Problem mit meiner KR51/2L

• Hallo erstmal!
    Bin ganz neu hier und hab ein riesen Problem mit meiner Schwalbe.

Also Ich hab den Motor meinem Cousin geliehen für seine SR50, wegen Reparaturarbeiten damit er erstmal weiterhin mobil war. Die Reparaturarbeiten zogen sich etwas länger als geplant- naja^^

Um auf den Punkt zu kommen: Sie läuft nicht mehr (richtig)...

Vorhin lief Sie kurz, sprang aber nur mit Startpilot an. Lief recht annehmlich. Danach hab ich Sie ausgemacht,
    um zu prüfen ob Sie auch normal anspringt - Fehlanzeige!
    Und besser noch, Sie springt gar nicht mehr an- auch nicht mit Startpilot.
    Funke ist da, Zündung ist auch soweit eingestellt.
    Also Grundplatte ist an markierter Stelle. Messuhr hab ich zwar keine, aber mit Schraubenzieher im Zylinderkopf fluchtet der Thyristor in etwa mit der Pollücke kurz vor OT. Müsste also auf jeden Fall damit erstmal anspringen.
    Sprit kommt auch an, Kerze ist bei längweren Startversuchen nass.

Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende! Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier noch mein SetUp:

KR51/2L; Also kontaktlose Zündung
    S60 Zylinder
    Arreche 21mm Vergaser (HD 80-105 probiert)
    Konischer Luftfilter; Original Luftfilter auch ausprobiert.

Liebe Grüße
    Max

• Re: Problem mit meiner KR51/2L

es kann sein, dass der funke "ausgeblasen" wird, wenn druck im zylinder aufgebaut würd. wenn du die möglichkeit hast die zündspule zu tauschen, wird ich das als nächsten schritt mal versuchen.
    ich nehme mal kühn an, dass dein setup zuvor lief.

Zitat von ka2schne

ein 60er Zylinder (wieviel Kanäle? )

warum ist die anzahl der kanäle wichtig ?
    scheint ne standartfrage zu sein.

Also Die lief vorher sehr gut mit dem SetUp.
    Wieso auch nicht, wenn die bedüsung und Luftzufuhr stimmt?
    Btw.: Standart 2-Kanal Zylinder, hab nur Ein- und Auslasskanal etwas überarbeitet.

Zündfunke ausblasen? Ok, aber kann eine Zündspule vom liegen kaputt gehen? Weil die war unangestatstet in meiner Schwalbe und hat bis zum Ausbau des Motors (ohne Zündung) tadellos funktioniert...

Zitat von Originalmaxx

Ok, aber kann eine Zündspule vom liegen kaputt gehen? Weil die war unangestatstet in meiner Schwalbe und hat bis zum Ausbau des Motors (ohne Zündung) tadellos funktioniert...

das musste mir jetzt mal genauer erklären. von was für einer zündung stammt denn die spule.

ach so.
    kontrolliere mal das zündkerzenkabel ob es vernüftigen eingbaut ist (auf feuchtigkeit prüfen). mal die kerze bzw. kerzenstecker tauschen.

wie funkt es denn bei deiner schwalbe? ist der funke schön kräftig, oder muß man ihn mit der lupe suchen?
    ist die scheibenfeder montiert oder evtl abgescheert? sprich sitzt da polrad ordnungsgemäß auf der welle und ist vernünftig angeschraubt.

als sie lief, wie hat sie da gas angenommen? könnte auch an einer zu fetten einstellung liegen.

viel erfolg

Es gibt Neuigkeiten:

Hab eben nochmal ausführlich probiert und getestet.
    Nach gefühlten 250.000 Startversuchen kam Sie, nahm aber nur unwillg Gas an.
    Als ich die ZK rausgeschraubt habe, um nach zu sehen wie die aussieht, musste ich mit erschrecken feststellen, dass zwischen Elektrode und dem Aussengewinde etwas metallenes festhing.
    Also Zylinderkopf runter; Kolben "Marslandschaft look-a-like"...
    Zylinder ab, sieht aber noch gut aus, also keine Riefen oder so etwas in der Art.
    Am Kolben hängen beide Kolbenringe Fest -verschmolzen- :strange:
    Also erstmal n neuer Kolben samt Ringen her.

Davon abgesehen ist mir bei genauem Hinsehen aufgefallen, dass die Laufbuchse vom Zylinder unten am Schaft, der im Kurbelgehäuse sitzt einen kleinen Haarriß aufweißt.
    Hat jemand erfahrung damit? Also brauch ich auch gleich n neuen Zylinder oder könnte das noch funktionieren?

Grüße aus Nordhessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!