Hallo,
ich bin 15 und noch in der Mofasektion.. fahre eine Hercules M5. Mein Traum ist mir eine
S51 oder eine S50 zu kaufen. Mein Mofa ist 30 Jahre alt und es geht gerne mal was kaputt.
Wenn ich mir eine gebrauchte, lauffähige Simson kaufe, wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ich
nach 500km ne Panne hab? Besonders wenn ich mir nen 30€ Nachbauzylinder hole und den draufmontiere....
Gruß Niklas
Simson Zuverlässigkeit
-
-
Re: Simson Zuverlässigkeit
Wenn sie läuft, dann hält sie meistens auch. Aber Guck dir gut an was Du dir kaufst.
-
Ein bißchen Schrauben wirst du wohl mal hin und wieder Müssen...
Wird nicht aus Bleiben... -
ja wie gesagt genau anschauen !!!
und vielleicht auch drauf achten ob unterbrecher oder elektronikzündung !!! -
das kann man pauschal nicht sagen, ich habe z.B. einen S51 komplett neu original aufgebaut, da meine ich keine Flickschusterei. Am Wochenende wäre ich aber fast stehen geblieben. Grund ein Popel in der Kerze und das bei einer Elektronikzündung wo es soetwas kaum gibt. Mit stotternden Motor bin ich die letzten 10 Km noch gekommen. Bei einer Unterbrecherzündung wäre ich definitiv stehen geblieben. Ja das ist so, wenn man denkt es passiert nichts und keinen Kerzenschlüssel mit hat
Die Gefahr bei einen runter gerittenen Hobel ist natürlich viel größer Ausfälle zu haben. Immerhin sind diese Gerätschaften auch schon viele Jahre im Dienst gewesen. Gerade beim Motor mit oft verschlissenen inneren Teilen sollte man Vorsichtig sein. Auf einen ausgeleierten Kurbeltrieb setzt man keinen neuen Zylinder. Es kommt immer auf den Zustand an. Zur Not muß man eben investieren. -
Werkzeug würde ich dann allein schon aus schlechter Erfahrung haufenweise mitnehmen
Sowas wie mit der Zündkerze ist für mich normal, aber wie gut hält eine Simson Kurbelwelle oder
eine Kupplung, die schon 20.000 drauf hat. Und hat das Getriebe an sich (außer die Lager und Simmerringe) auch
Verschleiß? Hab mir schon überlegt dann den Motor komplett zu überholen, Neuteile scheinen ja echt spottbillig zu sein.Wie viel zahlt man mindestens für eine laufende (nicht optisch schöne) Simme?
-
Willkommen im Forum!
300€ solltest Du minimum einplanen um was technisch Gescheites zu bekommen.
Bei 20 Tkm könnte man schon mal daran denken eine neue KW und Kupplung (bzw. Kupplung regenerieren) verbaun.
Wenn der Motor vernünftig behandelt wurde sollte das Getriebe auch bei der Laufleistung iO sein.MfG
-
früher zu DDR Zeiten haben die Motoren bei mir nie länger als 11000 km gehalten, da gab es aber auch nur Vollgasfahrt.
20000 ist eine stolze Leistung, stimmt der Motor-kilometerstand dürfte er bald fertig sein. Ein neuer Zylinder ohne die anderen verschlissenen Teile zu wechseln, ist also rausgeworfenes Geld. -
ganz einfach, wenn du dir ein Moped holst, lass als erstes den Motor regenerieren, dann brauchst du erstmal keine Angst zu haben das da was kaputt geht.
Als nächstes holst du dir wenn nicht vorhanden eine Elektronikzündung oder wenn mehr Geld vorhanden ist eine Vape, so minimieren sich die Ausfälle weiter.Dann setzt du bei Reifen auf Heidenau/Sava und bei den Schläuchen auf Marken wie Continental. Hier musst du denn nicht allzuoft die Reifen wechseln und der Schlauch behält ewig seine Luft.
Bremsen würde ich am besten auch gleich neu machen, d.h. nicht die "TUNING" geschlitzten Bremsklötze von AKF sondern die etwas teureren EBC Bremsbeläge. Wenn du willst kannst du auch gleich noch den ganzen Kabelbaum neu verlegen.
Weiterhin Vergaser ordentlich reinigen und ordentlich einstellen und den Auspuff ausbrennen.
Wenn du das alles gemacht hast kommst du auf Kosten von ungefähr ~ 250€ um eventuell auftretende Probleme auf ein minimales zu reduzieren. Trotzdem ist wie bereits geschrieben zu empfehlen Werkzeug und eine Zündkerze, sowie Tüdeldraht und einen Lappen mitzunehmen, denn bei Oldtimern kann immer mal was kaputt gehen....
