[S51] Kupplung trennt nicht richtig und Vergaser leckt?

• Hi, ich hab jetzt seit längerem Probleme mit der Kupplung meiner S51. Im 1. Gang trennt die nicht richtig... das kann ich ganz gut testen indem ich sie anwerfe, auf den Ständer hebe, in den 1. Gang wechsle und die Simson dann mit gezogener Kupplung hinten runter drücke... der Reifen läuft in der Luft ziemlich schnell mit und sobald er auf dem Boden zu stehen kommt geht die Drehzahl runter und der Motor säuft ab.
    Die Kupplung habe ich sowohl am Zug als auch an der Schraube neu eingestellt, daher bin ich mit meinem Latein nun langsam am Ende...

Außerdem scheint der Vergaser irgendwo zu lecken - bevor ich jetzt das ganze Ding auseinandernehme/austausche wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen ob mir jemand direkt sagen kann wo das Problem liegt. Dafür hab ich kurzerhand einige Fotos gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9707_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9711_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9713_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9715_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9716_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9717_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/256059/simson/IMG_9718_thumb.jpg]

Die Simson steht nun schon etwas länger vorm Büro rum aber da hat sich schon ein recht großer Fleck unter ihr gebildet - vermutlich vom Öl im Gemisch? Jedenfalls kann das so ja nicht richtig sein ;)

• Re: [S51] Kupplung trennt nicht richtig und Vergaser leckt?

Also wegen dem Vergaser würde ich einfach mal schauen, ob die Dichtung noch in Ordnung ist bzw. mal nachschauen ob alles am Benzinschlauch dicht ist, sowie am Tank und auch am Bezinhahn. Evtl. stimmt aber was mit dem Schwimmer nicht... zu viel Benzin im Vergaser evtl... aber da können dir Fachkräfte hier im Forum helfen.

Mfg Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

Einfach mal eine neue Dichtung beim Vergaser einbauen ;)

Also wegen der Kupplung da weiß ich auch nicht so recht, meistens hat man ja nur das Problem das sie Rutscht. Also ich gehe mal davon aus das du sie richtig eibgestellt hast. Daher würde ich sie mal auseinanderbauen, vllt. neue Lamellen rein, frisches Öl rauf, neu einstellen und gucken ob es besser ist. :)

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Hatte mal das Problem mit der Kupplung, nachdem neue Nachbau-Kupplungsscheiben reinkamen.
    Die Scheiben müssen leichtgängig ohne zu klemmen in den Korb passen, was nicht der Fall war.
    Nachfeilen der Kanten hat geholfen, ist aber eine Scheißarbeit wegen der Anzahl der Kanten.

Hatte aber auch schon Nachbauscheiben, die paßten auf Anhieb ordentlich.

Den schwarzen kleinen Deckel ab am Kupplungsdeckel, Kontermutter lösen und mitm kleinen Schraubenzieher einstellen. Die Schraube soweit nach rechts drehen bis oben am Handhebel kein Spiel mehr ist, danach die Schraube wieder 1/2 bis 3/4 Umdrehungen zurück drehen, Schraube wieder kontern (richtig fest kann sonst böse enden!) . Das sollte dann funktionieren.....

Wegen dem Vergaser mal checken ob Dichtung noch i.O ist.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat von SR50-Freak

Den schwarzen kleinen Deckel ab am Kupplungsdeckel, Kontermutter lösen und mitm kleinen Schraubenzieher einstellen. Die Schraube soweit nach rechts drehen bis oben am Handhebel kein Spiel mehr ist, danach die Schraube wieder 1/2 bis 3/4 Umdrehungen zurück drehen, Schraube wieder kontern (richtig fest kann sonst böse enden!) . Das sollte dann funktionieren.....

Wegen dem Vergaser mal checken ob Dichtung noch i.O ist.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Kupplung schon so Eingestellt wie du gerade beschrieben hast.
    Oder hab ich da was falsch gelesen?

