S51 mit E-Zündung geht aus wenn Motor warm...

• Re: S51 mit E-Zündung geht aus wenn Motor warm...

Auspuff Stino? Bau denn unbedingt auf AOA1 oder besser noch AOA2 um .
    Das bremst den Rest ganz schön aus wenn das Endrohr vom Püff zu klein ist und
    die Gase nich raus können. Schwimmer inzwischen eingebaut und eingestellt?

S51E

jop das könnte er sein...hat aber keinen 21er einlass soweit ich weis...hab das mop erst gekauft und mir war das problem auch bekannt...hab aber gedacht is was kleines...

was heißt luffiumbau...hab den seitendeckel abgemacht und gesehn das keine filterpatrone mehr drin is...

jop schwimmer is drin und eingebaut...

trotzdem müsste das ding doch laufen, auch wenn der auspuff stino is...

der vorbesitzer meinte das problem war am anfang, dann hatte er nen anderen zyli drauf da gings erst, kam dann aber auch wieder das problem, dann hat er den wieder drauf gemacht da gings auch kurz aber dann gings eben wieder nimmer...
    vorher war nen aoa2 dran hab aber den oriauspuff mitgenomm...

----_SR-rulez_----

Wie gesagt , an nem 60/4er gehört echt kein Stinopüff.
    Damit machses dir wirklich unnötig schwer da was abzustimmen.
    Zumal du anscheinend auch nen großen Auslass hast und ne Menge Altgas wieder seinen Weg zurück in den Motor finden wird, was wiederum sehr ungünstig ist.
    Du solltest die die halbe Stunde für den AOA Umbau echt nehmen ansonsten iss das Murks.
    Wenn der Vergaser genügend Sprit bekommt , die Kerze ordentlich funkt,
    Zylinder durch austausch ausgeschlossen werden konnte, bliebe ja fast nur noch ne Undichtigkeit
    im Motor ( evtl. Simmeringe) und der Auspuff (evtl. zugesifft?)

scheenes WE

PS: Was für ne HD ist denn drin ? Wenn die Kerze nass ist wenn du stehen bleibst scheint die ja in der Tat zu gross zu sein .
    Ich würd mal so von 90 -105 alles ausprobieren. Oder einfach mal das Gummi zwischen Vergaser und Herzkasten ablassen um
    das Gemisch abzumagern....probehalber natürlich weil auf die dauer iss das ohne Filter ja eigentlich auch ein "No Go"

S51E

also habs jetz nochma probiert und denke das er wirklich zu fett läuft...hab vorhin einfach ma den schnuffi abgemacht und da lief sie wesentlich besser...was für ne HD drin is habsch keine ahnung...hab mir aber vorhin erstma ne 85er, 90, und 95er HD geholt und werd das dann ma probieren...
    Welchen Luftfilterumbau empfehlt ihr mir denn eigentlich? hab gedacht fließ von der dunztabzugshaube also quasi wie beim umbau von reichtuning...

----_SR-rulez_----

Zitat von holzhupe

..hab vorhin einfach ma den schnuffi abgemacht und da lief sie wesentlich besser...
    Welchen Luftfilterumbau empfehlt ihr mir denn eigentlich? hab gedacht fließ von der dunztabzugshaube also quasi wie beim umbau von reichtuning...

Siehste, dass mit den Vergasergummi hab ich Dich gestern schon gefragt...

Luffiumbau nach Reich kannst Du machen,geht ja erstmal am schnellsten.

Jo,calle war schon auf der richtigen Fährte... :thumbup:
    Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht :wallknocking:
    viel Erfolg

S51E

Puhhh...ich hätte da jetzt eigentlich was größeres erwartet .
    Wenn die 90er zu groß ist müßtest du es ja mit ner kleineren probieren oder
    für mehr Luftdurchlaß sorgen(Luffi umbau)...Du mußt dir halt nach jeder Änderung die Kerze anschauen ob sie evtl. zu hell(=zu mager) oder zu dunkel (=zu fett) ist .
    Wenn das Möp bei Vollgas gut läuft und du anschließend ne Rehbraune Kerze hast
    (also ein sattes Braun) dann stimmt die HD im Verhältnis zur Luftzufuhr perfekt.
    An deiner Stelle würdsch mal die 90er Düse die im Gaser war neben der neuen 90er halten und mal vergleichen ob die evtl. mal aufgebohrt oder aufgerieben wurde weil 90 iss eigentlich schon recht klein und das die damit absäuft findsch schon sehr seltsam. Wenn ich mir meinen so anschau und ich habe auch nur die Filterfläche auf 8,5cm vergrößert und kein Zusatzlufteinlassloch im Herzkasten gebohrt und brauch ne 105er HD ,wobei rein optisch gesehn mir die Kerze fast immer noch zu hell aussieht...Aber jeder Motor und der Zyli sowieso, ist auch etwas anders. Ruf doch mal ostrad an und frag mal nach was die so empfehlen.
    Wegen dem Vergaser einstellen guggstu hier:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

check mal deinen choke. der Zug muß im ungezogenen Zustand ein paar mm spiel haben und das Gummi im Vergaser(unten an dem cokestöpsel) muss i.O. sein ansonsten bekommt se da zuviel Sprit und säuft ab wenn se warm ist.

