Schwalbe stottert, liegt doch net an den Zündkerzen :-\

• In 4 wochen sind mir 2 kerzen abgestorben.

Gerade hab ich die 2. rein gemacht... die karre ist mir bei ca. 10 km einfach ausgegangen bzw. hatt bei hohen drezahlen gestottert und wollte erst nach 5min abkühlen erst wieder fahren...

ich hoffe nicht das etwas mit meiner elektrik ist, das ich soviel kerzen durchhaue :(

evtl. könnt iht mir mal sagen, woran es liegen könnte...

• letzten September habsch so an die 6 Kerzen geplättet :oops:

ich weiß leider noch nich worans gelegen hat, dafür hält meine jetzige schon von da an.....

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• mh... ich hatte eingentlich nicht vor zu jeder Tankfüllung eine Kerze kaufen zu müssen :strange: ... bei den zündkerzen preisen... naja :lol:

ich bin natürlich mit den isolator zündkerzen unterwegs (galub das die so heißen) :roll:

Hab heute angst bekommen als ich ca. 30 km wech von zuhause war. Zum glück hatt ich noch ne neue Kerze im notfallkoffer. ;)
    Die "alte" Kerze war schööön rehbraun.

• hmm

also ich hab sowas schonmal bei einem Freund erlebt. Der hatte eine Elektronikzündung, aber eine 12V Zündspule dran. als er die dann gegen ne 6V gewechselt hatte hielt die Kerze dann auch... vorher wurden in der Woche 5 Kerzen geopfert...

ansonsten sind die Isolator Kerzen (260er) eigentlich gut udn haltbar.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• tja an die Unterbrecherzündung gehärt eine 12V Zündspule. du mußt da unterscheiden... das hat nix mit dem Lichtstrom zu tun. es steht auf der Spule drauf was es für eine ist. schau mal nach. es kann auch sein, dass die passende Spule einfach defekt ist und daher die Kerzen killt. ich möchte mal die Kerzen als Fehelrquelle ausscließen.

seit wann tritt denn dieses Phänomen auf?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ich weiss schon das licht extra ist usw. :wink:
    ist alles noch orignial am Moped, daher wirds noch die 12 volt spule sein.

mit der zündspule könntest dur recht haben :shock:, das die defekt ist.
    Hatte einen Kerzenstecker mit vermoderten zünkabel an der zündspule. :wallknocking:

Soll heißen das Kupfer vom kabel war oxidiert :wallknocking: und es kahm kein richtriger funke an der kerze an. Die Schwalbe hatte nur rumgezickt gehabt bis ich das sah.
    Glaub bei der aktion hat die spule was abbekommen, da ja keine richtige verbindung da war.?!

edit: na seit dem ich das moped fahr... seit 4 wochen tritt das auf :strange: stand 5 jahre inner scheune.

• Würde auch sagen, dass es an der Zündanlage liegt. Ich fahre ebenfalls die Isolator Spezial 260 und habe in den 3 Jahren, wo ich regelmäßig mit meinem Moped gefahren bin höchstens 5 Kerzen gebraucht. Und da meistens nach halbem Jahr wegen dann doch kräftigen Ablagerungen getauscht und nicht wegen Defekt.

• also sollte ich erstmal die zündspule wechseln und die Primärspule nicht?

Die primärspule ist glaube ich teuer :(

• jo dann versuch mal ob du nich ne andere Spule ausprobieren kannst. von nem Freund oder so... oder eine günstig bekommst... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen welches defekte Bauteil der Zündung solche Auswirkungen haben sollte.

EDIT: Zur Themenfrage... ich wechsel meine Kerze so ca. ein bis zweimal im Jahr nach einigen Tausend km Laufleistung aus.

• Bei U-Zündung ist aber meißt der Kondensator schuld.
    Ob die Zündspule kaputt iss läßt sich doch ganz einfach feststellen. Nach kurzer Fahrt einfach mal anfassen. Wenn sie kochend heiß ist, wegschmeißen.
    Kerzen muß man ja nich gleich weghauen, weil sie verkeimt sind. Die kann man auch reinigen und neu einstellen.

Vor allem, angewöhnen immer eine neue Kerze und Kerzenschlüssel mitzuhaben.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Jar also da kann ich mich sandi voll und ganz anschließen ... es kann eigentlich nur an der zündspule liegen .. also einfach fahren, bis de karre ausgeht .. oder eben nach10km mal kurz anhalten und 'untern tank fassen' ... des is ja kei prob .. und denn evtl. mal den kerzenstecker/zündkabel ersetzen ... 'testweise' ... hast du die alten getauschten kerzen dann nochmal später wieder reingedreht .. vielleicht sind se ja gar nicht defekt, sondern eben nur zu heiss gelaufen oder so ... btw. immer fein auf 260er wärmewert achten ... sonst is klar, dass nach 10km schluss ist, wenn der motor ordentlich dreht ... aner zündung an sich, würd ich jetze erstma noch nichts rumpfuschen ...!

• Zitat von Leerhuelle

Jar also da kann ich mich sandi voll und ganz anschließen ... es kann eigentlich nur an der zündspule liegen .. also einfach fahren, bis de karre ausgeht .. oder eben nach10km mal kurz anhalten und 'untern tank fassen'

das hab ich gleich als erste getan... hab das irgendwo hier im forum schonmal gelesen... die spule ist kalt, also eier braten geht noch nicht :)

Zitat von Leerhuelle

und denn evtl. mal den kerzenstecker/zündkabel ersetzen ...

hab schon geschrieben das ich kabel und stecker neu hab ;)

Zitat von Leerhuelle

... hast du die alten getauschten kerzen dann nochmal später wieder reingedreht .. vielleicht sind se ja gar nicht defekt, sondern eben nur zu heiss gelaufen oder so ...

ne... noch nicht gemacht :wallknocking:

Zitat von Leerhuelle

btw. immer fein auf 260er wärmewert achten ... sonst is klar, dass nach 10km schluss ist, wenn der motor ordentlich dreht ... aner zündung an sich, würd ich jetze erstma noch nichts rumpfuschen ...!

260er is doch drin!!!

Zitat von Leerhuelle

aner zündung an sich, würd ich jetze erstma noch nichts rumpfuschen

öhey, ich nix pfuschen... ok es kann schonmal vorkommen das ich eine tankfüllung ohne gemisch fahre... aber sonst :strange:

edit: öhm der kondensator ist noch der allte... werd ich mal wechseln heute :roll:

thx sandarina ;) .... man kommt meist auf blödesten dinge nicht ^^

• "ok es kann schonmal vorkommen das ich eine tankfüllung ohne gemisch fahre".

Das geht garnich!!!

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!