• Hallo zusammen,

im Winter soll ein Projekt anlaufen dassich nun seid bereits einem halben Jahr plane.
    Da ich nicht auf unerwünscht Überraschungen stoßen möchte, sagt mir bitte falls irgendetwas davon entweder unsinnig oder anders besser gemacht werden kann.
    So.. nun zum eigentlichen Projekt. Was ich vorhabe ist folgendes:

->Zunächst soll alles bis zum blanken Rahmen demontiert werden.
    -> Rahmen neu lackieren
    -> Motor aufbohren lassen auf 70ccm und general überholen lassen sowie Zylinder inkl Kolben auf 70ccm anpassen (4kanal..) <-- angebot vom akf shop
    -> Motor / Zylinder sandstrahlen -> verchromen
    -> neue Elektronik einbauen (Rennzündung 12v)
    -> neuen Kabelbaum verlegen
    -> Chromfelgen vorne und hinten und Slicks draufziehen
    -> Resonanzauspuff in Originaloptik
    -> neuen Chromlenker inkl neuen Griffen
    -> sportluftfilter (<-- noch unschlüssig da ich einigesschlechtes drüber gelesen habe bspweise geräusche rasseln und eigentlich unnütz)
    -> Drehzahlmesseinrichtung einbauen
    -> Led Doppelscheinwerfer (Frontscheinwerfer)
    -> Led Rücklicht (getönt, form eines Katzenauges)
    -> neues Bowdenzugset in Stahlflex-optik
    -> neue Sozi-Fußrasten (chrom mit orangen Streifen)
    -> neue Blinkleuchtenträger beide jeweils in Chrom
    -> zusätzlicher Seitenständer bzw nur Seitenständer mal sehen
    -> hinten u vorne jeweils komplett neue Bremsbacken
    -> Cycle-x Neonbeleuchtung (blau)
    -> vorne u hinten mini Ledblinker (chrom)
    -> Schutzbleche werden verkürzt und geschliffen
    -> Großteile (Tank, Teitendeckel, Rahmen, Schutzbleche und diverse Kleinteile) werden dunkel perl orange lackiert
    -> airbrush auf Tank und evt z.T. Seitendeckel
    -> Spezialangefertigter lederbezug (vlt mit blitzen o. flammen farblich passend zum rest..)
    -> zur Sitzbank ein Metallimitat drunter setzen
    -> Nummernschild wird verlegt an die Seite des Hinterrades
    -> Neuanfertigung der Papiere (Eintragungen ABE usw..)

alle Teile sind im akf shop vorhanden.

jetzt meine Frage: wenn ich dann meine alte s51 auf 70ccm "umtragen" lassen will sollte ich das vor sämtlichen feineinstellungen machen, damit sie quasi langsamer und damit "eintragbar" ist? Und wird einem Prüfer der Resoauspuff in Originaloptik auffallen? Schließlich soll trotz alledem das Moped im öffentlichen gefahren werden. Mein Ziel: ein schickes, aber leistungstechnisch besseres Moped.
    Würde mich über Auskünfte freuen.

• Re: Winterprojekt 2011

kenner hören den reso. auch in ori optik, also wennst schiss hast, dann bau den or pott drann, und ne fette hd dann haste weniger leistung und ist nicht auffällig.
    dann wennst auf amtliches kennzeichen umgeschrieben hast, magerere hd und reso drann.
    da der pott eh nicht eingetragen ist, ist es egal und merken tuts keiner.
    wenn du dann zb. statt 80? 100 fährst ist das denke ich nicht so schlimm.

ein bekannter hat ne stino vespa mit 125ccm, eingetragen auf 85 und fährt 110, sagen tut keiner was. das nur mal so am rande

