Größe Kolbenringe für S51 ?

• Hi zusammen !
    Leider ist mir beim Zusammenbauen des Motors meinen S51 der obere Kolbenring gebrochen. Jetzt wollte ich bei ebay einen neuen bestellen, aber es gibt von Größe 38 bis 42 Kolbenringe dort. Auf meinem Zylinder ist 37,5 eingestanzt.
    Weiß einer von euch, welche Ringgröße ich hier brauch ?

Danke + Gruß,
    dat B !

• Re: Größe Kolbenringe für S51 ?

37,5mm gibt es nicht als Kolbenmaß bei Simson Serienmotoren .
    Weiterhin würd ich lieber nen Messschieber nehmen um das mal halbwegs zu messen.
    Kolbenringe werden bei Simson Serie in 0.25mm Schritten angegeben. Sie sind ja an einer Stelle offen und passen sich so den verschiedenen Tolleranzen an. Das Kolbenstandardmaß ist zum Beispiel 38.00mm. Da bei der Herstellung der Kolben Tolleranzen auftreten gibt es diese etwa von 37.95 bis 38.05mm. Der passende Ring ist allerdings immer der 38.00mm. Das mit den Tolleranzen ist in der Herstellung deswegen nicht so problematisch, weil man dann einfach den Zylinder auf das entsprechende Maß bringt so, dass das Einbauspiel immer passt. Anmerkung: Bei der Großserienfertigung werden die Zylinder auch einfach nur hintereinander gehohnt und dann gemessen und mit den dazu passenden Kolben bestückt. Das geht schneller. Heutzutage sind die Zylinder aber auch oft so maßhaltig, dass man immer das selbe Innenmaß bekommt. Bei Almot ist das zum Beispiel so.

Ich machs mir meistens einfach und rede auch im Sprachgebrauch beim Standardmaß von 38mm. Die Tolleranzen sind nur interessant, wenn man in einen Zylinder einen neuen Kolben verwenden will. Da man das als Normalsterblicher aber in der Regel selten tut... wir verstehn uns. ;)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!