• Re: auto "HIFI" Anlage

du hast schon recht habicht:)
    deswegen frag ich ja. da es nicht mein kofferraum damit ausfüllen soll würde ich die ebay-Box, die ja eig größer ist wie die anderen 12" dann de-favorisieren. welche maße wird das gehäuse ungefahr haben bei 12" und den 15" hier. oder sind die Maße egal hauptsache das Volumen stimmt?

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

@ maxl: Das hängt ganz vom Woofer ab, kann man nicht nur auf die Membranfläche an.
    Ich werd mal schnell das benötigte Volumen für den Magnat berechnen, gib mir 10 Minuten ;)

"und glaub mir ein ordentliches frontsystem rumst schon nicht schlecht."
    Das sagen Leute die noch kein ordentliches Subsystem gehört haben :p

omg....was nütz dir das wenns nur bumbum macht...ich lege da eher mehr wert auf sauberen klang mit ein wenig bass.
    und ich rede bei einem frontsystem also nur lautsprecher von 300euro....und was kostet dein ordentliches subsystem???

ja natürlich.aber für den anfang möchte ich eben mit dem sub anfangen und später vorne lautsprecher rein machen.und das ist ja nicht in meinem preislimit von dem du redest. :cheers:

1.70/4 von Entenracing

eher nicht...du willst ja erstmal so guten klang haben...und später mehr bass...der bass kommt auch vom frontsystem und ist für mich ausreichend ;) ich weiß ja nicht wie sehr du die volldröhnen willst.

Zitat von Ifa Freund

Naja ich bin nicht so der Fan von gemeinsamen Nutzen einer Endstufe für Frontsystem und Sub(s),

Hatte ich bis jetzt aber bei meinen letzten 2 Autos immer so gehabt 4 Kanal Endstufe, 2 Kanäle Frontsystem die anderen beiden gebrückt für den Sub und die Anlagen haben immer Hammer geklungen.
    Ansonsten ich hab jetzt nicht jeden Beitrag komplett gelesen nur mal drüber geflogen.
    Es muss nicht Unbedingt ein 15Zoll Sub sein ein 12" also 30cm Reicht Dicke. Ich hatte immer einen 30er Magnat der hat etwa 150 Euro gekostet in einem 50 Liter Bassreflex Gehäuse das ding hat druck ohne Ende gemacht. Wer sowas nicht gewöhnt war, kam schon hin und wieder die frage ob man nicht mal etwas Leiser machen könnte weil man so schlecht Luft bekommt :thumbup:
    Wenn es Wirklich ein 15" sein muss, muss auch die Endstufe das packen sonst macht es keinen Sinn. Und zu deinem Projet 2 Subwoofer auf die Hutablage lass es sein das Klingt nach nix weil den Woofern das Gehäuse fehlt da kannst du sie auch neben das Auto hängen, Sub gehört in ein Gehäuse.
    Für mich würde die Reihenfolge so anfangen wenn das Geld ganz knapp ist.
    -Zuerst nen Radio sonst geht ja nix.
    -4 Kanal Endstufe und Subwoofer
    -beim nächsten Lohn noch nen gutes Frontsystem

Wenn du noch etwas genau wissen willst schreib mir ne PN.

Blub

Kinder ihr müsst mal sein Budged beachten!!!
    Also, ich konnte nicht alle Thiele-Small-Parameter für den Sub auftreiben um das Gehäuse zu berechnen.