mfg

S51E

Ach so :wallknocking: dein Luftfilterblech iss ja noch völlig unberührt?
    Also der Minimumumbau wäre das Blech hinter dem Luftfiltereinsatz was aussieht wie son Badewannenabfluß auszuschneiden so das du ein schönes rundes Loch hast. So das der Einsatz so grade noch passen täte. Den Einsatz könntest du mit ner Strumpfhose umspannen und dann sollte das mit der 90er HD schon eher passen.Bei mir war das von anfang an so deswegen hatte ich das gar nich so aufm Schirm wie es original ist. Aber bei dir gibts eindeutig zu wenig Luft.

Also die Reihenfolge wäre: Luftzufuhr verbessern, Abgassystem optimieren(min. aoa1),HD bestimmen (Anhand Vollgas verhalten und Kerzenfarbe bei warmen Motor)
    und zum Schluß die Feinabstimmung (Nadelhöhe anhand vom Übergangsverhalten)
    und Leerlaufgemischschraube (auch nur bei warmen Motor möglich).

viel Jlück

S51E

also bin vorhin ma ne halbe stunde gefahren...das lief auch ganz gut...morgen werd ich mich ma um den luftfilter kümmern...hab mir so überlegt das es vielleicht an der leerlaufdüse hängt? denn sie is dann wieder irgendwann ausgegangen und nimmer an...es is ne 60er leerlaufdüse drin...das is doch viel zu viel oder?
    kerzenbild konnte ich keins bestimmen da sie ja wieder ausgegangen is...war also schwarz ölig...

----_SR-rulez_----

Normalerweise sollte das ne 35er sein oder meinste die Starterdüse ,die wo unten in der Schwimmerkammer sitzt (regulär 50))? Wie bereits gesagt ..die kriegt viel zu wenig Luft (schwarz und ölig)

S51E

na ich werd morgen ma den luffi umbaun...
    wie ging das nochma? wollt den nach reichtuning umbaun...
    kann ich den schnuffi trotzdem dranlassen oder muss das unbedingt ein ein gabelgummi sein? hätte jetz nämlich keinen auf die schnelle...
    und welche größen müssten denn die anderen düsen haben?
    jop meinte die starterdüse das is glaub ne 60er...

----_SR-rulez_----

Gabelgummi brauchste fürn 19er nicht und ne Zusatzöffnung würdsch vorerst auch noch nich in den Herzkasten Bohren... man könnte ja erst mal die Filterfläche vergrößern.
    Also Anleitungen gibbs ja zu hauf und mit ein wenig kreativität z.B mit Filterfließ für die Dunstabzugshaube oder ähnlichem und ner Blechschere geht das ja recht einfach.
    Besser wäre es natürlich wenn du das originalblech ins Regal legst und dir so`n Filufilter holst :
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…S51-schwar.html

leider ist das Teil ne ziemliche Fehlkonstruktion und muss auch angepasst werden da der Filter zu nahe am Seitdeckel anliegt und dadurch der Luftfluß eingeschrängt ist.
    Was denken die sich eigentlich dabei so`n Mist zu bauen :wallknocking:
    Also der Filter müßte halt nach innen versetzt werden.

S51E

na ich bau mir moin so nen ding mit dunstabzugshaubenfilter...
    wie sind denn nun die anderen düsen fürn 60 4er ungefähr? werd mir moin a ma ne 09er nadel organisieren...

----_SR-rulez_----

so um die 100...man kanns leider wirklich nich genau sagen obs eher 95 oder 105 oder vielleicht doch nur 90 sind.Hängt größten Teils von dem Zylinder und vom Luffi ab.
    Probieren geht halt über studieren.

Ob das mit der 60erStarterdüse hinkommt weiß ich auch nicht.
    Normalerweise ist da ne 50er drin. Leerlaufd. 35, Einlaßdüse sollte auch angepasst werden.Original ist ne 15er drin ,besser ist ne 25er(gibbs soweit ich weiß nur bei LT)
    damit genug Sprit nachläuft.Ob das zwingend notwendig ist weiß ich leider nicht genau aber Ratsam isess allemal.

PS: Bei LT kann man sich einiges abschauen wie Luffiumbau ,Vergaserbestückungen
    und allerlei Nützliches...das soll aber jetzt keine Werbung sein sondern eher ne Info.

S51E

so hab den luffi umgebaut...außerdem ne 09er nadel rein (welche stellung muss das sein) habe jetz so das oben noch eine frei ist...
    außerdem ne 90er hd und ne 25er einlassdüse...
    jedoch is der schwimmer vollgelaufen somit konnt ichs net wirklich probieren...
    aber bin kurz gefahren und da hat sie beim losfahren net wirklich leistung...was kann das sein? hoffe das gibt sich wenn der neue schwimmer dran is...

----_SR-rulez_----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!