gg40- geeignet für laufbuchse?

• Hallo, Bastler da ich demnächst eine Laufbuchse brauche, wollte ich mich mal über das Material erkundigen. Hab schon mal in der Suche gekramt aber die hängt ziemlich. Hab jetz schonmal gelesen das es so um die gg50 sein muss.
    Jetz wollte ich mal wissen ob ich dieses Material verwenden kann (bekomm es ziemlich günstig)? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Materialen gemacht.

mfg banana

• Re: gg40- geeignet für laufbuchse?

ZxMadX hatte bei seinem 120er GGG60 verwendet und das ging.

Mir wurde gesagt GG(Lamellengrafit) hat eine bessere Wärmeableitung wie dass GGG(Kugelgrafit).

In meinem 85er Renn wird eine GG30 Laufbuchse sein und im 160er ne GGG50, ich denke das wird beides funktionieren :rolleyes:

Was jetz besser oder schlechter ist kann/will einem hier keiner sagen....

MfG

Hallo, GG 40 hab ich nicht in den Abmaßungen gefunden. Also hatte ich GGG40 bestellt- Buchse gedreht- alles fertig. Durch zufall habe ich herraus gefunden das GGG40 eine Härte von 120-180HB hat, ich hab meins messen lassen und war bei 144HB (wird für Gehäuse und Fittings verwendet). GG40 jedoch hat eine Härte von über 385HB. Nun habe ich die Befürchtung das ich den Zylinder bearbeite, zum schleifen schaffe- und dann der Kolben 2mal hoch und runter geht und die Buchse dann schon ausgelutscht ist. Deswegen steht die Buchse mit Regal als Deko.
    Vielleicht hat jmd andere Erfahrungen gemacht?

Ich glaube fast, dass man pauschal keine Aussage geben kann.

Die Wahl des Werkstoffes hängt auch stark von den Ringen des verwendeten Kolben ab (Tribologisches System).

ORP Racing hatte im Forum mal GGG60 verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!