kupplungszug zu kurz?

• guten abend ;)

Ich hab mir jetz schon 2 neue bowdenzüge gekauft und bei beiden war der schwrze mantel zu lang :(
    so das der kupplunsbowdenzug nicht eingehangen werden kann.

weiß jemand was da nicht stimmt?
    kann ich den mantel viel irgendwie kürzen? aber da is ja noch so ein metalmantel drin oder?

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

• Re: kupplungszug zu kurz?

Da hast du wahrscheinlich den falschen Bowdenzug gekauft. Es gibt "eigentlich" nur 4 verschiedene Seillängen.
    Mit Seillänge meine ich den Abstand zwischen Hülle (schwarz o. grau) u. der Seele (Seil).
    Das währe; S51(KR51/2), S50, SR50 u. KR51.
    Die Gesamtlänge ist dann für den bestimmten Fahrzeugtyp gedacht (hoher Lenker).
    Du hast ja nicht den Typ deines Möp verraten. Aber beim "S51" (M53o.42) Motor steht der entlastete außenliegende Kupplungshebel im 90° Winkel zum Kupplungsdeckel. Dabei sollten am "Handkupplungshebel" etwa 2...3mm Spiel sein!

Jason

der typ ist s51b mit normalem tiefen lenker.

beide züge die ich bestellt habe sind für die s51 ausgelegt!
    also die mit normalem lenker.

allerdings ist mein kupplungshebel also der am motorblock, wenn ich die kupplung NICHT gezogen habe ca. in einem 45° winkel zu dem kubblungsdeckel.
    wenn ich die kupplung voll ziehe steht er ca. 90° zum kupplungsdeckel.

ich kenne das alerdings garnicht anders :crazy:
    und das war auch bei allen s51 die ich kenne genau so.

Simson s51b
    Stino

Ja ist doch ganz einfach; Du schraubst den schwarzen Plastikdeckel in der Mitte deines Kupplungsdeckel ab. Dort siehst du dann mittig eine 6er Mutter mit einem geschlitzten Gewindestift. Diese Mutter ist festgezogen/gekontert. Dann greifst du zu einer 10er Nuss o. Steckschlüssel u. setzt ihn auf die Mutter. Mit einem kurzen Schlag gegen den Uhrzeigersinn löst du diese Mutter. Nun kannst du durch langsames "herausdrehen" des Gewindestiftes deinen außenliegenden Kupplungshebel in die gewünschte 90°-Position bringen. Danach die 6er Mutter nur wieder festziehen (bis der Kolben gegen die Kompression durch geht). Das Drehmoment reicht als Festigkeit der Mutter aus. (Diese Mutter nicht mit einem kurzen Schlag festziehen!)
    Ich denke dann passt auch dein Kupplungsseil wieder.

Jason

also

danke erstmal ;)

das mit dem einstellen hat alles super funktioniert.
    allerdings war als ich den hebel dann auf 90° eingestellt hatte die seilhülle immernoch zu lang :crazy:
    ich hab jetz den hebel auf ca. 95 - 100° eingestellt und so konnte ich den neuen zug erstmal montieren.

allerdings trennt die kupplung jetz nicht mehr 100 prozentig :cry:
    und von 2-3 mm spiel is da auch absolut nichts zu sehen.

ich weiß echt nich was da bei meim mopet nicht stimmt :wallknocking:

Simson s51b
    Stino

ja die is bereits komplett drin, sonst hätte ich den garnich einbauen können^^

Simson s51b
    Stino

@ Ingokorn
    Wenn du den außenliegenden Kupplungshebel auf 90° eingestellt hast, kann die Kupplung sauber trennen! Wenn du aber schon, wie du schreibst, den Hebel über 90°...100° einstellst kannst du ja nicht mehr den maximalen Öffnungswinkel erreichen. Bei der maximalen Öffnung der Kupplungsscheiben hört man dann dieses "knacken" der Tellerfeder (wenn der Motor steht).
    Also hat dir dein Händler vermutlich ein Kupplungsseil von der "alten Vogelserie" verkauft.
    Naja ist nicht weiter schlimm. Wenn du geschickt bist kannst du die Hülle auch kürzen. Du mußt versuchen eine der Verschlußenden von der Hülle zu schieben. (aber nicht zerstören) Dann nimmst du einen "guten" Seitenschneider u. zwickst ein Stück (ca. 1cm) von der Hülle ab. Aber dabei die Seele auf keinen Fall beschädigen. Nun versuchst du das abgezwickte Stück Hülle an einem Ende mit einer guten Kombizange zu packen u. einfach lang zu ziehen. (hört sich leichter an als getan!) Dann das Endstück der Hülle wieder auf die gekürzte Hülle schieben. Fertig.

