Probleme mit meiner S51

• Hey Leute, ich habe ein riesen Problem mit meiner S51!

Kurz zur Geschichte: Ich wollte gestern mit 'nem Kollegen draußen im Schnee bisschen rumfahren. Ich schiebe die Simson aus der Garage, kick sie an, und sie kommt beim 2. mal treten. Sehr schön. Hab sie warm laufen lassen, habe mich inzwischen umgezogen, und bin anschließend losgefahren. Was mir vornherein schon aufgefallen ist, sie wollte nicht vernünftig hochdrehen. Naja, habe ich mir gedacht, die wird noch bisschen kalt sein. Nix dabei gedacht und zum ausgemachten Treffpunkt gefahren. Da ich natürlich die Simme nicht ausmachen wollte und auf den Kumpel warten wollte, bin ich auf dem Parkplatz bisschen rumgekurvt, bis anschließend der Kumpel kam. Komischerweise ist, als er in den Parkplatz reingefahren ist, seine S51 plötzlich ausgegangen oO. Ich habe meine ausgemacht und hingestellt. Wir haben seine angekickt und angerollt, nix gekommen. 10 mins gewartet, inzwischen bisschen gelabert, und danach ist sie wieder angesprungen.
    So jetzt zu meinem Problem, als wir gerade losfahren wollten, und ich meine ankicken wollte, ist meine einfach nicht angesprungen!! Gekickt und angerollt ohne Ende.. 15 Pause, dann nochmal 10 Minuten gekickt, bis er endlich kurz gezündet hatte. Dann weiter und weiter gekickt, so 10 minunten am Stück, bis er gezündet hatte und er ca 5 Sekunden lief, danach aber wieder ausgegangen ist. Und das immer weiter. Nach weiteren 5 Minuten hatten wir sie so weit, das sie das Standgas gerade so hielt, und wir sofort losgefahren. Sie hat schon wieder nicht vernünftig hochgedreht.
    Dann in den nächsten Ort gefahren, an einer Kreuzung gewartet und da ist meine plötzlich wieder ausgegangen..
    So das selbe Spiel nochmal. Eine weitere dreiviertel Stunde ist vergangen, bis wir sie wieder endlich soweit hatten, das sie gerade so das Standgas gehalten hat. Und dann nichts wie heim.

So jetzt zu meiner Frage: Woran kann das liegen?
    Ist er möglicherweise zu überfettet?

Bitte helft mir

MFG Thomas

Simson S51: 60/2 Zyli, AOA1,..
    Vmax: 75-80 km/h

Der Tod fährt immer mit, drum rechne mit den Fehlern Anderer..!

• Re: Probleme mit meiner S51

Hallo,

ich würde mit der altbewerten Fehlersuche anfangen:

Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
    Und natürlich den Vergaser mal schön sauber machen und richtig einstellen.

Mfg Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

das unsaubere hochdrehen würde ich auf einen verschmutzen vergaser schieben.

und da smit dem anspringen... das würde ich mal ausprobieren, wenn der vergaser sauber ist. was ahst du für ne zündung? bei U-Zündung mal unterbrecher und kondensator tauschen. das übliche halt

was du auch noch wechseln könntest, was nit so viel kostet is zündkrze und zündkerzen stecker mitsmt kabel. der originale bekommt manchmal mit dem alter n bisschen spastiken.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

jou danke für die Antworten
    Ich geh nach dem Mittagessen mal raus und überprüf mal das Kerzenbild
    Vergaser säubern werde ich auch und mit neuem Zündkerzenstecker habe ich mir auch schon gedacht
    Aber die zündkerze selber ist neu

so leute war jetzt am moped
    folgendes:
    Zündkerze war ganz dunkelbraun, ging schon ins schwarze .. habe ich gesäubert
    Vergaserdüsen habe ich auch alle gesäubert

nun springt sie immer noch nicht an..
    Es ist echt zum verzweifeln..

nunja dunkelbraun fast schwarz geht eigentlich noch. es ist winter, und wenns kalt ist, darf sie ruhig n bissl fetter laufen. machen meine beiden auch. dann springt sie nämlcih besser an.

also ich würde auch als nächstes mal kerzensteckert und kabel wechseln.

dann kondensator und unterbrecher

(arbeitsaufwand leicht ansteigend ^^)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also Vergaser schließe ich jetzt eigentlich mal aus, weil er davor auch problemlos lief
    aber das mit dem Simmering, da hab ich keine ahnung, da kenn ich mich leider nicht aus :/

simmerring ist die letzte variante, die du ausprobieren solltest, finde ich.

ich tippe eher auf kondensator und unterbrecher noch.

Zitat von schumey

Stopp stopp, ich habe keine U-Zündung.. falls ich das noch nicht erwähnt habe, ich habe eine E-Zündung 6V ;)
    Ich überprüf die morgen mal dann schreib ich wieder

Mit dem Simmerring gibts ne ganz einfache Methode: dort, wo der äußere Kupplungshebel am Motor ist, da in der Nähe ist eine Entlüftungsbohrung fürs Getriebe.

Da hältst du eine brennende Zigarette hin und drehst gleichzeitig das Polrad. Wenn der Rauch dann weggeblasen wird, ist der Simmerring hinüber.

Zur Zündung: Schau mal, ob sich das Polrad nicht vllt verschoben hat (Scheibenfeder ausgenudelt?) und ob der ZZP stimmt.
    Wenn dann ein Funke kommt, ist die Zündung schonmal OK.

die oberhalb und hinter dem ritzel

Zitat von schumey

okay danke schon mal für das feedback,
    ich schreibe morgn wie es aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!