S51/1B bj.1989 blaues kabel?

• Re: S51/1B bj.1989 blaues kabel?

Zitat von muffu

http://cgi.ebay.de/Simson-Zundspu…=item230b985ca7

laut beschreibung ist die zündspule für 12v und 6v anlagen geeignet?

das ist bezogen auf die bordspannung!also was die beleuchtung ist!

nicht auf die primärspannung der zündspule!

aber die spule ist passend für eine elektronik zündung(egal ob sie eine spannung(bordspannung) von 6 oder 12volt liefert)

grüße

Meine Armut kotzt mich an....

also du meinst ich sollte dann die ladespannung prüfen um eine passende batterie/glühbirnen
    zu besorgen? so ganz versteh ichs grad nicht, wenn doch die spule sicher passt.

die spannung die auf der spule steht bezieht sich lediglich auf die primärspannung mit der die spule mit spannung versorgt wird und hat rein gar nix mit der bordspannung des mopes zu tun!
    auf der grundplatte sind 3 spulen drauf(eine für die zündun,eine fürs licht und eine für die batterieladung/stoplicht)(und für die ganz genauen...ich weiß das die belegungen der einzelnen spulen auch anderweitig geklemmt seien könn...je nach zündungstyp)...aber so kann ma es erklären!
    nun ist bei einer unterbrecherzündung eine andere spule für die zündung verbaut wie bei der elektronischen zündung!
    bei der u-zündung hast du eine primärspannung die die spule liefert von ca ^16volt!darum 12volt zündspule,
    bei der e-zündung liefert die ladespule auf der grundplatte eine leerlaufspannung von ca 250volt....aus dem steuerteil kommt dann aber nur noch eine primärspannung von glaube ca 10volt unter last-darum eine 6volt spule!

naja und das mit dem messen is immer so ne sache bei der simson zündanlage.....weil die leerlaufspannungen(also ohne last und nich das moped im leerlauf)immer imens größer sind als die spannung unter last!
    verbaue am best6en vorn im scheinwerfer eine 12volt 35 watt lampe und miss die spannung im betrieb(auch eine 12volt lampe leuchtet ordentlich bei einer 6volt spannungsversorgung)

man kann das glaube auch in der simson reparaturanleitung nachlesen...also spannungen und widerstände der spulen!

hoffe habs halbwegs verständlich rüber gebracht?!

grüße

ich denke verstanden habe ich das ganze, aber ich weiß nicht, warum ich das machen sollte. wenn doch jetzt mit der neuen zündspule und dem steuergerät alles läuft, bin ich eigentlich soweit zufrieden?

das war ja jetzt auch darauf bezogen um rauszubekommen ob du ne 6volt oder 12volt lichtanlage hast!
    bei so einem verbastelten fahrzeug auch nich immer leicht!
    aber es scheint ja ne 12volt anlage zu seien!
    und dann wollte ich dir im prinzip nur erklären das die spannungsangaben auf der spule nix mit der bordspannung zu tun haben,ssw meinte in seiner prduktbeschreibung nur damit das die spulen in einem moped mit 6 oder 12volt bordsystem verbaut werden können!

aber du könntest auch die spule drin lassen....die jetzt schon verbaut is...(also die 12volt spule für unterbrecherzündungen)...damit läuft das moped genauso wie mit ner 6volt spule für e-zündung!obwohl sie da net ran gehört!

grüße

yeahaaa, sie läuft!
    teile eingebaut, halbherzig für testzwecke angeschlossen und beim ersten versuch
    ist sie angesprungen. <3
    säuft zwar noch im leerlauf ab, aber das müsste ja recht einfach zu justieren sein (vergaser möchte
    ich ungern auseinander nehmen). ich denke auch wenn man die kleine bisschen freigeblasen hat,
    dürfte sie recht anständig vor sich hin blubbern. ^^

nochmal vielen dank für eure hilfe!

wieso willst du den nich ausnanderbaun?

totaly easy.

und dann kannste sicher sein, das am gaser nit leigt.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

an die 2 sechskantschrauben komm ich mit meinem werkzeug nicht wirklich gut dran
    und viel ahnung habe ich nicht von dem teil. dazu würde mir eh druckluft zum
    freiblasen fehlen.

ganz einfach nen 10er gabelschlüssel

viel weg haste nich, aber ds gibt sich schon

jetz wo de die elektronik hingekriegt hast, wirste wohl schaffen, den gaser durchzuputzen :strange:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

mit einem ganz einfachen Maul oder Gabel schlüssel die 10er schraube aufdrehen. so schwer is das doch nit! hat bisher jeder hier hinbekommen.

Zitat von schumey

ah, weiß was du meinst. hab mich falsch ausgedrückt. ist ne innensechskantschraube. darum gehts nicht wirklich gut. bräuchte nen gekürzten schlüssel.

achso dann hast du nen bing... hm oke, mit denen hatte ich ncoh nit so viel zu tun.

da bleibt nämlich der ansaugstutzen am zylinder. die sind nur aufgeklemmt. iwo is ne schlitzschraube, die öffnen und dann vorsichtig abziehen,

achtung, da is nen oring drinne wenn de den schießt, läuft dein mopped danach mit falschluft. das ding is sau empfindlich. ansonsten.. ja gaserdeckel muss vorher runter. beim ausnanderbauen siehste schon wie das gehört. halt mit bedacht ausnanderbauen, damit du das wieder zusammebekommst.

aber so viel trau ich dir mal zu!

an der seite is auch nen filter, aber wie der aufgebaut is, kann ich dir nit sagen.

es ist obacht zu geben, das du den schwimmer nit verbiegst, sonst kanns auch da mitm bing probleme geben.

alles in allem. schön vorsichtig dann wird das schon. und immer so ausnanderbaun, das du weist, wies zusammengehört

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!