Kann man eine Duo drosseln und sie mit 15 als Mofa fahren ?

• Hallo erstmal ;) ,

Ich bin 14 Jahre alt, neu im Forum und interessiere mich sehr für ne Duo. Mit 15 will ich einen Mofaschein
    machen, mit dem ich 25km/h fahren darf. Ich hab mir überlegt,eher als dass ich mir ein Mofa kaufe, hol
    ich mir lieber ne Duo, die ich auf 25 drossel und später mit meinem Autoführerschein entdrosselt fahren darf.(Ich fahre auch oft Angeln und deshalb ein Mofa)

Mein Frage ist, wenn ich meine Duo auf 25km/h drossel, sie auch als Mofa umschreiben kann. Denn z.B
    bei der Piaggio Ape, die kann man auf 25 drosseln aber sie nicht als Mofa zulassen da sie mehrspurig ist.
    Bei der Duo hörte ich aber ,dass es anders sei und sie ein Ausnahmefall wäre, weil sie so alt ist,sie früher
    als Krankenfahrstul diente und man sie heute deshalb ohne einen körperl. Schaden vorzeigen zu müssen
    fahren darf. Stimmt dies oder wurden nur Gerüchte verbreitet? :ask:

Danke im Vorraus :D

Bitte keine Überflüssigen Kommentare wie: ,,Ne Duo mit 25....." ;)

• Re: Kann man eine Duo drosseln und sie mit 15 als Mofa fahre

einfach und schmerzhaft:

nein geht nicht

auserdem drosselt man keine Simson oder Duo oder was weis ich auf 25.. das kannste mit dem china müll machen oder dir ne Prima 5S kaufen.

aber beim Duo würde das schon technisch keinen sinn machen. auserdem gillt das nicht als mopped sondern als Krankenfahrstul. desweiteren ist ein Mofa ein einsitzer und ein Duo ein zweisitzer... kann man ja nit ändern.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

erstmal ist es moralisch sehr verwerflich eine duo zu drosseln.
    außerdem wird sich das vielleicht etwas schwieriger gestalten, wegen der fliehkraftkupplung?

ABER: Warum willste du mit 15 jahren Mofa machen? Mach lieber MOPED (Klasse M), das kostet ca. 250-300 euro. mach ein kumpel von mir auch gerade.
    wenn du M hast, kannste alle 50ccm Simson Mopeds ohne drosselung fahren
    (... nicht dass jetzt einige ankommen^^ den Sperber nicht der ist als motorrad zugelassen)

außerdem ist ein 25 km/h duo ein viel zu großes verkehrshindernis.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von -Alexxx-

Okay, danke für die Information. Werde mir dann doch lieber ein Mofa zulegen.

Warum denn mofa? mach doch lieber M Führerschein (gibts doch mittlerweile ab 15 oder?)

damit kannste dann entweder plaste scooter oder 50ccm simson fahren. macht auch sicher mehr fun als sich mit 25 km/h von fahrrädern überholen zu lassen.

KR51/1S (verkauft)

das is glaub ich noch nix offizielles mit M mit 15....

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ich hab mich heute beim tüv erkundigt und sie sagten mir dass die duo als leichtkraftrad gilt und man sie mit dem Führerschein ,,M" fahren darf und ich sie somit drosseln lassen könnte und die duo dann mit 15 als mofa fahren könnte. Ob ich das wegen dem ganzen Aufwand mit der Drosselung und Umschreibung mache, muss ich mir noch überlegen.

Zitat von eegal

Mach lieber MOPED (Klasse M), das kostet ca. 250-300 euro. mach ein kumpel von mir auch gerade.

M gibts erst mit 16. Und außerdem, wenn du richtig gut bist, die Prüfungen beim ersten Mal bestehst, so wenig wie möglich Fahrstunden nimmst usw. kommst du selbst dann nicht unter 400€. Das is schon ein kleiner unterschied, vorallem wenn das Geld nicht super locker sitzt.

