• Soll doch jeder glauben, was er will. Ich finde, die Hauptsache ist, dass man den Glauben und die Meinung anderer respektiert. Keiner sollte einen anderen Glauben verurteilen, ohne sich näher zu informieren. Man kann nicht sagen, die Gläubigen sind die besseren Menschen. Genausowenig wie die "Heiden" es sind.

    Ich finde es scheiße, wenn jemand nur seine Meinung als die richtige ansieht, und anders denkende nicht akzeptiert. Auch zu sagen alle Muslime sind Terroristen, wäre eine totale Unterstellung. In fast jeder Gruppierung gibt es eine radikale Randgruppe, und diese sind es, die dann meist die ganze Gruppierung in den Dreck ziehen. Aber dann alles zu verallgemeinern finde ich falsch.

    Auch die Kirche hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht (Bsp. Kreuzüge, Heidenbekehrung in Amerika/Afrika...). Aber genauso hat sie auch positiv auf die Weltgeschicht eingewirkt.

    Aber sollte man nicht lieber die Vergangenheit ruhen lassen, und die Probleme der Gegenwart angehen. Schließlich will auch kein Deutscher, dass er darauf angesprochen wird, dass wir für den 1.+2. Weltkrieg verantwortlich sind. Das kann man uns auch in 500 Jahren noch vorhalten, aber was ändert das an der Situation.

    Klar, dass auch die katholische Kirche ein paar Reformen brauch, aber die waren ja bisher immerschon etwas langsamer. Aber wir sollten über den neuen Papst noch nicht urteilen, ohne dass er bisher zu irgendendetwas Stellung genommen hat.

    Klar sind die Vorstellungen von kein Sex vor der Ehe, keine Verhütung, keine Abtreibungen, keine weiblichen Priester usw. veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Aber man weiß ja, dass die Moralvorstellungen älterer Personen sich nicht mehr ändern, und diese stur sind. Spätestens in 30 Jahren wird keiner der jetzigen Kardinäle mehr leben, und somit muss bis dahin ja langsam "frisches Blut" diese Ämter besetzen.

    Ich persönlich bin nicht religiös gebunden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendwo einen Gott gibt. Dazu bin ich irgendwie zu rationell denkend. Ich vertrete aber auch nicht die Meinung, dass es auf keinen Fall sein kann, dass da noch etwas existiert. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Aber wer das kann, der darf sich freuen.

    Tschuldigung, wenn ich euch jetz mit soviel Text bewerfe, und mich vielleicht auch öffters wiederholt hab, aber ändern könnt ihr ja trotzdem nix dran... :D

  • Da hab ich nun soviel geschrieben, und zur eigentlichen Wahl nix gesagt:

    Wem es gefällt, der soll sich doch das ganze Zeug im TV angucken. Ich fand es total übertrieben, wieviel da gezeigt wurde, und dass jeder Kanal das ganze bringen musste...

    Aber ich glaube soviel, wie jetzt von ihm berichtet wurde, wird man wohl erst beim Ableben und der Wahl des neuen Papstes wieder hören...

    Die Sender wollen alle nur ihre Sensationsreportagen bringen, vom Wirken des Mannes wird dann wohl eher weniger berichtet. Da tratscht man dann lieber über die Eheprobleme von Britney Spears, das Gewicht von Naddels Titten, oder sonstigen reslichen Schrott. Aber die Leute scheint ja auch das Dschungelcamp mehr zu interessieren, als die Alltagsprobleme der Menschheit...

    Wem es gefällt...

  • ich bin kein christ aber aus überzeugung heraus bin ich schon für ne gewisse toleranz: es soll nicht jeden mit freuden schreien in die kirche rennen, sie aber auch nicht aufs bitterste hassen
    jeder glaubt an etwas, ob es nun gott, ein sektenführer oder kA ein Berg oder was weiss ich ist, irgendwas muss dir im leben halt geben, man kann einfach nicht nüchtern mit seinen technik sachen die reich mathematisch oder allg. wissenschafftlich bewiesen werden können durch leben rennen, so isoliert man sich am ende nur - meine meinung

    und zum deutschen papst: ehrlich gesagt kam mir das doch etwas arogant vor wie er da auf dem balkon rumgefuchtelt hat, klar freut er sich, aber tortzdem
    bloß ihn jetzt nich leiden zu können weil er deutscher ist? nee is doch kack egal aus welchem land er kommt katholik ist immer noch katholik und die welt ist schließlich eins und keine rassen trennung (aber anderes thema)

