S51/1B bj.1989 blaues kabel?

• hio. ich habe mir vor ein paar tagen eine s51 gekauft und versuche gerade
    das gute stück wieder zum laufen zu bekommen. getriebeöl ist gewechselt,
    frischer sprit im tank, alter aus dem vergaser draußen und benzinfilter
    dazwischengeklemmt (tank sieht recht rostig aus). nun gibts zwei (hoffentlich)
    kleine probleme:
    1. im batterieraum (oder wie das heißt^^) liegt eine blaue leistung nicht angeschlosse herum.
    diese scheint direkt vom motor aus zu kommen. jemand eine idee wohin mit dem teil?

2. bei den ersten startversuchen ist mir aufgefallen, dass die keinen zündfunken mehr macht.
    hab die zundkerze an messe gehalten und es ist nichts passiert. wie kann ich testen, obs an kerze, kabel
    oder spule liegt? (der generator scheint zu laufen. bei startenversuchen auf stellung 2 geht das licht kurz an)

gruß muffu

• Re: S51/1 bj.1989 blaues kabel?

Falls du eine Elektronikzündung hast, gehört das blaue Kabel an das Steuerteil, welches sich rechts im luftfilterkasten befinden sollte.
    Ohne das Kabel ans Steuerteil anzuschliesen kann die Zündung nicht funktionieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

rechte herzkastenseite öffnen, Blaues Kabel an dem Orangengen kästchen da anschließen wo bl steht, läuft

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

kann rechts kein steuergerät (das ist es doch?) finden. kanns sein, dass es sich um eine unterbrecherzündung handelt? bisschen reingelesen habe ich mich die letzten 2 stunden ^^.

nunja lässt sich ganz easy feststellen

aus dem schwarzen kabel, das aus dem motor kommt.. wie viele kabel kommen da oben raus? 4 oder 5? bei 4 ist es eine unterbrecherzündung, und bei 5 eine elektronikzündung. wenn du bei 5 kabeln kein steuerteil findest, hat man dich beschissen :thumbup:

http://%22http//www3.pic-uplo…dqm9e8bl.jpg%22

so siehts aus

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Welche Farbe hat denn die Schwungmasse?
    Also die findest du im an der rechten Motorseite unter dem Lichtmaschienendeckel.

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Zitat von SF Meckl Land

Welche Farbe hat denn die Schwungmasse?
    Also die findest du im an der rechten Motorseite unter dem Lichtmaschienendeckel.

für die el zündung gabs das auch mal in schwarz zwar nicht die meisten, aber es gab es.

Zitat von schumey

blaues kabel gibts nur bei elektronikzündung würd ich sagen

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

blaues kabel gibts nur bei elektronikzündung würd ich sagen

Schon, wenn der Kabelbaum noch original ist... wenn da jemand mal rumgefummelt hat, kanns jedes Kabel sein. ^^

Mfg Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

aber von der GP her eher unwahrscheinlich :D

soller erstmal nachkucken ob da 4 oder 5 kabel rauskommen

Zitat von schumey

wo geht die rote hin?

Zitat von schumey

d.h. ich habe jetzt eine elektronikzündung, aber irgendwie ist kein steuerteil verbaut? -.-

edit: und wenns irgendwie doch ne unterbrechungzündung ist. nur mit einem anderen kabelbaum vom motor aus?
    wasn mist... :/

this is ist.. mach mal bilder von der linken und rechten herzkastenhälfte.

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

this is ist.. mach mal bilder von der linken und rechten herzkastenhälfte.

jo, ich versuch morgen paar zu machen. heut abend klappts leider nicht mehr.

dann fehlt das steuerteil

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.pdf%22

das ist der schaltplan für dich. du hast sogar Elba und gleichrichter (=sehr gut)

steuerkästchen besorgen, anklemmen wie da aufm schaltplan steht und ann müsste es von der elektrik her laufen

das mit dem benzinfilter wird nix.. sprit fließt doch nit bergauf :thumbup: ma das so, das der filter andersrum drinsteht also sprich einfach benzinleitung beidseitg kürzen

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!