Aber trozdem, Simson drosselt man nicht! :sorry: :D

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von -Alexxx-

Ich hab mich heute beim tüv erkundigt und sie sagten mir dass die duo als leichtkraftrad gilt und man sie mit dem Führerschein ,,M" fahren darf und ich sie somit drosseln lassen könnte und die duo dann mit 15 als mofa fahren könnte. Ob ich das wegen dem ganzen Aufwand mit der Drosselung und Umschreibung mache, muss ich mir noch überlegen.

Die Duo ist ein Kleinkraftrad, kein Leichtkraftrad. Für ein Leichtkraftrad braucht man A1.

Die Frage ist auch, wie will man das Ding überhaupt drosseln? Gab nie Simson Mofas mit M53 somt auch keinen Drosselsatz.
    Über den Sinn der Sache möchte ich mich hier jetzt nich auslassen. Ich hoffe für dich dass du mal nicht irgendwann vor mir damit auf der Landstraße tuckerst...ein fast Pkw-breites Duo mit 25 km/h...

Zitat von fEEcor

M gibts erst mit 16. Und außerdem, wenn du richtig gut bist, die Prüfungen beim ersten Mal bestehst, so wenig wie möglich Fahrstunden nimmst usw. kommst du selbst dann nicht unter 400€. Das is schon ein kleiner unterschied, vorallem wenn das Geld nicht super locker sitzt.

Aber trozdem, Simson drosselt man nicht! :sorry: :D

Naja gut mein kumpel fährt auch seit 1-2 jahren schwarz.... deswegen brauch er fast keine fahrstunde^^

KR51/1S (verkauft)

nunja, die pflichtstunden braucht man schon!

da kannste fahren so gut wie du willst..

Zitat von schumey

Bei M geibts keine Pflichtstunden.
    Und auch wenn dein Kumpel nur 3 Pflichstunden braucht kommt er wohl nich unter 400€ ;)

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

hm? war ich wohl schief gewickelt sorry.. ich war immer der meinung, man braucht pflichtstunden beim M...

also beim B auf jeden fall ;)

Zitat von schumey

es gibt doch die drossel auspuffs die bei den west exportmodellen verbaut waren die haben nen Fingerdicken Krümmer und nen anderen Vergaser damit müßte man auch ein duo drosseln können!!
    Aber das ist doch murks :wallknocking:

DUO im Aufbau!!

duo darf nit gedrosselt werdne.. bin gestern eins gefahren, das is geil.. und langsamber bzw. schwächer iwäre scheiße

Zitat von schumey

Freilich kann man sie Drosseln! :crazy:
    Bing 15, Drosselkrümmer von S51/53, kürzere Übersetzung.
    Das einzigste "Problem" is TÜV Abnahme, wenn sie zu schnell ist kann man sie noch kürzer übersetzen.
    Und natürlich die Kosten, dann eine TÜV Abnahme ist sicherlich nicht günstig, sonst würde es jeder machen!
    Die Frage is hald, wozu zur Hölle brauch ein normaler Mensch ein behindertenfahrzeug :sorry: ?! Ein Mofa is eh schon ein Verkehrshindernis, aber dann noch ein Mofa das fast so breit is wie ein... AUTO?!
    Derjenige möcht ich nich sein...

Zitat von Mr_Simson

Ein Mofa is eh schon ein Verkehrshindernis, aber dann noch ein Mofa das fast so breit is wie ein... AUTO?!
    Derjenige möcht ich nich sein...

deswegen fahr ich trecker :thumbup: :thumbup:

hör mir blos auf.. da wirste auch manchmal überholt, als wenn die welt untergeht...

ich sach dir, einmal hab ich a paar gram gummi aufm teer gelassen als so a affe an mir vorbei geschossen is und 100m vor mir einer entgegen gekommen is. leck mich fett.

man is glaub ich jmitm duo schon mit 60kmh im weg.. wie solls dann mit 25 wern?

Zitat von schumey

Ich werde selten überholt und wenn dann wird fröhlich gewunken :D
    Hatte für ein paar Km auch schon Polizeibegleitung auf der linken Spur :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!