• Re: 97er von LM Baujahr 94

    Hab auch mal nen Zylinder mit MZ-Kolben gebaut, hab allerdings das mit dem Kobo anders gelöst, hab in den Kolben zwei Messingbuchsen eingesetzt. Nur das Problem mit dem schweren Kolben hab ich nicht in den Griff bekommen, hab mich dann doch nciht getraut die KW so extrem zu bearbeiten. Ist dann nachdem er mal gelaufen ist (mit extremen Vibrationen) wieder ins Regal der verunklückten umbauten verschwunden.

  • Re: 97er von LM Baujahr 94

    Zitat von Marvin

    Andreas, mal abgesehen von der Arbeit die das macht, warum wurde dann später bei schweren Kolben diese Technik nicht mehr angewandt?

    Ich mein rein "theoretisch" ist ja die Vorverdichtung ziemlich platt, bei so einer eher 4Takt lookalike Kurbelwelle.

    Aber jetzt rein vom Gewichtsausgleich ist es ja - sagen wir mal - ein spür- & sichtbarer Ausgleich.

    Merkt man die Reduzierung der Schwungmasse eigentlich im Ansprechverhalten des Motors?

    Na erstmal vielen Dank an Euch alle für die positiven Meinungen.

    Marvin

    Ich habe in der Zeit auch den Honda MTX80 Kolben entdeckt, der recht gut zur Standardwelle passt. Da dieser recht lang ist, wurde daraus mit 50mm Hubwelle auch ein 100ccm Motor gebaut. Der Kurbelwellenumbau erübrigte sich somit.

    Ein Zweitakter geht untenrum immer besser, wenn er viel KW-Volumen besitzt. Die 97ccm hat das recht wenig gestört, also dass durch die bearbeitete Welle etwas Verdichtung verloren ging. Und ein Rennmotor sollte dieser Umbau ja auch nicht werden, aber die Vibrationen mussten weg.

    Das Ansprechverhalten fühlte sich nach dem Umbau wohl besser an, aber ob es tatsächlich besser war, hm, ist ja schon soooo lange her...

    Sonnigst ... Ande vom Lande :D

  • Re: 97er von LM Baujahr 94

    War ein guter Tag, hatten wir zusammen getestet, wenn auch leicht gedrosselt, aber ging schon!
    Ich hab auch 2 mal hingeguckt als ich den 3. und 4. "kanal" gesehen habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!