S51 (elektronische Zündung) geht während der Fahrt aus

• Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner S51.
    Als ich heute zur Arbeit fahren wollte, ging mir die S51 nach gut 1,5 Kilometern Fahrt aus. Sie wollte erst nicht wieder anspringen (beim Kicken konnte man auch keine Zündgeräuche hören). Ich habe dann mal auf Reserve geschaltet und in den Tank gesehen, der war noch gut zu 2/3 gefüllt. Als ich dann noch mal gekickt habe ist sie sofort angesprungen (Dauer des ganzen ca. 1. Minute).
    Dann nach weiteren 500 Metern ist sie schon wieder aus gegangen. Diesmal hat das öffenen des Tankdeckels und auf Reserve schalten aber nichts gebarcht. Habe mich dann dazu entschlossen den Heimweg anzutreten. Da es Bergab ging konnte ich mich rollen lassen. Startversuche auf den ersten 500 Metern bis zur Ampel waren ohne Erfolg. Nach der Ampel ist sie dann beim Anrollen sofort angesprungen und ist dann bis zur Haustür ohne Probleme gelaufen (diesmal hat es ca. 3 Minuten gedauert bis sie wieder an war).
    Nun die Frage aller Fragen, was kann das sein?
    Meine Vermutung, Probleme mit der Spritzufuhr (im ausenliegenden Sieb am Benzinhahn ist auch einiges an Dreck zu sehen), oder ein thermisches Problem. Als Zündung ist eine Simson Elektronik Zündung verbaut.
    Habt Ihr eine Idee, bzw. auch schon so etwas gehabt?

Grüße
    Dirk

• Re: S51 (elektronische Zündung) geht während der Fahrt aus

mache mal Vergaser sauber und Benzinhahn

dann mache mal ne andere Kerze und anderen Kerzenstecker.
    wenn es dann immernoch ist zündspule ne andere.
    anderes steuerteil. wenn es dann immernoch ist kann es noch dein geber auf der grundplatte sein...
    immer noch aber besorgt dir mal von nem kumpel bzw hast vielleicht noch selber da die teile wo du weist das sie gehen und teste es mal.

mfg

Ich hab momentan fast genau das selbe Problem,
    bei mir tritt es auch ganz unberechenbar auf, nur nicht so häufig,
    ich habe da entweder den Geber auf der Grundplatte oder die Zündspule in Verdacht :?

bei mir war es der geber auf der grundplatte mal

aso kann st auch mal schauen wenn sie ausgegangen ist ob ein funken da ist...

und gaser sauber machen kann sein das dein nadelventiel zu ist und kein sprit merh richtig in gaser kommt

du könntest noch den benzinschlauch abziehen und mal schaun wieviel ausm tank läuft.
    kann sein das dein B hahn von innen zu ist. :D

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Danke für eure Antworten.
    Ich werde dann erst mal Tank, Benzinhahn und Vergaser säubern (kostet ja nichts).
    Dann werde ich mich mit Zündkerzenschlüssel und neuer Zündkerze bewaffnet auf Probefahrt begeben und mal sehen was passiert...

Grüße
    Dirk

So, komme gerade aus dem Schuppen.
    Als ich nachhause kam habe ich erst einmal eine Sprit Pfütze unter dem Moped festgestellt. Der Benzinhahn stand auf "zu"!
    Habe dann versucht den Sprit aus dem Tank abzulassen, was aber nicht ging, in allen drei Stellungen hat es nur ganz schwach getropft.
    Also Benzinhahn abgeschraubt, ordentlich mit Sprit rumgesaut und dann das Teil gereinigt. Das Sieb im Tank war sauber, aber im Wassersack und im Benzinfilter an der Spritleitung war einiges an Schmotter.
    Dann wieder alles zusammen gesetzt, Benzin in den Tank, und siehe da, es fließt wieder. Allerdings tropft es noch immer im geschlossenen Zustand. Probefahrt viel dann wegen Regen erst einmal aus, hab sie aber mal 10 Minuten im Stand laufen lassen und bisschen mit dem Gaß gespielt, da gab es keine Probleme.
    Benzinhahn werde ich mir wohl einen neuen besorgen müssen, aber erst will ich noch eine ordentliche Probefahrt machen, vielleicht muss ja doch noch mehr bestellt werden.

Achso, richtig gestottert hat sie nicht. Hab noch gemerkt, ups da stimmt was nicht und dann war sie auch schon aus. Ist aber auch nicht anders wenn ich auf Reserve umschalten muss.

Grüße
    Dirk

Du solltest deinen Tank mal von innen reinigen sonst geht das bald wieder von vorne los. Ja und wegwerfen brauchse den Benzinhahn auch nich weil die paar Dichtungen die da drinne sind kannste auch wechseln,dann sollte der auch wieder dicht sein.

S51E

vorausgesetzt er hat den alten B hahn. ;)

fass mal in den tank und fühle ma ringrsrum wie stark der schon vergammelt ist.ein foto wär auch hilfreich.
    wir müssen erstmal sehn ob der noch zu retten ist. :D

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Hallo,

die Probefahrt war erfolgreich, 20 Kilometer Landstraße, Berge und ein paar Feldwege verliefen ohne Probleme.
    Weis nicht ob man an dem Benzinhahn noch was retten kann, ist ein Teil aus Italien (übrigens der 2. in 3 Jahren), Das Ding kan man zwar zerlegen, da müsste dann eine Runde Dichtung mit drei Löchern drinnen, rein kommen. Die Dichtung hätte man aus Viton oder Bunagummi machen müssen damit sie nicht vom Benzin zerfressen wird. Verbaut wurde aber irgend ein anderer billiger Kunststoff der sich jetzt langsam auflöst.
    Auserdem ist mir aufgefallen das im Benzinhahn der Kanal für Reserve starke Rostansätze hatte.
    Möglich das ich mir damit den Filter zugesetzt habe, als ich vor ca. 2 Wochen auf Reserve schalten musste.
    Der Tank selber sieht so aus wie immer. Ein paar alte Roststellen sind zu sehen... Im Kanister in den ich den Tankinhalt entleert hatte waren aber keine Krümmel. Werde den Tank im Winter zur Sicherheit mal mit Zitronensäure behandeln.

Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!