    MfG

    Edit: ich will die kirche nicht gut reden: zb: die hexenverfolgung im mittelalter, das ist ja nun wirklich überflüssig gewesen, aber es war ne andere zeit, die leute haben anders gedacht, es ist geschehen und man kann es nicht ändern, in diesem sinne schönen abend noch ;)

  • Ich bin christ und ich steh dazu und ich finde es schade das hier soviele einfach mit sachen argumentieren die einfach nur halbwahr sind oder gar ganz falsch. Ich finde es schade nur weil man mal paar dinge aufgeschnappt hat irgendwo das glei irgendwie umzumünzen und ein Urteil zu fällen. Das ist wie als wenn ich von jemanden nur paar sachen hören würde und von vorneherrein sagen würde das die person deswegen scheiße ist.

    Ich akzeptiere jede Meinung und nicht jeder glaubt an Gott aber ich bin gegen solche Leute die sich nie wirklich mit der Kirche beschäftigt haben und sich trotzdem das recht herrausnehmen ein urteil über die Kirche zu verfassen.

    :sorry: aber das musst ich mal loswerden als ich so manche Kommentare gehört habe (nicht nur aus dem Forum hier das ist ja allgemein so.

    @DS Ich finde nicht das eine Junge Gemeinde nicht lustig ist oder man da nciht richtig abgehen kann. Sicherlich gibt es da auch wirkliche Unterschiede und ich hab das auch festgestellt das es da die eine oder andere "Langweiler" JG gibt wo nich soviel geht. Aber grad in der wo ich jetzt bin da kannst du auch richtig Spaß haben und wir gehen auch auf irgendwelche Konzerte und gehen auch richtig ab und wir feiern auch Partys wo wir richtig abgehen (allerdings schaffen wir das auch ohne uns zu besaufen) denn wer es braucht sich zu betrinken um richtig zu feiern der hat einfach noch nicht gemerkt das der spaß ohne alkohol noch viel größer ist und man so auch massig Spaß haben kann.

    Zum Thema Papst: Ich finde es nicht gut das es ein so Konservativer Papst geworden ist allerdings muss man vielleicht abwarten. Vielleicht will Gott ihn wirklich gut gebrauchen und Menschen können sich auch ändern.

  • Ja Papstwahl geht mir auch aufn Sack,aber mehr doer weniger weil die das in den Medien total breittreten. sonst bin ich sher tolerant was Kirche und so anbetrifft...sollen ihr ding machen...einige sachen,wie das das Grabtuch von Jesus erst 800 Jahre oder so alt ist usw. überzeugen mich von der auffassung das diese religion nichts für mich ist(als Physiker versucht man sowieso das ganze zu widerlegen :-P) ...trotzdem gibt es dinge die ich mir(und andere auch nicht) erklären können----> Warum sind wir? woher kommen wir? wozu gibt es leben? wieso aht es sich entwickelt? was passiert nach dem Tod? Gibt es übernatürliche Wesen/Erscheinungen?....solche sachen,interessant mal drüber nachzudenken...beschäftige mich gern selber mit "mystischen" Dingen,gibt für mich einfache zu viele Dinge die nicht erfasssbar sind...an Gott glaub ich deshalb trotzdem nicht,wenn es einen gäbe,sollte er mir erstmal erklären warum so viel scheiße passiert,warum er seine schöpfung nicht unter kontrolle aht(Massenvernichtungswaffen etc.) und warum er einem bestimmte Dinge antut....eben meine Meinung zu dem Thema ;)

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • nach dem tod ist vor der geburt, nichts.

