was für eine Zündspule bei 12v Zündung

• Moin moin

ICh habe eine frage zur Zündung:

Nen kumpel von mir hat ne recht verbastelte s51. Seit neustem kommt kein zündfunke mehr an Problem ist schon gefunden: ist die 12v Zündspule; nun meine Frage: gehen wir mal davon aus das die Zündung ne 12v Elektronik ist, was für eine Zündspule kommt den da rein ? Eine 12 v Zündspule für e-zündung ist bei Akf unauffindbar!!?? :wallknocking:

bitte um schnelle hilfe
    Haut rein
    end let the good times roll;)

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

• Re: was für eine Zündspule bei 12v Zündung

E Zündung hat in der Regelne 6Volt Spule!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Guten Tag,

In einer Zündspule sind 2 Spulen enthalten, mit unterschiedlich hohen Wicklungszahlen. Diese machen aus 6V bzw 12V eine Zündspannung von meheren 10000V (bei modernen Autos Bj.>2005, liegt diese bei 60000V) Die Zahl der Wicklungen auf der Primär- und Sekundärspule bestimmen dabei wie hoch aus der Eingangsspannung eine Zündspannung wird. Darum brauch man bei einer 6V Spannung eine andere Zündspule als bei einer 12V Spannung, um auf die selbe hohe Zündspannung zu kommen.

Edit: Wer sich mehr mit dem Thema Aufbau und Funktion von Zündanlagen beschäfftigen will hier ein Link: HIER

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Guten Tag,

weil es wie bei der 6V Unterbrecherzündung ist. Es gibt auf der Grundplatte 3 Spulen die jede für sich arbeitet. Eine Spule erzeugt 6V für den Scheinwerfer vorn. Eine weitere Spule erzeugt 6V für das Bremslicht und die Batterieladung und die letzte Spule erzeugt 12V zum laden des Zündkondensators im Baustein.

So wenn jetzt noch die Frage kommt warum 12V Grundplatte mit 6V Zündspule funktioniert. Gibt es auch dafür eine passende Antwort. Das hat wieder mit der Wicklungszahl der Primärspule zu tun. Wenn diese für eine kleine Spannung ausgelegt ist wie 6V funktioniert es auch für 12V. Was passiert nun wenn ich eine 6V Zündspule mit 12V versorge? Ganz einfach das gleiche wie mit 6V es entsteht ein Funke an der Zündkerze. Der einzige Unterschied ist, das die Zündspannung höher wird.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!