Hallo erstmal und schöne Grüße aus Dresden:)
Ich habe ein kleines Problem, und zwar:
ich habe letztens meine Schwalbe Kr51-2L die ca. 15 Jahre still stand komplett restauriert, und sie lief am anfang super.
Dann habe ich aber ganz plötzlich keine Zündfunke mehr gehabt!
Wenn ich alles prüfte habe ich festgestellt, dass die Funke nur dann vorhanden sind wenn die Masse zu Motorgehäuse abgechaltet ist, wenn die Masse laut Schaltplan angeschaltet ist, dann funkt es gar nicht!
Der Motor springt zwar an aber arbeitet dann ganz unruhig und lässt sich gar nicht regulieren, die Funke sind (meine Meinung nach) zu stark, d.h wenn ich die Zündkerze mit einem Abstand von 2-3 cm an den Motor halte sehen die Funke eher wie ein Blitz aus...
Weißt jemand woran es liegen kann??
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
lg Helwo
Schwalbe Kr/51-2L Elektronik - PROBLEM!!!
-
-
Re: Schwalbe Kr/51-2L Elektronik - PROBLEM!!!
was hast du denn genau für eine Zündung in deiner Schwalbe?
-
in der überschrift steht sogar elektronik

-
du hast nicht nur ein Problem mit deiner Schwalbe sondern ein größeres Problem mit dem Lesen!
-
ohhja jetz seh ichs uch
sry ;D -
hast du schonmal ne andere zündkerze genommen? zu starken funken will ich nu mal behaupten gibts nich.
@ toffel meinst du mich? ich hab keine probleme mit meiner schwalbe

-
Hallo!
Klar habe ich eine andere Zündkerze ausprobiert (Kabel und Zündspule eigentlich auch)
Aber es bringt alles nicht, das Problem ist dass es am Anfang alles funktioniert hat, und muss auch jetzt (mit Motor-Masse) irgendwie stimmen...
Die Masse ist doch nicht ohne Grung vorgesehen!
Es nervt einfach
-
hast du mal gaser sauber gemahct wenn das ding 15 jahre gestanden hat?
-
Zitat von Landwirthast du mal gaser sauber gemahct wenn das ding 15 jahre gestanden hat?
Ich denke mal wenn die schwalbe restauriert wurde und auch lief wurde der vergaser sicher schonmal sauber gemacht.
an sonste zeig mir n moped dass nach 15 jahren standzeit ohne vergaserreinigung anspringt^^ich habe von der leketronik zwar keine ahnung aber muss man da nicht vielleicht irgendwelche wiederstände messen? Was ist mit dem steuerteil (müsste aber eigentlich in ordnung sein, wenn die schwalbe lief)
Wie ist das mit dem "Masse anschalten" gemeint? Per zündschloss? kann es sein, dass das zündschloss defekt ist?
ich glaub das zündschloss kann man überbrücken indem man das braun/weisse kabel vom steuerteil abzieht.aber was ist denn ein zu starker zündfunke?
-
mach mal nen Zündfunkenminimalschaltplan....
das heißt die nr2 also Braun/weis am Steuerteil abziehen
dann Rot/weis Grau/rot und Rot/Gelb von der GP am leitungsverbinder abziehen
nun hast du eine Minimalfunkenelektrik. wenn du sie ausmachen willst musste sie absaufen oder abwürgen...
damit kannst du mal sehen obs vielleicht am zündschloss liegt..
achtung, am steuerteil liegt hochspannung an. genauso an der zündspule also nich einfach mit irgendwelchen drähten da überbrücken!
mach mal und dann berichte
-
Also ich lese: Foren-Übersicht » Deine Simson (Nur Vorstellungen) » Vogel-Serie
Aber stört hier wohl keinen o:O -
Danke für die Infos,
ich fahre heute nach Hause und werde alles ausprobieren
Dann melde ich mich!
Schönes Wochenende:)
lg Helwo -
Hey:)
Es lag doch am Zündschloss!!
Ich habs ausgetauscht und jestzt habe ich "normale" Funken:)
Danke für die Hilfe
Eine sache noch:
Ich möchte mein Motor restaurieren lassen (Dichtungen, Simmerringe, neuer Zylinder und alles was sich noch ergeben wird...).
Kenn jemand eine Firma wo ich das machen kann??
Wichtig ist dass es profesionell gemacht wird, und möglich billig natürlich
lg Helwo
-
Zitat von helwoWichtig ist dass es profesionell gemacht wird, und möglich billig natürlich

Also billig wirds auf keinen Fall (zumindest für meine Verhältnisse^^).
Im Normalfall sind das schon locker 140 € allein an Neuteilen, dann noch der Arbeitsaufwand...
Also knapp 200 € dürftens schon werden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!