Jason

ok, das werde ich mal versuchen.

habe jetzt allerdings wieder ein neues problem :hammer:

als ich den neuen kupplungszug eingebaut hab ging der sauber und leucht zu ziehen.
    jetzt lässt er sich ab einem bestimmten punkt, ich schätze so die hälfte des weges, nur mit großer mühe ziehen. muss ich das obere ende der zuges noch fetten? es kommt mir so vor als würde ein ratzen von dort kommen.

ich habe den zug nur eingeölt und eingebaut.

Simson s51b
    Stino

Nein das liegt nicht am Kupplungsseil. Es ging ja vorher auch. Oder?
    Da ist mit deinem außenliegenden Kupplungshebel was nicht iO. Da war wahrscheinlich beim Lösen der unteren Einstellschraube dein Kupplungshebel nicht in seiner richtigen Position. Dieser außenliegende Kupplungshebel hat an seinem unteren Ende (im Motorgehäuse) eine Führung. Wenn dieser Kupplungshebel nicht bis zum Anschlag in seiner Führung sitzt, darf/kann die Kupplung nicht eingestellt werden!
    Wenn die drei Kupplungs-Druckstifte (zwei lange u. ein kurzer in der Mitte) um ca. 2cm zurück nach außen gezogen sind, kann der außenliegende Kupplungshebel nach oben heraus gezogen werden. Aber Vorsicht beim Entfernen der Druckstifte! Wenn der mittlere, kleine in das Kupplungsgehäuse fällt, mußt du den Kupplungsdeckelsdeckel abnehmen!!
    Nun kannst du genau sehen wo die Druckstifte gegen den Kupplungshebel drücken. An dieser Druckstelle darf sich kein Grat/Metallreste befinden. Hebel kontrollieren u. wieder bis zum AnHabelg in das Gehäuse einsetzen u. dann Kupplung einstellen. Dann soll der Kupplungshebel auf 90° stehen.
    Mit deinem Handballen kannst du dann den Kupplungshebel betätigen bis dieser Knackpunkt zu hören ist.
    Den Rest stellst du dann an der Rändelstellmutter an deinem Kupplungshandhebel ein.

Jason

und wie nehme ich die stifte heraus? über den stiften sitzt ja noch die schraube mit dem schlitzgewinde zu kupplungseinstellung!? wenn ich die entfernt habe wie gehe ich dann weiter vor?

Simson s51b
    Stino

Natürlich mußt du da (unten) wieder diese 6er Mutter lösen um die Stellschraube heraus zu nehmen. Wenn diese entfernt ist ziehst du einmal die Kupplung am Handhebel u. hältst du dein Möp etwas auf deine Seite. Dann sollten diese Druckstifte heraus rutschen. Wenn du den ersten/äußeren bis zur Hälfte kommen lässt, sollte das schon ausreichen. Oder du nimmst nur den äußeren Druckstift heraus u. schraubst dann nur die Stellschraube wieder in. Ist ja nur zur Sicherheit das da nichts in das Kupplungsgehäuse fallen kann. Dann kannst du dein Möp noch schräger halten damit die anderen zwei Druckstifte zur Seite rutschen. Dann sollte die Führung des Kupplungshebel frei sein um diesen heraus nehmen zu können.

Jason

ich würde erstmal schauen obs wirklich der richtige zug ist. zwischen s50 und s51 zug kann nämlich auch unterschieden werden. und bei dem S50 Zug ist die "hülle" länger weil der weg vom seitendeckel einhang zum kupplungshebel kürzer ist als beim S51. also vergleich bitte die längen von deinem alten zu den, den du neu gekauft hast, bevor du alles verstellst, voher gings ja schließlich auch. ;)

Jason

ok danke!

Biber

Die längen der beiden züge habe ich bereits verglichen, und wie sich herausgestellt hat ist mein alter ein enduro kupplungszug :crazy: ich weiß auch nicht wieso der da drin war.
    oder hat der von der enduro noch andere eigenschaften außer das er länger ist?

Simson s51b
    Stino

Nein, die "Gesamtlänge" ist beim Enduro natürlich länger. Aber die Seele/Seil ist im Verhältnis zur Hülle beim Enduro-Zug u. kurze Ausführung immer das Gleiche.

Jason

dann hat wohl an meinem irgendjemand rumgebastelt :thumbup:

also das mit dem kürzen hab ich nicht so richtig hinbekommen :?

der kupplungzug besteht ja sozusagen aus 3 schichten, das seil innen, die stahlfeder um das seil, und die gummi beschichtung um die feder.

ich hab jetzt das die gummibeschichtung abgemacht, aber die hülle aus stahl bekomm ich nich ab :?

Simson s51b
    Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!