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Hi, sorry für die späte Antwort ;)

Ja, die Kupplung wurde schon eingestellt. Da kann ich zwar lustig den Schleifpunkt mit verschieben, das Problem besteht aber weiterhin.

Wegen dem Vergaser hab ich mir jetzt mal die Explosionszeichnungen angesehen und werde einfach mal die Dichtung überprüfen bzw. direkt austauschen, das scheint ja nicht sonderlich kompliziert zu sein. Zumal das ganze Gesiff ja genau unter dieser Dichtung klebt, das ist ja schon recht verdächtig.

Okay das Probelm mit dem Vergaser ist denn ja geklärt:)

Aber bei dem Thema Kupplung sind wir noch nicht wirklich zu Lösungen gekommen :)
    Also wer kann da weiterhelfen?

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Ich wollte den Thread mal ausgraben, denn das war mal meine Simme und der Strayer is quasi der inzwischen recht grosse kleine Bruder, der sie übernommen hat nachdem ich nicht mehr damit gefahren bin weil große BMW und Landleben.

Long Story Short wollte ich jetzt zum Geburtstag die passenden Ersatzteile schenken, aber son komplettes Kupplungspaket kostet ja nen Haufen Geld, und die Bastelei nur mit den Lamellen, naja. Da will man ja vorher die Fehlerursache eingrenzen :help:

Also das komische ist, die Kupplung wurde von LT instand gesetzt damals als ich den Motor dort hatte zur Regenerierung, das war so etwa vor 2000km, und lief seitdem perfekt. Da war auch immer nur SAE-80 drauf.

Ich kann mir ja nur vorstellen das

a) im Korb irgendwas schleift, aber so plötzlich?
    b) die Lamellen sind irgendwie aufgequollen, aber sowas hab ich auch noch nicht wirklich gehört?

Wäre cool wenn dem einen oder anderen noch was einfällt, der Schnee ist weg und dat Ding soll wieder rennen :thumbup:

Ich such' übrigens gerade ne ETZ 250/251, gerne als Gespann... wenn jemand was stehen hat, auch gerne Sanierungsbedürftig :cheers:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Scroll mal hoch, der Strayer hat's ja beschrieben (sorry für den verwirrenden Link).

Die Kupplung trennt nicht ausreichend, d.h. der Motor geht aus wenn man an der Ampel nicht den Leerlauf einlegt, sondern nur auskuppelt. Bisserl schleifen wäre ja OK, aber das lässt sich weder durch einstellen der Kupplung noch des Vergasers so anpassen, dass sie vernünftig an bleibt... :?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hatte ja geschrieben, ich weiss, ist viel Text :D

Zitat

Also das komische ist, die Kupplung wurde von LT instand gesetzt damals als ich den Motor dort hatte zur Regenerierung, das war so etwa vor 2000km, und lief seitdem perfekt. Da war auch immer nur SAE-80 drauf.

Instand gesetzt heisst: Primärritzel neu, Korb neu, alles neu - war alles kapuuut :cheers:

Getriebe auch neu... ich glaub fast das einzige was geblieben ist war der Block :rockz:

Ist danach Jährlich neues Öl drauf gekommen, auch nur das richtige, und es wurde auch nachdem das Problem auftrat sicherheitshalber noch mal gewechselt, soweit mir das erzählt wurde... 8-)

Jo, den Jan habe ich ja schon auf diesen Thread angesetzt, siehe oben :)

Glaube nicht, das LT da was falsch gemacht hat, nur um das gleich klarzustellen :D

Problem ist halt das die Simme 100km weg steht, und erste Tipps von meiner Seite wie "stell mal ein" leider nix gebracht haben. Dazu kommt das komische Fehlerbild.

Ich hab ja schon überlegt ob es doch am Vergaser liegt, das der einfach zu voll läuft (Schwimmer) und deshalb so fett, dass die normal nicht ganz trennende Kupplung ihm den Rest gibt... aber Schwimmerprobleme bei nem Bing?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!