Unfall, was sagt ihr dazu?

• Servus,
    also ganz kurz und knapp :D

Ein Kumpel mit der Simme vor mir, und ich hinterher.
    Wir fuhren auf einer Landstraße, vor und ein Traktor mit Hänger fuhr ca. 20-30km/h.
    Der Kumpel blinkte Links und wollte überholen.
    Er sah dann aber ein Auto entgegenkommen und er würde es nicht schaffen vorbei am Trakor zukommen, also bremste er und zog hinter dem Trakor wieder nach rechts.
    Das Problem... in der Zeit als er Überholen wollte bin ich natürlich auch etwas näher auf den Trakor aufgefahren. Er übersah mich und sein Hinterrad berührte mein Vorderrad, ich kam ins schlenkern und stand dann Quer im Gegenverkehr.
    Der Entgegenkommende PKW fuhr mir frontal in die Karre und ich flog übers Auto hinweg.

Jetzt sagt halt die Polizei das ich schuld bin wegen Sicherheitsabstand.
    zu dem Traktor hatte ich noch gut meine 15-20m. aber Sie meinen ich müsste damit rechnen das der Überholvorgang abgebrochen wird.

Kann jmd vlt. was dazu sagen? MuZ? :D

• Re: Unfall, was sagt ihr dazu?

Der abstand zum vordermann ist da ausschlag gebend meiner meinung nach.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

so war das doch oder?

[Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/7695/18934096.jpg]

Das die Polizei gesagt hat, dass du Schuld bist, glaube ich nicht ^^ Die Polizei stellt nämlich nur fest, wer Unfallverursacher sein könnte. Die ganze Frage der Schuld ist Aufgabe der Gerichte.

Ich hätte es so gemacht, dass du und dein Kumpel als Unfallverursacher geführt werden. Weiterhin bekommt der PKW-Fahrer wahrscheinlich auch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (die wird aber höchstwahrscheinlich eingestellt, von daher unproblematisch). Wie die Teilschuld letztenendlich verteilt wird machen glaube ich die Gerichte oder die Versicherungen, kA. Muss ich aber auch nicht wissen :D

Hast du schon einen konkreten Tatvorwurf erhalten? Tatbestandsnummer? Wenn dein Kumpel keine ranbekommen hat, finde ich das komisch.

ja so in etwas stimmt die Skizze, wie gesagt als mein Kumpel Überholen wollte bin ich auch etwas an den Traktor rangekommen da es ja ein dynamischer Vorgang war...

Ich wurde Vorgeladen als Betroffener. Obwohl mein Kumpel im Bericht als 01 also Verursacher geführt wird, wenn ich mich nicht irre.

Aber Der Sachbearbeiter hat im nach hinein wohl etwas geändert.
    und der Sachbearbeiter sagste halt das ich Verursacher und damit Schuldiger bin, wegen zu geringem Sicherheitsabstand...

alles sehr verwirrend :crazy:

Also doch wie ich gedacht habe, Kumpel als 01 und du wahrscheinlich als weiterer "01" ^^

Ich debke mal, dass eure beiden Versicherungen zur Kasse gebeten werden. 50/50 60/40, irgendsowas wirds werden.

Aber seid froh, dass ihr nicht hochgestuft werdet und keiner ernsthaft verletzt ist ;)

Also so wie der Sachbearbeiter gemeint hat, bin ich allein Schuld weil gegen den Kumpel liegt nix vor...
    Und er sagte noch das Punkte kommen könnten, dann wäre der Lappen erstmal weg -.-

So wie ich verstanden habe würft mir die Polizei was vor, ich kann mich verteidigen und ein Staatsanwalt oder Gericht entscheidet.

Aber mir wurde schon gesagt das wegen so einer lapalie Das Gericht nichts weiter macht, und eher der Polizei und deren Strafe anerkennt...

So sagte es mir der Lebensabschnittsgefährte meiner Mutter, der ist nämlich bei der Geradeaus-Polizei :thumbup: (Autobahn)

Ruf bitte mal den Sachbearbeiter an und erkundige dich nach der genauen Tatbestandsnummer, die dir vorgeworfen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!