich ja sofort sehen obs an ihr liegt oder nicht. Is doch möglich oder?

Ja na klar wollt ich dir eh empfehlen! Is ja klar wenn von da kein strom kommt das dann der nichtfunkt!..aber nicht gleich die hoffnung danach aufgben..lieber am polrad schaun bevor du den deckel wiederdruff machst!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Also hab jetzt die Kontakte gemessen ! Habe nur an einem Kabel (rot-weiß) von der Grundplatte Strom drauf. Mit dem an der Zündspule hab ich auch n Funken. Gibt da jetzt noch möglichkeiten dsa so zu lösen ? Weil so ne Grundplatte is ja schon ziemlich teuer.

MFG Jonas Salameh

Dann müsste wohl eine der Spulen hin sein bzw die entsprechende lötstelle...dreh dir platte mal um und sieh einfach nach...ansonsten kannst du mit etwas sachverstand die Spulen einzeln nachkaufen und wechseln!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

hey ! also lötstellen sehen soweit gut aus ! also das einzigste Kabel auf dem Strom is is das Braun-weiße ! bin jetzt am überlegen ob ich einfach die anderen 2 spulen austauschen soll (??) oder ne komplett neue Grundplatte. Das eine wäre halt spekulation, mit ner neuen grundplatte sollte ja alles wieder laufen.

2 spulen = 30 euro

Grundplatte = 50 euro

ich würde die gp nehmen..einbauen einstellen losfahren.. mit den spulen kann das schwer werden und dann können auch die anderen kaputtgehen

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!