• Hallo,

ich möchte mir gern ein gerät zu Fehlerdiagnose, und zum löschen von Fehlern, für meinen Vectra, zulegen.
    Nun wurde mir schon das op-com empfohlen aber die, die ich bei ebay gefunden habe, stammen aus China oder haben keine deutsche Oberfläche.
    Nun gibt es ja aber auch solche Apparaturen im Baumarkt, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Kann mir vielleicht jemand ein anderes Gerät empfehlen?
    Es sollte aber Preislich nicht über das Ziel hinaus Schießen.

Mfg Sandro

• Re: Kfz Fehlerdiagnose

Welches Baujahr?
    Je nachdem Interface ALDL oder OBD2.

Bei ALDL läßt sich der Fehlercode bei leuchtender MIL noch durch Brücken von Pins ausblinken.

Selbst wenn ein zugekauftes Gerät vom Interface und Stecker her paßt (was für OBD2 gut sein könnte, ist ja inzwischen Standard), kann man meinem Kenntnisstand nach troztzdem nur die Fehler auslesen, die auch die MIL auslösen, weitere evtl. abgelegte nicht.

Also ich schätze, nur ein Originaldiagnosegerät vom Hersteller lohnt sich, und die bekommt man vermutlich nicht mal bei einer Werkstattauflösung billig.

Bei solchen typischen Geschichten wie Lambda-sode, Ansaugtemperatursensor, Leerlaufsteller, AGR usw. kommt man eigentlich schon mit einem Multimeter weit, falls Referenzwerte für Widerstandsmessungen vorliegen, oder durch systematisches Testen.

In rust we trust

Leider lassen sich Airbag Fehler nicht "Ausblinken".

Mit diesen op-com Geräten soll dies aber möglich sein, hab den tip aus dem Vectra Forum.

Meine Frage ist allerdings ob auch di Geräte aus dem Baumarkt oder von Conrad gehen.

Ich hab für dich mal etwas rumgegoogelt.
    Wirklich belastbare Aussagen finde ich nicht, es scheint mir aber so, daß Bj. 99 definitiv ALDL hatte (auch wenn Steckerform 16-polig OBD ist) und OBD2 sogar erst mit dem C Einzug gehalten hat.

Hier ein Link:
    http://www.auto-fachforum.de/opel-fehle ... -t177.html

Beachte das Bild "Diagnosestecker (16-Polig)".
    Dort wird hingewiesen, daß bei Belegung von Pin6 ALDL vorliegt.
    Könntest also im Zweifelsfall bei dir mal die Abdeckung unter dem Handbremshebel öffnen und reinschauen.

Wenn du ALDL hast, funktioniert weder op-com und irgendwelche Baumarktteile gleich recht nicht, würde ich sagen.

In rust we trust

Zitat von Biber

Mein Airbag lässt sich irgendwie auch nicht ausleuchten, hab aber E36 Bj.94 soll wohl aber mit PC irgendwie gehen??? weis du darüber vieleicht auch bescheid Rusty?

E36 hä. da biste bei mir genau richtig.....

leuchtet die airbaglampe oder wie? wenn ja dann kann das 2 uhrsachen haben. entweder wirklich nenn airbagfehler oder du hast das kombiinstrument rausgenommen ohne die batterie abzuklemmen oder ein anderes teil!?

hast du beifahrerairbag?

normalerweiße kann man den einfachen fehlerspeichen löschen indem man die batterie 10 min abklemmt. airbagfehler jedoch nicht und das untermenü auch nicht. mein vorgänger E36 war auch ein 94er und was der schon alles für untermenüs hat wo er fehler abspeichert is der wahnsinn. das kombiinstument hat einen eigenen fehlerspeicher, sogar die fensterheber, die scheibenwischereinheit. jeder kleine scheiß und das bei einem auto das 16 jahre alt is das hat mich verblüfft

Biber
    Da muß ich leider passen, bin leider in KFZ-Technik völlig unbewandert.
    Hatte selber aber einen Vectra B (noch nicht den Facelift) und jetzt wieder einen Wagen vom Mutterkonzern GM, daher kann ich da noch mehr oder minder gut rumraten ;)

Generell läßt sich jedes Motorsteuergerät auslesen, nur braucht man den passenden Stecker und die Software fürs verwendete Interface und vielleicht noch etwas mehr.
    So einige haben den Selbstbau geschafft, andere nicht - Schweiß und Herzblut steckt allemal drin.