Auf der Magnatseite findest du jedoch alle Maße die du zum Bau eines Bassreflex oder Bandpassgehäuses brauchst:
    https://www.simsonforum.net/%22http://www.…?id=3009&L=1%22
    Fürn geschlossenes ist der Sub glaube ich nicht ausgelegt.
    Das Bassreflexgehäuse hätte 80L Volumen, kannste dir ausrechnen wie groß die Box da wär...

also sub in der hutablage ist geklärt.ok 80 liter ist recht viel.
    länge breite höhe ergibt volumen. also wenn ich das volumen ausrechne bei den angegebenen maßen komme ich nicht auf 63 liter volumen oder hab ich n rechenfehler?
    http://%22http//www.teufel.de…pt-e400.html%22

59cm * 25cm * 55cm = 81125 kubikzentimeter.

umrechnungszahl 1000.
    in kubikdezimeter sind dann 81, 125 liter oder?

teufel gibt 63 liter an.irgendwo hängt es grad bei mir sry^^

was passiert wenn mand as gehäuse zu klein macht?
    mfg max

1.70/4 von Entenracing

wie ist der druchmesser bei 15"?

ok 380mm steht bei magna sry habs gefunden^^

1.70/4 von Entenracing

Die Ports (Rohre) kommen noch aufs Volume mit drauf.
    Bei Magnat ist die Angabe 80L also Lautsprechervolumen+Portvolumen, so groß wird ja die Box im Endeffekt auch.
    Naja 80L sollte man noch unterkriegen, die Form der Box kann variieren, hauptsache die Ports und das Volumen stimmt, somit kann man sie auch flach gestalten und damit zum Beispiel den ganzen Boden des Kofferraums nutzen und da n flaches Gehäuse reinbauen...

achso.und ich hab angenommen dann son gehäuse und das liegt hinten drin.da mach ich löcher in die mittlere sitzbank hinten?wie sieht denn das aus?wenn da irgendwas rausguckt.auch wenn es bündig zu den sitzen ist.oder ich mache es nur einfach so das ich wenn ich es umklappen kann, einfahc umklappe wenn ich allein oder zu zweit fahre oder so, weil man ja nur da laut hört^^ und sonst zu macht die lehne.ist zwar der sound schlechter aber naja.man hört ja eh net so laut. oder meinst du mit ports einfahc die löcher im gehäuse die rein müssen`?wie groß muss sowas sein?

1.70/4 von Entenracing

Ok, zur Grundwissenserklärung hab ich dir mal ne Übersicht über die gängigsten Gehäuseformen gemalt.
    Ich denke das sollte verständlich sein :D

[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101129/py4a5e5f.jpg]

ps: dabei ist es egal wie rum der Woofer im Gehäuse sitzt,
    sitzt er so wie im ersten Bild drin, muss man halt das Eigenvolumen des Woofers noch aufs Gehäusevolumen draufrechnen,
    würde er andersrum drinsitzen, also mit dem Korb nach außen (nennt man invers) bräuchte man sein Volumen nicht berücksichtigen,
    macht klanglich aber keinen Unterschied.

danke dann hab ich es richtig verstanden.aber das wird ja n riesen ding 80 liter ey:D
    muss ich erst wissen wie-wo-was der kofferraum hergibt.

1.70/4 von Entenracing

ist es schlimm wenn das gehäuse kleiner ist? geht das wenn ich das so mit der umklappbaren sitzlehne realisieren will?

1.70/4 von Entenracing

Nein das Gehäuse sollte schon ziemlich exakt dem entsprechen, sonst wirds uneffizient.
    Ich hätte dir auch vorgeschlagen den Port so zu positionieren dass er durch die Rücklehne atmen kann.
    Also wenn das der Kofferraum wäre, wäre das rote die Box:

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101129/jgmltgvj.jpg]

ps: Man kann den Port auch aus dem Gehäuse rausgucken lassen, dann wird das Gehäuse folglich kleiner da sich das Portvolumen außerhalb des Gehäuses befindet...

danke dir^^
    aber es WÜRDE gehen? mit der verkleinerung.was ist wenn es zu groß ist? aber mir ist immernoch nicht klar wie ich das mit dem umklappbaren sitz machn soll, wenn er umklappbar sein sollte. ich kann ja schlecht ein Teil raussägen. mein bekannter hat geschr ich könnte auch die hutablage bearbeiten und da löcher rein und gitter drüber.so ist es besser wie lehne rumsägen und haste nicht gesehen:D
    mfg max

1.70/4 von Entenracing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!