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Den Zyli bloß nicht bei akf kaufen, die sind Müll. Hohl dir mind. ein MRS oder besser!
    Aber sonst gutes Project; ich will villt über Winter meine zum Cafe-Racer umbauen.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Danke für die schnelle Antwort :thumbup: ^^
    also um das Hören an sich hätte ich mir weniger Sorgen gemacht als um die Leistung die ja dann am Prüfstand ermittelt werden muss bevor der Prüfer sein OK gibt (zumindest soweit ich das richtig verstanden habe) aber das mit dem ori zum Prüfen ist gar nicht mal so verkehrt ich glaub so wirds geschehen :thumbup:

stimmt, wollt ich auch noch sagen(zylinder)

mfg :cheers:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

Ja den Zyli wäre auch nur "Zusätzliches" Bestandteil der Regeneration inkl Aufbohrung des Motors gewesen aber wie ich schon in anderen Threads gelesen habe werde ich das Vermutlich auch woanders machen lassen. Vermutlich sogar LT die Videos auf youtube auf 70cmm und deren Klang gefallen mir äußerst gut :D

ja lt ist sehr gut. hut ab.
    was aber nicht heißen soll das andere tuner schlecht sind.

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

Zitat von Landwirt

motor sandstrahlen, warum? den musste vor dem verchromen ordenlich schleifen und auf hochglanz polieren, erst dann kannst du übers verchromen nachdenken.

genau! wenn du den motor strahlst und so zum verchromen gibst dann glänzt es nicht da die oberfläche zu rauh ist. am besten mit wasserschleifpapier schleifen und dann polieren erst dann wirds auch mit dem chrom was :thumbup:

viel spaß beim basteln

ride free
    sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

denn motor block und denn zylinder verchromen?
    abgesehn von denn kosten total unnütz denn dann hast ja noch ne schlechtere wärmeableitfähigkeit , und in die lagersitze darf ja auch kein chrom..

polier es lieber ordentlich und gut ist

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Also mit dem Tipp fürs Polieren ist schonmal nicht schlecht da hätte ich mich schon das erste Mal geärgert, also danke schonmal dafür (schätze alles strahlen (für den groben dreck) und dann hochglanzpolieren sollte wirklich reichen)

zu den Kosten: jenachdem was mich die Eintragungen kosten werden liegt das Projekt zwischen 1400-1600€ (zusätzlicher Spielraum für unerwartete Überraschungen mit eingerechnet) genau deshalb spar ich auch schon seit längerem und frage hier nochmal nach damit ich mich nicht ärgern muss und bei 2 Sachen hätte ich das schon getan :heuldoch:
    Danke Danke und ehm Danke :D

Ich glaub wizi hat das gut zusammengefasst was man machen sollte und was nicht , karma up ? na klar =D

und warum die drei tuner angesagt werden kann ich dir sagen george, das sind halt die shops wo man ordentliches zeug bekommt , und das mit gewissheit und nicht wie andere wo es monate dauert bis man was bekommt

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

also nochmal ein Wort zur Zündung:
    ich möchte ne sportzündung drin haben, eben eine die noch ein bischen was leistung rausholt aber trotzdem "straßentauglich" ist zwecks Liht wie bereits angesprochen.
    Andere Frage: bei LT steht ein interessantes Angebot zur Regenerierung inkl neuem Vergaser für gesamt 230€ hier das angebot:

Motorumbau von S51 auf S70 mit Neuzylinder & Regenerierung
    Beinhaltet:
    SLF Kurbelwellenlager aus dt. Produktion, hochwertige Getriebelager, Viton - Simmerringe, Dichtungen aus dt. Produktion, S70 Kurbelwelle mit Nadellager & Anlaufscheiben, S70 Tellerfeder, Motorblock ausdrehen, Kopf ausdrehen, Almot S70 Zylinder mit Kolben

kann mir jeman etwas über den Almot Zyli sagen? habe zu diesem keine Infos gefunden

zylinder und kolben ist das gleiche wie von AKF. schwerpunkt bei diesem angebot liegt hier sicher mehr auf der regeneration inkl. aufbohren und teile für 70ccm. der zylinder is nur das i-tüpfelchen damit der motor dann komplett ist. rechne dir doch mal aus was die teile einzeln kosten... vergaser 45-50, 70er KW ca 50, dicht- und lagersatz 30... da biste schon bei knapp 130, fehlt noch ausdrehen und die arbeit fürs regenerieren. bleibt für nen gescheiten 70er nich mehr viel. einen 70er primär wirste dann auch noch brauchen

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!