Ich möchte/ muss komplett umrüsten auf Kettennorm 420, da ich die Kette eh nach außen adaptieren muss (Felgenbreite hinten).
Meine Überlegung war, dass ich Kettenrohlinge (420) für hinten verwende (ebay) und vorn ein 17er Ritzel von einer NSR50 o.ä. und dieses dann innen ausdrehe (32mm) und auf ein originales Simsonritzel aufschraube. Dann hätte ich keine Probleme mit der Simsongetriebewellenaufnahme. So komm ich um die Breite des originalen Ritzels nach außen (würde reichen damit die Kette an der Felge vorbeigeht und genügend Luft Vorhanden ist). Somit hätte ich einen ordentlichen Kettensatz der komplett zusammen passt.
Jedoch woher weiß ich welches Ritzel bzw. welche Kette für die 7,75mm bzw. 8,51mm Rollen vorgesehen sind bzw. hat ???
Fragen an RZT bzw. LT oder andere Leute die sich qualifiziert fühlen die Frage zu beantworten:
Aber es muss doch eine Erklärung geben warum eine Norm die normalerweise eine Sache konkret definiren sollte und keine Spielräume offen lassen sollte genau diese Speilräume offen lässt? Rolle mit 7,75mm oder 8,51mm! Angenommen ich habe ein Motorrad mit original 420er Norm und will ne neue Kette drauf machen. Die kette hat aber auf einmal 8,51mm statt der vorherigen 7,75mm Durchmesser und die Ritzel sind auch noch für die 7,75mm vorgesehen, dann passt der ganze Scheiß doch nich zueinander und ich ärgere mich! Wie kann sowas sein? Ich konnte bis jetzt aus noch keiner Beschreibung entnehmen welchen Rollendurchmesser welche Kette hat? Ich habe immer nur gesehen: Kette Teilung 420 1/2" x 1/4"
MfG