Gekürzte Telegabel

• Hallo ich ma wieder
    Ich habe gerade einen s51 in meiner Werkstatt stehen mit einer um ca. 7cm gekürzten Gabel.Da diese Gabel unbedingt wieder verwendet werden soll ist meine Frage:
    Wie werden die Innereien am besten angepasst damit die Gabel überhaupt noch funktioniert? Soll ich die Feder kürzen oder lieber den Stab? oder werden alle beide gleichmäßig gekürzt.
    Vieleicht kennt sich ja jemand von euch mit solchen Sachen aus.
    mfg bommel71

• Re: Gekürzte Telegabel

... a kumpel von mir hat a rennmoped un der hat au nur de federn gekürtzt un es is tip top (aba da federt dann nix mehr :D )

lg

>S51-->Pink
    -->Schmuckstück:)<--
    ???.?-?-q.??.??/

Erstmal die Frage wo wurden an deiner Tele die 7cm gekürzt.
    Nur Federn Kürzen ist Murks. Die sind eh schon unterdimensioniert.
    Am sinnvollsten ist immernoch den 6mm Stab zu kürzen.
    Wobei den man auch gut gegen eine M8 Gewindestange ersetzten kann.
    Gewinde sind schnell aufgebohrt.
    Nur von unten muss man jetzt eine M8 Verbindungsmutter nutzen welche eine SW von 11mm hat.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Eben. Ich würde eher die verstärkten Federn vom Albatros verwenden und dann gleichzeitig den Gewindestab, wie mein Vorredner gesagt hat, kürzen. Wobei sich mir der Sinn einer Kürzung nicht vollständig erschließen will, schließlich ist das Fahrwerk kein Aprilscherz der Konstrukteure gewesen, sondern für damalige Verhältnisse wohl durchdacht.

ich hab meine federn um ca 4-5cm gekürzt und das abgeschnittene stück in das andere stück reingedreht.

für mich die günstigste und einfachste variante ohne das die gabel gleich durchschlägt...

cu :cheers:

Zitat von fixfox86

ich hab meine federn um ca 4-5cm gekürzt und das abgeschnittene stück in das andere stück reingedreht.

Mal sehen wie weit du damit kommst!

Man man man,
    stab kürzen und gut ist. warum was von der Feder wegnehmen? Schonmal übern ordentlichen Feldweg gefahren? Das ding schlägt so schon durch..

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Ich habe es so wie es hier beschrieben gemacht.

Teil 1
    http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... au&tutid=1

Teil 2
    http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... au&tutid=6

Gabel schlägt als manchmal an aber passieren tut da nichts weiteres.
    Kauf dir doch gleich ne kurze marzzochi :D

Grüße Mexx

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

ist doch nicht meine Karre,ich soll sie bloßwieder gängig machen.Die Gabel wurde an den Holmen gekürzt und unten eine neue Nut eingestochen.
    Meine Idee ist verstärkte Federn zu nehmen und nur die Stäbe zu kürzen
    mfg bommel71

@ sr50-freak

ich fahre ausschließlich auf der strasse...
    wer feldwege oder sonst was fährt wird seine gabel nich kürzen wollen denk ich mal...

und ich komme schon ne ganze weile damit hin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!