Hallo Simsonfahrer,
Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige.
Fahre selbst seit vielen Jahren Simson und hatte nie Probleme. Habe nun einen alten Motor, der noch im Regal lag regeneriert.
Diesen Motor bin ich vorher nie gefahren, daher alles zerlegt, überprüft und nach Anleitung ordentlich mit den nötigen Neuteilen zusammengebaut.
Es funktioniert soweit alles wunderbar. Motor läuft super, ist dicht und die Schaltung funktioniert auch. Alles also eigentlich, wie es sein sollte.
Aber:
Der Motor quietscht sobald man eingekuppelt fährt, oder einen Gang drin hat und losfährt und die Kupplung schleift.
Dieses Quietschen kommt auch beim Ausrollen, außer man zieht die Kupplung oder hat den Leerlauf drin.
Ich habe mir daraufhin hier im Forum einiges durchgelesen und einiges probiert. Primärritzel andersrum montiert --> nichts geholfen. 10 km einfach mal gefahren --> nichts geholfen. Die Kupplung sieht absolut normal aus. Die Beläge sind in ordnung, die Reibscheiben, der Korb, alles. Die Kupplung greift auch ganz normal und runtscht nicht. Die Kupplung wurde auch ausdistanziert, alles genaustens nach Anleitung. Das Moped fährt sich wunderbar, aber dieser seltsame Ton ist die ganze Fahrt lang da. Wenn man 60 fährt übertönt der Motorsound es natürlich ziemlich.
Hatte den Motor auch mal angemacht, als der Kupplungsdeckel ab war und da hörte man es deutlicher. Es scheint also Kupplung oder Primärtrieb oder eines dieser Lager zu sein. Aber ich finde nichts. Lager sind neu und drehen von Hand absolut wiederstandsfrei. Optisch ist nichts zu erkennen. Ich könnte jetzt natürlich auch quietschend weiterfahren, es ist ja sonst während der Fahrt alles normal, aber irgendwie hab ich Angst, das es ein Zeichen für ein bald kommenden Schaden ist und dann bleib ich liegen.
Ich habe auch noch ein Video gemacht und hochgeladen, sodass ihr es nochmal genau hören könnt.
Hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.
Hier das Video:
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=-rvru281EY0%22
Vielen Dank, Peter ![]()