Motor läuft nicht trotz Zündfunke

• Hi,

ich habe einen Simson S50 3-Gang-Motor (ohne moped drum herum, aber mit Zündspule und Steuerteil). Das alles produziert mir auch einen Zündfunken (wenn vielleicht auch etwas schwach), trotzdem sagt der Motor nix. Hab auch schon Startpilot in den Vergaser und in den Brennraum reinsgesprüht, aber er zündet nicht ein einziges Mal!!!
    Bin völlig am Verzweifeln! Ich will doch nur, dass er einmal anspringt! Was kann das denn sein?

Vielen Dank im Voraus!!!

P.S.: Was mir gerade einfällt: der Zündfunke kam auch irgendwie viel zu selten, also bestimmt nicht jede Kurbelwellenumdrehung, wie das eigentlich sein müsste...

• Sorry, kenne mich nicht wirklich gut aus mit Mopeds und Motoren. Was muss ich denn da checken, und wie, und müsste ich das Kabel eigentlich anschliessen? Doch eigentlich irgendwo am Metall, oder?

• Wie willst du einen Motor anmachen, ohne Moped drumrum?
    Hast du überhaupt ein Püff drann? Wo kommt das Benzin her? Wie gibst du Gas? Iss Masse von Zündspule und Steuerteil direkt am Motor angeschlossen? Ist der Motor fest eingespannt um den Kickstarter kräftig durchzutreten, damit die Einsatzdrehzahl erreicht wird?

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Also einen Auspuff habe ich nicht dran. Habe etwas Benzin unten in den Vergaser getan, Gas ist voll aufgedreht.

Zur Elektrik:
    Vom Motor geht rot an Steuerteil rt(14), blau an bl(3), und gr/rt an br(31). rt/br und rt/w vom Motor habe ich nicht angeschlossen. Vom Steuergerät geht sw(15) an den Zündkondensator, und der von der 1 ans Metall.

Motor ist fest eingespannt, lässt sich auch ganz durchtreten. Es ist ja auch nicht so, dass ich gar keinen Zündfunken habe.

• haste auch nen lufitfilter dahinter??!!...stell ich mir komisch vor so einen motor zu testen *gg*

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• *g* er hat ja keinen rahmen ;)

deswegen schliesst er die massekabel alle untereinander zusammen einfach! geht ja auch!

Aber ich glaube so wie du dir das vorstellst wird das nischt...da muss schon alles dranne sein wie bowdenzüge usw. ohne geht das nur mit viel glück und verstand ;)

• Tja, nur wird dieser Motor nicht mehr in ein Moped eingebaut, sondern ist für höhere Ziele bestimmt ;)

Aber im Ernst: ein Zünfunken kommt ja, nur eben nicht richtig.

Christian05: habe aber aber keine zwei braunen Kabel. Nur die, die ich oben geschrieben habe.

Mace Wendu: Ne, Luftfilter ist auch nicht dran, will eben erst einmal testen, ob der Motor wirklich läuft.

@Leerhülle: Also er sollte ja wenigstens einmal etwas sagen. Wenn er dann gleich wieder ausgeht, dann könnte ich das ja verstehen, aber so...

• Mit Vollgas wirst den nich ankriegen, wenn der Funke zu schwach ist.
    Hast schonmal ohne Gas und mit Choke probiert?

-gebannt

• Ohne Gas schon, aber noch nicht mit Choke, weil ich da gerade auch keinen Zug dran habe. Aber es kam ja nicht einmal etwas, als ich den Start-Pilot direkt in den Brennraum reingespritzt habe. Und das hat ja nix mit Choke zu tun.

Das Problem ist und bleibt der unregelmäßige Zündfunke. Oder doch falsch verkabelt???

• Dein Start-Pilot schmeiß weg. Daß iss doch was für 4 Takter und gehört in den Ansaugtrackt.
    Wenn du dir selber nich sicher bist, ob alles richtig verkabelt iss, woher sollen wir das dann wissen.
    Hast kein Schaltplan?

-gebannt

• sandarina: also den "Schaltplan" habe ich von Leerhuelle. Soll eben ein Minimalzündkreis sein, also ohne Batterie, Licht, etc.
    Und mit Schaltplänen aus dem Netz kann ich nicht wirklich viel anfangen.

• Pack das DIng in dein Moped so hat das gar keinen Zweck,dann läuft der Motor aufm Tisch und wenn du ihn eingebaut hast haste wieder ein Problem

Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

• Ohne Kickstarter hab ich einen Motor auch schon angekriegt, aber ohne Moped hab ichs auch noch nich probiert.

-gebannt

• So, also ich habe jetzt festgestellt, dass, stärker ich den Kickstarter durchtrete, desto weniger Zündfunken kommen. Was ist da nur kaputt? Ganz, ganz selten kommt mal eine Zündung, aber er läuft dann nicht weiter...

Habt Ihr noch Tips?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!