• Re: Stromschlag

Die Spannung an sich ist egal. Wichtig ist der Ableitstrom, der dabei durch dich hindurch fließt und der liegt bei wenigen mA. Mehr als kurz zucken und erschrecken ist da nicht. Nerven beruhigen, weiter gehts. ;) Im übrigen ist es egal, ob deine Finger auf dem Metall sind, solange du die Zündkerze gegen Masse hälst. Der Widerstand des menschlichen Körpers (inklusive Schuhe) ist um ein vielfaches größer als die 1-2 Ohm am Zylinderkopf.

du kannst auch 750000Volt überleben (Elektroshocker)..... aber bei einer stromstärke von 0,000...1 mA

ich sag mal so.... bei 10V und 10A könntest du schon asche sein.

hohe spannung ist eher nebensächlich (einen elektroshoker überlebt man ja auch) aber sobal die stromstäke etwas größer wird, wirds gefährlich, also nicht in die steckdose fassen :D

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von eegal

du kannst auch 750000Volt überleben (Elektroshocker)..... aber bei einer stromstärke von 0,000...1 mA

ich sag mal so.... bei 10V und 10A könntest du schon asche sein.

hohe spannung ist eher nebensächlich (einen elektroshoker überlebt man ja auch) aber sobal die stromstäke etwas größer wird, wirds gefährlich, also nicht in die steckdose fassen :D

Naja ganz so schnell nicht, das hab ich schon öfter am Schweißgerät abgegriffen. :thumbup:

Ab 0,5 Ampere ist man nach einer Einwirkzeit von 0,5 Sekunden tot. Alles ab 100 mA kann schon tödlich sein. Wie gesagt, gute Schuhe mit isolierender Sohle sind schonmal ne gute Lebensversicherung für jeden Elektroniker. Auch hängt es davon ab, ob es sich um Gleichspannung oder Wechselspannung hat. Letzteres führt für gewöhnlich zu Herzkammerflimmern.

Zitat von Dude23617

Hallo Leute, hab gerade geschaut, ob mein Moped noch ein Zündfunke erzeugt und dabei leider nicht alle Finger auf der Isolierung gehabt und schön einen gewischt bekommen beim antreten. Meine Frage ist nun, ob der Stromschlag hinter der Zündkerze schon gefährlich sein kann?

hat ich auch schon.... also ich bin total zamgezuckt, und mir hats die beine unterm körper weggerissen :strange: :strange: :strange:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

also ich hab mal ins Zündschloss gefasst :wallknocking: :wallknocking: und mich hats gegen Zaun geflackt [zirka 1,5 zum Moped]

oja, da war jeder Kuhweidenzaun ein Schreißddreck :thumbup:

hat vielleicht schon jeder mal gemerkt der an seiner Elektrik rumgefummelt hat wärend der Motor lief :cheers:

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!!

kackt euch mal nicht ein sooo schlimm ist der zündfunke auch nicht, wir haben son hirni anner schule, der wiollte wissen wie man den zündfunken überprüft, mein kumpel darauf mit anfassen und seitdem macht der das immer so...also mir hats noch nie die beine weggerissen, ist zwar schon ekelhaft, aber man fliegt nicht durch die luft, höchstens aus schreck

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Die Meisten Unfälle mit Strom passieren leider weil man ohne zu schauen oder zu Stürmisch irgendwo ran geht die Routine halt erstmal schauen was los ist^^
    Einem neuen Lehrling passiert in der Regel sowas nie da er erstmal gehörigen respekt hat, erst recht wenn er es mal bei jemandem gesehen hat, aber auch der wird nach ner weile mutiger so is das eben...

Ich bin eigentlich gelernter Telefoner, hab aber schon par Jahre in ner Elektro Firma gearbeitet, mein Härtestes erlebnis war folgendes. Wir arbeiten für die Telekom und Reparieren defekte bzw. beschädigte Kabel und alles andre was so dazu gehört. Wir wurden an einem Freitag Nachmittag etwa 15:30 (Juhu kurz vor Feierabend, Schnell Schnell...) zu einer Störung gerufen, es währe ein Dickes Telefon Kabel Zerissen was einen Funkturm versorgt also ganz Wichtig Eilig etc...
    Wir fahren hin OK Kabel war relativ Dick etwa 6-7cm durchmesser, schon gekotzt entspricht bei einem Telefonerdkabel etwa 300 Doppeladern oder mehr, Reparaturzeit 4 Stunden aufwärts. Als erstes muss man bestimmen wieviel Doppeladern es nun genau sind, um zu wissen welches Kabel in die Schadstelle Geflickt wird, dazu wird das Kabel in regel an einem ende etwas abgesetzt und man Teil auf und Zählt so. Bei Zerreißungen liegen die Adern in der regel an einem Ende offen und man kann gleich schauen. Ich nehm das eine Ende in die Hand und schau, ah mist nix zu sehen das war das wo die Adern weg sind. Kollege nimmt das andere Ende Zum Glück mit einem Isolierten Kabelmesser fängt an dort rum zu dallen = Mörderischer Abreißfunken, ihn hat es etwa 2 meter Zurück gehauen vor Schreck. Es war leider kein Telefonkabel sondern ein Stromkabel etwa 4 mal 90 Quadrat Flexiebel, er hat verdammt viel Glück gehabt, außer dem riesen schreck ist nix passiert. Sowas ist einem ne Lehre, auch wenn sich die Kabel äußerlich kaum unterscheiden man schaut dann doch genauer hin und Fummelt nicht gleich rum...

Der Zündfunke Hehe das Krabbelt doch nur, is wie nen Weidezaun, großer schreck nix dahinter :thumbup:

Blub

:D:D

mit 10V kannste dir meintewegen versuchen 3000A durch den körper zu jagen... du hast viel zu viel wiederstand, als das der strom bei 10V durch dich fließt ;)

edit: schon eine Stromstärke von 0,25mA durch den körper ist lebensgefährlich, wenn auch nicht direkt.. stehst du auf der leiter in 3m höhe, die fette hilti in den griffeln, du kriegst nen 0,25A stromschlag, fällst von der leiter, und die hilti dir aufn kopf... wurde mal so in der berufschul gefragt, bzw diese antwort wurde erwartet. ;) ohne scheiß

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

les mein edit ;)

Zitat von schumey

Leute schmeißt doch nicht mit Zahlen um euch die eh nicht stimmen.

Zitat von Landwirt

mit 10V kannste dir meintewegen versuchen 3000A durch den körper zu jagen... du hast viel zu viel wiederstand, als das der strom bei 10V durch dich fließt ;)

10V * 3000A = 30kW = doch ganz schön Scheiße

die schaffen es aber trotzdem nicht, durch den körper zu fließen :thumbup:

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!