• Hallo,

ich habe probleme mit meiner schaltung.Ich habe ne KR51/2 3 Gang ich habe aber den motor von nem kumpel regenerieren lassen aber jetzt nach dem einbau bemerke ich das der 2 und 3 gang sich nicht mehr einlegen lassen und der 1 nur ab und zu rein geht.man merkt aber am schalthebel das man was eingelegt hat da ein kurzen widerstand zu merken ist aber es bewegt sich nichts nachdem man die kupplung los läst!ist das ne einstellungs sache?????
    HILFE :cry:

• Re: Problem mit schaltung

Mal ne Frage: 3 gang in einer /2 ist aber nicht original oder?

am besten dein kumpel guckt sich das mal an.... ist sicher einstellungssache

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Den 3 Gang-Motor in der /2 gab es, es ist der selbe Motor wie in der S51 N mit 3 Gang Ziehkeilgetriebe.
    Ein Kollege hat auch so eine /2.

Es sieht so aus, daß sich die Kurbelwelle auf dem Primärzahnrad dreht.
    Halbmond vergessen oder abgeschert?
    Wenn abgeschert, vergessen Mutter festzuziehen?

Wenn sich das Getriebe und das Fahrzeug nicht bewegt, gehen die anderen Gänge nur mit Zufall rein.
    Müßte aber dann gehen, wenn man im Stand das Hinterrad dreht.

Ich habe heute nach geguckt ob es so ist wie ihr sagt aber es ist leider nicht so der halbmont ist noch gut und es ist auch alles fest gewesen.im 1 gang läst sie sich ja schalten und fahren nun hab ich raus bekommen das wenn ich in den 2 oder 3 gang schalte und dann die schaltwippe leich nach vorne an tippe funktionieren der 2 und 3 gang manchmal.Ist es doch nur eine einstellungs sache???????

Dann würd ich mal die Schaltung einstellen. Sicherlich beim regenerieren passiert.
    "Kann ja mal vorkommen..." ;)
    Einstellanleitung gibts u.a. hier.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Der Beschreibung nach im 1. Beitrag sah es so aus, daß der 1. Gang einrastet aber nichts vorwärts geht.
    Jetzt sieht es so aus, daß sich die Schwalbe schonmal bewegt, da hätte ich doch nicht den Motordeckel demontieren lassen.

Wahrscheinlich rastet der 1. Gang nur schwer und manchmal garnicht ein, der 2. und 3. wird überschaltet. (kann man den höchsten Gang überschalten? Weiß ich jetzt nicht.)

Demnach müßte die Schlitzmutter hinter der Mutter neben dem Vergaser ca. eine Umdrehung, vielleicht auch 2 Umdrehungen nach links gedreht werden.

Wenn das hilft, die Schlitzmuttereinstellung danach durch Fahrversuche noch Viertelumdrehungsweise optimieren.

Motordeckel musste ich eh abbauen da mir die Ölablass schraube abgesissen ist also hab ich mir die sache auch gleich angeguckt ob es der fall ist wie beschrieben da ich die seite so oder so auf hatte!

wie bekommt man diese schlitzmutter am besten gedreht hab heute schon versucht aber nichts vernünftiges gefunden was nehmt ihr dafür???????

Zitat von blue schwalbe

wie bekommt man diese schlitzmutter am besten gedreht hab heute schon versucht aber nichts vernünftiges gefunden was nehmt ihr dafür???????

Reißnadel geht oder ein kleiner Schraubenzieher.
    Eventuell muß das Teil etwas losgerüttelt werden oder Schalthebel etwas hin - und her bewegen, bis der Halter ein Stück reinrutscht.

Gibt natürlich noch die Möglichkeit, es genau nach Lehrbuch einzustellen mit Dorn in Abtriebswelle mit genauen Abstand und so und speziellen Schlüssel, gebraucht habe ich das aber nie.

Zitat von blue schwalbe

hab ich ja auch schon versucht mit was spitzes dünes ran zu kommen aber es dreht sich maximal ne 1/4 drehung und dann wars das!

Wie gesagt, losrütteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!