Ab ca. 2000 rum wurde OBD2 zum Standard erklärt, nur läßt sich eben mit den jetzt dafür erhältlichen Universalgeräten trotzdem nicht alles auslesen, meiner laienhaften Meinung nach ABS- und Airbag grundsätzlich nicht.
    Vorher hat jeder Hersteller/Mutterkonzern wohl seins gemacht.

Zum Resetten des Fehlerspeichers reicht es oftmals (aber nicht immer) schon, die Batterie genügend lang abzutrennen. Ggf. muß danach das Motorsteuergerät oder einzelne Komponenten wieder angelernt werden - steht dann im Betriebshandbuch.

Zum Thema Airbag - meines Wissens nach dürfen da nicht mal normale Werkstätten ran, sondern nur Spezialisten mit der Fachausbildung dafür.
    Also umgekehrt wird es dem ambitionierten Hobby-Bastler unter Umständen gar nix nützen, den Fehler in Erfahrung zu bringen, weil er ihn in Eigenregie eh nicht beheben kann.
    Für mich wäre da noch der sinnvollste und erste Weg der in die Fachwerkstatt, doch leider lassen sich manche schwarze Schafe allein schon das Auslesen vergolden.

Allerdings: Viele Sensoren verdrecken oder korrodieren mit der Zeit und liefern dann Fehlsignale. Manchmal hilft es, sie einfach zu reinigen.
    Ich nehm mal an, die Airbag-Sensoren sitzen in der Stoßstange, evtl. aber nicht nur dort.
    Ob es sich lohnt oder überhaupt sinnvoll ist, mal in die Richtung zu forschen - keine Ahnung.

In rust we trust

so wie du das denkst funktionieren airbagsensoren ned. du denkst da is ein ding und wenn das ding druck bekommt oder zerstört wird bei einem unfall löst der airbag aus!? dies ist nicht der fall!!!

viel mehr sind das beschleunigungssensoren. das heißt wenn du irgendwo gegenfährst gibt es ja einen ruck der dich nach vorne wirft. je schneller du fährst desto schneller und heftiger wirst du nach vorne geworfen beim aufprall. so ein sensor funktioniert nach dem gleichen prinzip. ab einer bestimmten geschwindigkeit gibt es einen ordentlichen ruck und an hand dieses rucks weiß der sensor aha ich war jetzt so und so schnell und dieser ruck löst dann in dem sensor einen kontakt aus der an das airbagsteuergerät gesendet wird und dann gibt es noch ein oder mehrstufen-airbags je nach aufprallgeschwindigkeit lösen die dann anders aus. wie genau sich die verschiedenen stufen dann beim auslösen unterscheiden weiß ich jedoch nicht.

@ sandro, mit solchen geräten lassen sich keine airbagfehler löschen. das is eine zu wichtige sicherheitsrelevante sache als dass, das jedermann machen könnte. mit den von opel werkstätten verwendeten geräten is das möglich. dann muss aber das interface stimmen und die richtige softwareversion für deinen wagen. wenn du das ned hast kommst du nur bedingt und dein bordprogramm rein. manche sachen lassen sich dann auslesen und löschen und manche sachen nicht. mein kumpel hat auch die original BMW teile und da stimmte die software nicht 100% überein und dann sind wir nicht in alles reingekommen. wenn überhaupt sind wir in 20% der funktionen gekommen.

beim kombiinstrument ging es wunderbar.da werden die im BMW und auch im opel in einer baureihe das selbe verwendet haben. bei verschiedenen sachen aus dem innenraum auch. aber spätestens wenns dann an die motordiagnose geht wird es mist. weil sooo viele verschiedene steuergeräte verbaut wurden je nach motorvarianten. gegebenfalls noch nach baujahr und wie es bei BMW is noch nach hersteller. da gibt es Bosch und siemens. beim opel weiß ichs ned genau. is also alles ned so einfach

Ja das war mein bzw. unsrer Fehler hatten das Lenkrad getauscht und beim erstemal alles ordentlich abgeklemmt (mit restspannung entladen) dann testfahrt gemacht und wir mussten das lenkrad nochmal nachjustieren und da haben wir vergessen die restspannung weg zu machen und schon wars lämpchen an... stört mich nicht mehr sonderlich aber ist halt und das solltes nicht.

ah das Hilft mir schon mal weiter, denn die Baumarkt Geräte sind alle ab Bj. 2000, und jetz weiß ich auch warum, danke Rusty.