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • bloß kannst du dir NICHTS vorstellen?ich eben nicht,ist so wie zu versuchen nicht zu denken....geht nicht,ist paradox...aber weiß jemand wirklich sicher ob erkenntnisse der Relativitätstheorie stimmen,oder Quantentheorie des Lichts? Da kommt man in Bereich die kaum noch vorstellbar sind...Ein reines Energiepaket,kann sich doch eigentl. keiner vorstellen oder?...trotzdem scheint es für mich logisch...so wie für viele Gläubige das Wirken von gott,der eben alles so erschaffen aht...glaub ja auch nich dran,denn wer soll eine Welt mit so komplexen vorgängen erschaffen,und vorallem wesen,die das dann alles anch und nach kaputt machen....

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • natürlich stimmt einsteins lichtquantenhypothese von 1905 sonst hätten wir jetzt zb. keine leds.

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • Gott hat die Welt geschaffen und alles was auf ihr ist und er hat auch die Menschen so geschaffen wie sie sind. Er hat ihnen die freie Wahl gelassen ob sie an ihn glauben und auf ihn vertrauen oder nicht. Nach dem Sündenfall von Adam und Eva, gab Gott , weil er so enttäuscht wurde, das leiden und setzte die beiden in die Sündhafte Welt. Alerdings verlies er die beiden nie nur sie entfernten sich immer mehr weil sie und alle Menschen immer glauben alles aus eigener Kraft zu schaffen.

    Warum gibt es das Leiden? oder Warum lässt Gott das zu?
    Mal ne Gegenfrage: Würdest du jemand helfen der dich immer wieder verletzt und eigentlich nichts mit dir zutun haben will?
    Denn so ist es ja. Viele wollen die ganze Zeit nichts mit Gott zutun haben und verleumden ihn und wenn dann mal ein großes Unglück passiert und eine Katastrophe fangen sie plötzlich an:" Das kann doch kein liebender Gott sein?" "Wie kann Gott nur so was zulassen?" "Warum gibt gott soviel Leid?"
    Vielleicht will er uns einfach mal die Augen öffnen? Vielleicht will er uns einfach mal zeigen das wir ohne ihn nicht zu recht kommen? Ich empfinde es immer als Zeichen das wir endlich einsehen sollten das wir alleine überhaupt nix sind und das wir auch nichts bewirken können und auch nichts gegen solche sachen tun können. Wir sollen von unserem "falschen" Weg umkehren und endlich mal die Augen aufmachen. Denn das fehlt bei uns in der heutigen Gesellschaft. Wir entfernen uns immer mehr von Gott und wollen aber doch das er uns hilft??? ist da dann nicht was falsch dran?

  • :motz: :motz: :motz: :hammer: :hammer: :hammer: :sorry: also sorry über so ein kommentar könnt ich mcih aufregen... wenns dich ni interessiert dann schreib nix und überles es aber ne sowas find ich scheiße :sorry:

  • alles ist möglich, nur eine frage der zeit.

    ich denke schon das es eine höhere macht gibt aber nicht in dem sinne wie es uns die kirche vorschreiben will. ich mein unsere erde ist einfach zu perfekt, perfekter abstand zur sonne, perfektes verhältnis von wasser zu land, perfekte atmosphäre, perfekter abstand mond-erde, perfekte umlaufbahn der anderen planeten, halt alles perfekt auf leben abgestimmt.

    klar das kann auch alles zufall sein aber wir menschen wollen ja glauben.


    bis wir menschen alles im rahmen der physikalischen grenzen erreichen können vergeht nur zeit, es ist keine frage mehr ob etwas machbar ist nur wie lange es dauert bis man dort steht.

    wir brauchen nichtmal die physikalischen grenzen durchbrechen um zb. mit überlichtgeschwindigkeit von einem ort zum anderen zu reisen, stichwort raumkrümmung.

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • Zitat:"Vielleicht will er uns einfach mal die Augen öffnen? Vielleicht will er uns einfach mal zeigen das wir ohne ihn nicht zu recht kommen? Ich empfinde es immer als Zeichen das wir endlich einsehen sollten das wir alleine überhaupt nix sind und das wir auch nichts bewirken können und auch nichts gegen solche sachen tun können. Wir sollen von unserem "falschen" Weg umkehren und endlich mal die Augen aufmachen. Denn das fehlt bei uns in der heutigen Gesellschaft. Wir entfernen uns immer mehr von Gott und wollen aber doch das er uns hilft??? ist da dann nicht was falsch dran?"

    genau *rofl*...ich übertreib mal bischen---> Zurück zur Inquisition^^...dann hilft uns Gott wieder...wär ich warschl. einer der ersten die verbrannt würden^^....

