Kippständer schleift an Hinterrad

• Hallo liebe Freunde der geballten Simson-Power!

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Kippständer am Hinterrad schleift. Der ganze Ständer an sich ist leicht verschiebbar (nach links und rechts vom Simmer, in einer kreisförmigen Bewegung bis nach ein paar Zentimetern ein Anschlag erfolgt) und hat dementsprechend zu viel Spiel...

Jetzt habe ich mich gefragt, woran es liegen könnte und bin mal auf die Suche nach dem Originalaufbau des Ständers gegangen. Ich bin auch fündig geworden: hier.

Leider werde ich daraus immernoch nicht ganz schlau, womit das axiale Verschieben (also nach links und rechts vom Moped gesehen) verhindert wird. Wozu ist die Hülse Nr. 23 zuständig? Wird diese nochmals in die schwarze Hülse (ohne Nummer, direkt am Ständer oben) eingeführt? Und wird anschließend die Hülse (23) zwischen die Motorlager (1) und (2) gesteckt, um dann mit der Schraube (21) und auf der anderen Seite mit Mutter (13) verschraubt zu werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Gruß
    peter

• Re: Kippständer schleift an Hinterrad

also die hülse 23 is mir neu normalerweise fetteste die hülse ohne nummer ordentlich und bauste so ein.
    wichtig is darauf zu achten dass die hülse etwas breiter als der ständer ist. :)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Danke für die schnellen Antworten...

Wenn jetzt die Hülse 23 bei mir fehlen würde (das ist alles dreckig da unten, daher weis ich es nicht, ob die fehlt), könnte dies der Grund dafür sein, warum mein Kippständer am Hinterrad schleift!?

Oder gibt es noch andere mögliche Erklärungen dafür?

Gruß
    peter

An der Nr. 23 kann es denke ich mal nicht liegen, wenn dann nur minimal...

Wie Calle schon sagte stimmt die Spur?
    Hast du grobes Profil auf deinem Reifen?
    Oder ist die Kette noch recht neu, damit auch noch "kurz", so dass der Reifen recht weit vorn steht?

Am besten ist du schnitzt dir aus Gummi eine Art Stopper...
    Diesen Klebst du dann in dieses Loch hier rein.
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/100924/j/HAf20z6Om015.jpg]

Dadurch geht der Ständer nicht mehr soweit hoch und schleift am Reifen ;)

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

hey peter, wb im forum...

bist du DER peter müller ausm nachbargaragenhof?????

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Ich denke nicht, dass ich DER Peter bin... ;)

Aber zurück zum Thema:

Mhhh. Gute Frage das mit der Spur...

Habe ich noch nicht geprüft. Wenn ich richtig informiert bin, dass nehme ich einfach ein Brett, stelle die Mofette drauf und schaue, ob Vorder- und Hinterrad bündig an der Brettkante anliegen, oder!? Wenn die Spur nicht stimmt, muss ich mit den Kettenspannern nachhelfen, oder!?

Ansonsten habe ich eben noch folgenden Beitrag gefunden: post813602.html

Ich werde (neben der Spur) mal prüfen, ob der Gummi da ist. Aber das im o.g. Beitrag beschriebene Problem, dass der Ständer von der Feder gegen das Rad gezogen wird, entspricht genau dem meinigen. Daher kann es gut sein, dass diese M8-Bohrung ausgeleiert ist (muss ich aber erstmal überprüfen...).

Als andere Möglichkeit kommt noch in Betracht eine Bohrung in die Mittelstrebe des Kippständers zu setzen, Gewinde reinschneiden, Schraube rein und mit einer Mutter zu kontern. Die Schraube muss dabei so lang sein, dass sie, bevor der Ständer am Hinterrad schleift, am Rahmen anstößt... Dann klappt zwar der Ständer nicht mehr vollständig ein, aber zumindest ist der "Gummiabrieb" unterbunden.

Ich danke euch allen für die Hilfe...

Stimmen denn meine Aussagen oben zum Einstellen der Spur? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten (ohne den Simmer in die Werkstatt zu geben)?

Gruß
    peter

Ich würde sie aufbocken und ein Richtscheit oder ne große Wasserwage nehmen anstatt ein Brett...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Danke! Der Tipp mit der Wasserwaage ist einleuchtend...

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

In diesem Sinne: Schönes, unfallfreies WE!

Gruß
    peter

Spur stimmt soweit...

Der kleine Gummistopfen würde ausreichen, damit der Ständer nicht schleift...

Ich werde über den Winter mal ein Löchlein durch den Ständer bohren und eine Schraube durchziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe...
    [close]

Gruß
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!