S86 geht nach ca. 10-15 Minuten aus

• Hi,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Meine S86 geht, egal ob ich sie im 5. Gang ausfahre oder mit ihr im 1. Gang nen Berg hoch fahre immer wieder aus.

Antreten tu ich sie immer mit einem Tritt. Dann läuft se.

Wenn se kalt is kann ich sie voll ausdrehen. Sie besitzt dann keinen Hang zum Stottern bzw. ausgehen.

Nach ca. 7 Minuten fängt sie in jedem Gang im oberen Drehzahlbereich an zu stottern und dreh nicht mehr voll aus. Wenn sie unter ein bestimmtes Drehzahlniveau fällt geht sie aus und man kriegt sich wie gesagt die nächsten 20-25 Minuten nicht mehr an (Anschieben ebenfalls völlig ausgeschlossen).

Sie fotzt nach Beginn der Krankheit phasenweise aus dem Auspuff raus.

Dazu muss gesagt werden dass das noch der erste Zylinder ist. Dieser kurz nach der Erstmontage kurz fest war und das Moped so weiterzufahren war.

Nachdem die Kerze, kurz nach dem wiederholtem Ausgehen des Motors, rausgeschraubt wurde zeigte sich ein starker Funken. Alles im heißen zustand wohlgemerkt!

Getauscht wurden bereits: Simmerringe, Unterbrecher, Kondensator und Zündkerze.

Nach Erfahrungen mit einer S50 tippe ich auf die Abnutzung der Zylinderkolbbenkombination. Bei der S50 hatte ich die selben Probleme und noch andere Begleiterscheinungen bei einem verschlissenen Zylinder. Nach dem Tausch des alten Zylinders gegen einen Neuen verschwanden sämtliche Haupt- und Nebenprobleme sofort.

Ich tippte die ganze Zeit auf die Erregerspule (Unterbrecherzündung mit ausenliegender Zündspule). Doch nach SIchtung des FUnkens tippe ich auf die ausgenuckelte ZYlinder- Kolben Kombi.

Motor kommt gerade von einer Überholung mit Austausch aller Lager und Dichtungen zurück.

Was haltet ihr von diesem Fehlerbild?
    Worauf würdet ihr tippen?

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
    Zitat: Walter Röhrl

• Re: S86 geht nach ca. 10-15 Minuten aus

Du brauchst hier nichts in den Raum zu werfen. Die Kiste lief vorher 5Jahre lang, MIT Unterbrecherzündung. Keine Probleme!

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

5 Jahre lang mit 86ccm und Unterbrecherzündung?

Klingt für mich u.a. nach thermischen Problem, wegen falsch eingestellter Zündung.

Ansonsten steht da viel Wirres irgendwie... :strange: :D

jo

ZZp?
    aber peter hat recht das die unterbrecherzündung schon längst überholt ist , will nicht heißen das sie schlecht ist aber naja sein muss es dennoch nicht

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

wer kennt denn solche lapalien nicht xDD
    sind doch meist die kleinen sachen die einen dann zur verzweiflung bringen

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Die Zündung ist eingestellt und alle Verschleissteile Zündseitig sind gewechselt.
    Noch mal: Die ganze Konfiguration lief so 5 Jahre lang!

Warum soll die Tankentlüftung immer nach genau 7 Minuten zu gehen und dann wenn man wiederum 30 Minuten wartet auf einmal wieder auf gehen?

Die Zündung ist ebenfalls neu eingestellt!

weil durch die 5 minuten fahrt unterdruck im tank entsteht und der durch kleine luftritzen nach 30 min wieder weg ist und wieder sprit läuft , hatte ich auch schonmal von daher

dennoch sollte man schon auf ne wartungsfreie zündung gehen , besonders bei mehr ccm

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat

besonders bei mehr ccm

Nicht bei mehr Hubraum, sondern bei mehr Drehzahl, die Drehzahlen setzen der Unterbrecherzündung zu und zwar in verschiedener Hinsicht.

Wie ist die Zündung aktuell eingestellt?

1,8 mm vor oberen Totpunkt.

Das mit der Tankentlüftung könnte gut sein, da das Problem Außentemperaturunabhängig auftritt.

Siehste zzp sollte schon bei 1.4 vor ot liegen

und war das nicht so das die unterbrecher zündung auch nur bis zu einen gewissen zzp zu verstellen war?
    das meinte ich ja mit mehr ccm weils hier schon bei 1.4 liegt , kann mich aber auch irren

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!