Der Beitrag bezog sich jetzt nur auf heruntergerittene Simmen für 300€.
-
Hallo,
zur zuverlässigkeit kann ich dir sagen das meine S51 (Vape Zündung, Almot nachbau Zylinder, Bing Vergaser) seit ca 1900 km Ohne das kleinste Problem läuft. Nie was dran gemacht in dieser Zeit. Habe auch die Entsprechenden Komponenten verbaut mit der die Zuverlässigkeit natürlich steigt verbaut.
Vape und Bing ich schwöre drauf.
Natürlich bin ich mit dem Mopped nicht nur die 1900 km gefahren aber habe eben vor diesen 1900 km den Motor regeneriert.MFG Kike
-
Aaaalsooo, ich hab mir vor ca. 2 Jahren ne Bastlersimme für kleines Geld,ungesehen bei E-Gay geschossen und das Teil fiel beim aufladen schon völlig auseinander. Die Sitzbank zerfiel in ihre Einzelteile ,plötzlich lag der Zylinder aufm Boden und verriet das kein Kolben anwesend war ,die Lauffläche war ne Kraterlandschaft ,die Räder eierten ,Rost im Tank,keine Fußrasten vorne ,Vergaser völlig verharzt und nicht komplett uswusf.
Hab dann nen Satz Räder für 40€ bekommen und mir ein Paket bei LT bestellt mit Zylinder und Kopf(60er) , Vergaserkleinteile ,Fußrastenteil mit gummis ,Ansauggummi ca.100€ (Versand war Megaschnell). Dann hatte ich andauernd Rostschlamm im Vergaser und mußte den Tank
reinigen was bei mir mit der Cola/Kiesmethode ganz gut funktionierte.
So, dann lief sie ja schon mal .Allerdings stellte sich balsd heraus das die KW ganz schön schlakerte und das die Lager doch mal gemacht werden mußten.
Also Motor zum Berni(hier ausm Forum) geschickt und keine 10 Tage später zurück bekommen ,mit neuen Lagern/Dichtungen/Imbusschrauben und einer AT KW bestückt.
Netter weise hat er mir nochn paar Teile mitgeschickt wie ne Achsschraube ,Scheibenfedern und son Kram.Inklusive Versand hat das keine 100€ gekostet.
Der Motor läüft seither wirklich prima . Bin eigentlich in den letzten 4000km nur einmal liegengeblieben.Da hats die Passfeder auf der KW abgeschert was wiederum ein Montagefehler meinerseits war ,da ich den KW-Stumpf nicht entfettet hatte.Ich schätze mal für ein Moped was technisch in einem berfriedigenden Zustand ist muß man schon ca.400-500 € hinlegen. Und ich rate dir auch zu nem Modell mit Elektronik Zündung.Die Simson U-Zündung ist echt nich so gut wie die Boschzündungen wie z.B. in deinem Hercules Mofa und macht des öfteren mal Probs.Ansonsten sind die Mopeds grundsolide und schwer kaputt zu bekommen.
Da du ja schon infiziert bist
viel Glück beim Kauf . -
-
Denke mal er meint den Ziehkeil...
-
nö...ich meinte eigentlich die Scheibenfeder (Polrad) auch Halbmond genannt...Verdammt wie heißt des Teil eigentlich wirklich?!?
-
halbmond heist es oder keil, scheibenfeder wirds bei mza genannt habe eben nachgeguckt
-
Ja HALBMOND -
hatte das auch durcheinander gerasselt... 
-
Auf der KW ist doch ne Nut wo dieser Halbmond reinkommt ,wo man dann das Polrad draufsteckt wo seinerseits auch wieder ne Nut vorhanden ist. Damit man das Polrad in der richtigen Position draufsteckt.... moin calle ,auch schon wach?

-
Moin Flux,
na wie man sieht/liest noch nich so richtig... bzw. noch garnich genächtigt!

-
meine war ein schnäppchen. an der war kaum was. für 200 eier vom opi bekommen.
wenn du einen opi vor dir hast.greif zu.
vor der restauration hat sie 2 jahre gehalten ohne das was wichtiges kaputt ging. -
Kann denn ein Anfänger in Sachen Simson so einen Motor überholen?
(z.b. mit dem kleinen Regenerierungsset von AFK für ca. 30€)So ein Mofamotor ist extrem einfach aufgebaut, aber wenn ich mir das Lehrvideo von Simson angucke wird mir fast schwindelig

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!