Soll doch jeder glauben, was er will. Ich finde, die Hauptsache ist, dass man den Glauben und die Meinung anderer respektiert. Keiner sollte einen anderen Glauben verurteilen, ohne sich näher zu informieren. Man kann nicht sagen, die Gläubigen sind die besseren Menschen. Genausowenig wie die "Heiden" es sind.
Ich finde es scheiße, wenn jemand nur seine Meinung als die richtige ansieht, und anders denkende nicht akzeptiert. Auch zu sagen alle Muslime sind Terroristen, wäre eine totale Unterstellung. In fast jeder Gruppierung gibt es eine radikale Randgruppe, und diese sind es, die dann meist die ganze Gruppierung in den Dreck ziehen. Aber dann alles zu verallgemeinern finde ich falsch.
Auch die Kirche hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht (Bsp. Kreuzüge, Heidenbekehrung in Amerika/Afrika...). Aber genauso hat sie auch positiv auf die Weltgeschicht eingewirkt.
Aber sollte man nicht lieber die Vergangenheit ruhen lassen, und die Probleme der Gegenwart angehen. Schließlich will auch kein Deutscher, dass er darauf angesprochen wird, dass wir für den 1.+2. Weltkrieg verantwortlich sind. Das kann man uns auch in 500 Jahren noch vorhalten, aber was ändert das an der Situation.
Klar, dass auch die katholische Kirche ein paar Reformen brauch, aber die waren ja bisher immerschon etwas langsamer. Aber wir sollten über den neuen Papst noch nicht urteilen, ohne dass er bisher zu irgendendetwas Stellung genommen hat.
Klar sind die Vorstellungen von kein Sex vor der Ehe, keine Verhütung, keine Abtreibungen, keine weiblichen Priester usw. veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Aber man weiß ja, dass die Moralvorstellungen älterer Personen sich nicht mehr ändern, und diese stur sind. Spätestens in 30 Jahren wird keiner der jetzigen Kardinäle mehr leben, und somit muss bis dahin ja langsam "frisches Blut" diese Ämter besetzen.
Ich persönlich bin nicht religiös gebunden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendwo einen Gott gibt. Dazu bin ich irgendwie zu rationell denkend. Ich vertrete aber auch nicht die Meinung, dass es auf keinen Fall sein kann, dass da noch etwas existiert. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Aber wer das kann, der darf sich freuen.
Tschuldigung, wenn ich euch jetz mit soviel Text bewerfe, und mich vielleicht auch öffters wiederholt hab, aber ändern könnt ihr ja trotzdem nix dran...