    Lehrt uns gott nicht das wir lieben sollen und nicht nach Liebe streben? warum strebt dann Gott nach Liebe und liebt nicht einfach,ohne gegenleistung(Nächstenliebe?)...Übertreibt gott nicht mit seinem Aufmerksam machen? wir sind schließlich nicht unsterblich,wenn er uns tötet mit sowas könn wirs auch nimmer begreifen....

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • ach ne watn schönes Thema ***halts maul*** buuuhhh leute das ist sinnlos nen reiner Zeitvertreib das Thema, dabei kommt nichts raus weil man einfach keinen gemeinsamen nenner findet u. die ansichten zu verschieden sind....

    vorweg : ich bin auch konfirmiert wurden u. bin auch 3 jahre meiner realschulzeit in eine christlich evangelische schule gegangen...mittlerweile hab ich mich aber auch von dem ganzen rumel distanziert, schlicht u. einfach weil ich andere probleme hab als über solche sachen nachzudenken wo am ende eh nichts bei rauskommt ... :wink: was ich allerdings sagen muss ist das in religionen egal welcher art das gemeintschaftsgefühl echt klasse ist u. man dadurch wesentlich besser zurechtkommt wie z.b. an normalen realschulen u. sich die leute da auch viel besser respektieren u. schätzen .... thema nächstenliebe was ja einige schon ansprachen.... :wink: ....

    Nun beantworte ich mal nen paar Fragen ganz nach meinem Allgemeinwissen u. ohne jeglichen irdischen u. überirdischen Hintergrund hehe :mrgreen: :

    Ich frag mich wie viel man rauchen muss um sowas zu schreiben.... ---> hmm schätze so 2,5g Dope sollten reichen aber mache brauchen ja auch mehr um das Gehirn so richtig in fahrt zu bringen wird gesagt :mrgreen:

    Was ist Gott ? --> Ein unglaublich rätzelhaftes u. mächtiges "Ding" dessen Rätzelhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen wird !

    Was ist nach dem Tod ? ---> nach dem tod ist vor der geburt genau .... wer sichs net vorstellen kann.... hattet ihr schonmal ne OP in Vollnarkose ?! Wenn ja könnt ihr euchs vorstellen .... ihr habt innerhalb der Vollnarkose nichts geträumt richtig anders gehts auch nicht ... kurz : ihr habt die gasmaske gesehen ---> dann seit ihr eingeschlafen ---> u. dann wart ihr unmittelbar danach rein denkerrisch im aufwachraum od. so ---> wart vielleicht kurz verwirrt u. dann hat euch die hübsche narkoseärztin :mrgreen: gesagt das alles I.O. ist, ihr ruhig u. tief ein u. ausatmen sollt u. alles vorbei ist u. od. so..... das in der mitte wo ihr eben nicht wisst was wahr ---> so ist der tod denk ich.....

    so genug beantwortet ich hab die schnauze voll :mrgreen: ich geh raus simmi basteln u. fahren bei dem schönen wetter.... denkt net zuviel über das thema nach es macht euch nur verrückt u. führt zu nicht asber löscht den thread bitte net find den irgendwie witzig :mrgreen:

    Zu guter letzt : eigentlich ist das kein Thema für Simsonfahrer !!! da gibts nur Streit obwohl wir doch auch rigendwie ne eigne kleine "Religion" sind od. meinetwegen auch eine Interessengemeinschaft wie das der halbwegs gebildete Bürger sagt :mrgreen: also sehts eher witzig u. lapt euch mal net gar so arg an wegen so nem "Stuß" hier !

    Metra-Renne MRT MK 75 -> Wers braucht!
    50/4 Simme -> Billig u. willig!
    YZ 426f -> Dirtbikes sind cool!Die machen alle Menschen gleich.M.M.
    Fiat Fiorino -> The TRANSPONDER!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!