Das op-com ist ein Lesegerät was man mit dem PC verbindet und extra für Opel, hab aber gestern bei ebay festgestellt das die Teile jetz andere Namen haben, aber es sind einige aus Deutschland drin, da werd ich mir mal eins Bestellen und Versuchen ob es geht und wenn nicht zurück schicken.

Der Opel Händler in Braunschweig will übrigens 40€ für Fehler auslesen und löschen, und da so ein Gerät auch nur 40€ kostet werd ich es mal versuchen.

der Airbag Fehler kommt höchst wahrscheinlich vom Seitenairbag da der Stecker unten am Sitz Scheiße sein soll und dieser Fehler häufig auftritt, man muss dann nur den Stecker Sauber machen und den Fehler löschen.

Zitat von Basner

so wie du das denkst funktionieren airbagsensoren ned. du denkst da is ein ding und wenn das ding druck bekommt oder zerstört wird bei einem unfall löst der airbag aus!? dies ist nicht der fall!!!

Hast recht, wobei ich jetzt nicht an defekte Sensoren gedacht hab (kann man eh nichts machen), sondern eher an defekte Kabelverbindungen (Stichwort Spritzwasserbereich).
    War ein Holzweg, die Crashsensoren liegen wohl in der Fahrgastzelle.

Zitat von der_Sandro

...da werd ich mir mal eins Bestellen und Versuchen ob es geht und wenn nicht zurück schicken.

Ich glaube, die Mühe kannst du dir sparen.
    Hab noch ein bißchen gestöbert und weiß jetzt, warum du mit dem Auslesegrät nicht ins Menü ABS oder Airbag kommen wirst: Weil die beiden Systeme jeweils ihr eigenes Steuergerät haben.
    Die Fehler bleiben auch dauerhaft gespeichert, bis sie übers Werkstattdiagnosegrät gelöscht werden.
    Da hilft im Gegensatz zum Motorsteuergerät kein Abklemmen der Batterie.

Solange die Airbagleuchte leuchtet, ist das Airbagsystem ausgeschaltet.

Zitat von der_Sandro

der Airbag Fehler kommt höchst wahrscheinlich vom Seitenairbag da der Stecker unten am Sitz Scheiße sein soll und dieser Fehler häufig auftritt, man muss dann nur den Stecker Sauber machen und den Fehler löschen.

Das kommt mir seltsam bekannt vor ;)
    Da gibt's bei so einigen PKWs Probleme, schon beim Verstellen des Fahrersitzes kann es passieren und manchmal sogar auch ohne.
    Lösung: Kabel zusammenlöten (keine Lüsterklemme! - warum, weiß ich allerdings auch nicht), oder, falls lang genug, die Kabel zu einem "S" legen und Kabelbinder drum - das wirkt als Zugentlastung.

Um den Besuch beim Freundlichen wirst du nun nicht drumrumkommen - vielleicht gibt's ja eine Opel-Werkstatt, die den Reset auch billiger macht.

In rust we trust

Hab nochmal mit einem im Vectra Forum geschrieben, und er hat mir gesagt das man, mit dem op-com für Opel, auf alles zugreifen kann, er hat nämlich selber eins was er mir Verkauft, weil er es nicht mehr braucht( wegen neuen Auto).

Wenn es doch nicht geht hab ich wenigstens was um später mal andere Fehler zu lesen, also von daher...

Aber wirklich Danke nochmal an Rusty.

Ich werd aber berichten ob es geklappt hat.

Zitat von Biber

Ja das war mein bzw. unsrer Fehler hatten das Lenkrad getauscht und beim erstemal alles ordentlich abgeklemmt (mit restspannung entladen) dann testfahrt gemacht und wir mussten das lenkrad nochmal nachjustieren und da haben wir vergessen die restspannung weg zu machen und schon wars lämpchen an... stört mich nicht mehr sonderlich aber ist halt und das solltes nicht.

fahr mal zum freundlichen und frag mal nach. manche werkstätten löschen fehler auch umsonst und andere wollen 25 bis 40 euro haben. frag dich ruhig mal durch denn fragen kost nichts..

Zitat von der_Sandro

Ich werd aber berichten ob es geklappt hat.

Mach das bitte!

Ich hab noch schwere Zweifel, ob das op-com nicht erst ab Vectra C funzt (hoffentlich hatte ich mich da nicht zu mißverständlich ausgedrückt :oops: ) -
    wenn ich mich irre, umso besser natürlich :D

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!