Hochschalten der Gänge geht schlecht

• Hallo liebes Forum...

Ich habe volgendes Problem bei meiner neu erworbenen Simson S51...
    den 1. Gang und den 2 bekomme ich Ohne Probleme rein... Habe Gangschaltung etwas nachgestellt...
    Aber wenn ich von 2. Gang aufwärts schalten möchte muss ich den Schalthebel immer etwas runterdrücken und dann kann ich in den 3. oder 4. Gang schalten.... Was kann das sein?
    An der einstellung kann es ja bestimmt nicht liegen... Müsste ein mechanisches Probelm sein oder?
    Und dann habe ich noch ein Problem... :(

Stand gas geht deutlich höher nach dem Anmachen der Simme...
    Habe einen Sparvergaser 16N 3-4...^^ Kann ich da Standgas irgendwie einstellen???

Habe zuvor Kupplung eingestellt... Aber daran sollte es ja nicht liegen... Kupplung trennt ordentlich und rutsch auch nicht im 1. Gang zieht sie ordentlich...

Mfg Kay hoffe auf Hilfe...

• Re: Hochschlaten der Gänge geht schlecht

Zitat von Ziggi1990

Hallo liebes Forum...

Ich habe volgendes Problem bei meiner neu erworbenen Simson S51...
    den 1. Gang und den 2 bekomme ich Ohne Probleme rein... Habe Gangschaltung etwas nachgestellt...
    Aber wenn ich von 2. Gang aufwärts schalten möchte muss ich den Schalthebel immer etwas runterdrücken und dann kann ich in den 3. oder 4. Gang schalten.... Was kann das sein?
    An der einstellung kann es ja bestimmt nicht liegen... Müsste ein mechanisches Probelm sein oder?
    Und dann habe ich noch ein Problem... :(

Stand gas geht deutlich höher nach dem Anmachen der Simme...
    Habe einen Sparvergaser 16N 3-4...^^ Kann ich da Standgas irgendwie einstellen???

Habe zuvor Kupplung eingestellt... Aber daran sollte es ja nicht liegen... Kupplung trennt ordentlich und rutsch auch nicht im 1. Gang zieht sie ordentlich...

Mfg Kay hoffe auf Hilfe...

also wegen dem vergaser:
    ja du kannst das standgas einstellen, stell den vergaser mal hier nach der anleitung ein :

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

• Re: Hochschalten der Gänge geht schlecht

Zitat von Ziggi1990

Hast du nochmal dafür eine Schritt für Schritt erklärung?
    Ich habe die Mutter immer mit einer Reißnadel gedreht...

Mfg

Aslo hier steht wie es gemacht wird ;)
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... #schaltung

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Also ich habe jetzt nochmal alles Versucht... Die Mutter hin und her gedreht...
    Wurde nicht besser...
    Beim Runterschalten schnapt der schalthebel wieder hoch... Aber bei Hochschalten bleibt er oben und schnapt nicht wieder runter...
    Der Vorbesitzer erwähnte das er schonmal die Schaltklaue wechseln musste... Kann es sein, dass er irgend eine Feder vergessen hat rein zu hängen???
    Es kann nur ein Mechanischer defekt sein... Ansich das Hoch- und Runterschalten geht...

Mfg

Sooo ich habe jetzt den Ganzen früh nach dem Fehler gesucht... Nachmal das Öl abgelassen um den Ganzen mechanismus mal zu Beobachten....

Habe mal ein Bild gemacht...

Der Hacken ( Rote Markierung ) Rastet nicht wieder von alleine ein... Muss also während der Fahrt immer leicht nach unten Drücken -.-

Ist vielleicht irgend eine Feder gebrochen??? Bitte um Hilfe bin am Verzweifeln -.-

Mfg

Also der Hebel welchen du markiert hast ist die Schaltklaue.

Und die muss wenn du sie zurück ziehst automatisch wieder nach vorne schnippen.

Wenn sie das nicht tut dann ist wohl die Feder dahinter gebrochen,
    und du müstest die Klaue ausbauen.

Schau mal da wo ich markiert habe da sitzt die Feder dahinter.....

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/klaueg6gl.jpg]

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Also ich habe die Kaue ausgebaut... Und an der Klaue wird doch die Große Feder draufgespannt...
    Die Saß nur Falschrumm drauf :) Mehr wars nicht... jetzt gehts alles wieder... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!