!!HILFE!! Kann nicht sagen was für eine Simson ich habe !

• Hey

Habe folgendes Problem habe eine Simmi geschenkt bekommen und wolte diese übern Winter eine komplett neue Elektrik spendieren aber nun bin ich seit 1 Woche Fieberhaft am suchen nach dem passenden Schaltplan .

Das Problem daran habe bei Akf nach einem angefragt nur die können mir auch nicht helfen auf meinem Typschild steht nur S51/1 und das Baujahr ist 1990 es ist eine Elektronik und hat eine 12V Bordspannung nur wolte ich sie wieder mit einem Originalen Kabelbaum versehen aber ich weiß nicht welcher Schaltplan da für vorgesehen ist.

Hoffe ihr könt mir wiedermal helfen das wäre super sonst habe ich den ganzen Winter nix zutun außer Schnee schieben :cry:

MfG Timbo

Verkaufe Xenonlicht für eine S51 wer Intresse hat bitte melden per PM

• Re: !!HILFE!! Kann nicht sagen was für eine Simson ich habe

naja ich würde mal sagen. es gibt verschiedene möglichkeiten das zu machen...

den im prinzip unterscheiden sich die schaltpläne nicht sonderlich von einander. der eine hat halt noch nenn extrakabel für andere schalterchen wie lichthupe und so. oder blinker.

du gehst am besten so vor und guckst was dein moped alles hat also welche schalter es hat. hat es lichthupe, hat es blinker bzw. willste überhaupt blinker haben. wenn du schonmal weißt das es eine 12V bordspannung hat dann gibt es ja nicht so viele verschiedene.

guck einfach was du alles anklemmen willst und danach kaufste dann den kabelbaum

Schau mal ob er hier dabei ist Klick.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Danke eich schonmal also wen ich sage das ich 1 Woche schon suche kanst du dir sicher sein das ich auch bei Moser geschaut habe . Naja soll halt Standart sein Blinker Hs1 Beleuchtung Hupe also alles bis auf blinkkontrollleichte und so . Also meinst du muss ich im Grunde nur schauen das es ein 12v Elektronik Plan ist oder was ? Achso und eine neue Schalterkombie muss ich eh holen da wird den denk ich ma der Lichthupenschalter dran sein oder ? Und da ich nicht unbedingt ein will muss ich nur schaun das auf dem Plan das nicht mit drauf ist.

Wie wäre es mit nem Kabelbaum von einer S53?

- 12V
    - HS1
    - Zadi Zündschloss

Was du nicht brauchst wie Blinkerkontrolle kannste einfach abisolieren und weglassen...fertitsch.

Ansonsten ja einfach nen Schaltplan nach deinen Bedürfnissen raussuchen, Kabelbaum danach kaufen und gut is.

Wo liegt dein Problem :? ?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Naja wäre schon gerne bei s51 geblieben was muss ich denn ändern für hs1?

Schau dir doch mal die Schaltpläne bei Moser an, da steht alles drin was du brauchst ;) .

Und du kannst auch bei S51 bleiben...

Zitat von Simsontimbo

http://s40205778.shoplite.de/sess/utn154d0b…ndex.shopscript. Also der würde mir zusprechen nur der Preis ist übel was meint ihr ob man auch billiger bei weg komt ?

Welchen meinst du?

Gib mal bitte den Direktlink....

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ach egal ISS Kacke da mein lappi zur Zeit im Eimer ist muss ich mit Handy schreiben . Also bei Moser habe ich ein gefunden der direkt für die S51 Elektronik ist aber was ich nicht verstehe auf der rechten Seite neben der Beschriftung der schalterstellung ist ein Punkt am den drei Kabel zusammen treffen aber nicht bezeichnet was dass sein soll .

wenns ne s51/1 is haste auch bremslichtschalter am handbremshebel und nen haufen kram wie blinker und lehrlaufkontrolle dran

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von Simsontimbo

Ach egal ISS Kacke da mein lappi zur Zeit im Eimer ist muss ich mit Handy schreiben . Also bei Moser habe ich ein gefunden der direkt für die S51 Elektronik ist aber was ich nicht verstehe auf der rechten Seite neben der Beschriftung der schalterstellung ist ein Punkt am den drei Kabel zusammen treffen aber nicht bezeichnet was dass sein soll .

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf%22

das ist ne klemmung am zündschloss (3er stecker - dieser hat keine nummer)

post845672.html?hilit=z%C3%BCndschloss#p845672

Hey habe jetzt lange gebraucht und habe mich für den Schaltplan vom User über mir entschieden nun geht's endlich los. Köntet ihr mir ein Riesen gefallen tun unzwar mir alle Teile die ich brauch ma raussuchen das ist mit meinem Handy scheiße zu machen also alles Wechselstromregler Elba ladeanlage und was für eine Sicherung welches zündschloss Und welcher kabelbaum köntet ihr mir bitte einfach eine Liste von den teilen machen die ich brauche und mir per Mail senden oder so weil ich wirklich mit dem handy nicht vorran komme. Das wäre sowas von Klasse von euch MfG timbo

wie wäre es mit ein wenig eigeninitiative??? warum willst du alles neu machen? lampen, schalter, elba und weiteres pipapo können doch identisch bleiben. warum soll alles neu???

wenn ich 12V, hs1, e-zündung und s51/1 nehme, dann nimm einfach den passenden schaltplan
    http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf%22

alle elektronischen bauteile bleiben identisch, kabel kann man mit dem passenden kabelbaum der s51/1c erneuern und gut ist. mir ist das problem etwas suspekt, was du genau hast. was genau tust du mit dem handy? bilder schießen geht mit der kamera besser. eine reparaturanleitung hilft wunder und das forum dient der hilfe zur selbsthilfe.

stück für stück geht es dann voran.
    aufauf
    meint sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ich glaube das in deinem fall richtig lesen helfen würde!!!!!!

Ich schrieb das ich die bekommen habe und das der vorgänger da nix originales an Teilen und Kabeln drinn gelassen hat deshalb wolte ich die übern Winter neu machen.
    Was das Handy betrift schrieb ich eben fals das mein Lappi zur zeit nicht geht und die ganzen Teile damit nie im leben ordentlich zu finden sind deshlab fragt ich ob einer von euch mir den gefallen tun könte und das übernehmen hätte ja auch sein können das jemand schon sowas gemacht hat.

So sagt mir bitte nur noch was ich für eine sicherung verbauen muss und welches zündschloss das passende wäre.

Mensch ganz herlich ich sehe grade das keine wechselstromregler mehr auf dem Markt zu finden sind und nun?????

Habe jetzt nochma reingeschaut habe in meiner werkzeugkiste ein klein schwarzen block liegen mit mehreren anschlüssen ich weiß nicht was das ist könte der wechselstromregler sein steht nur ddr draus wie kann ich rausfinden ob es der ist ?

MfG

Puhhh das nenne ich ein glücklichen volltreffer habe den regler in meiner werkzeugkiste das iss das einzigste was der vor mir drinne gelassen hat ohne das irgendein kabel angeschlossen war :rockz:

So ich fasse zusammen ich hole mir nun :

Zündschloss
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... --S70.html

Kabelbaum
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... tplan.html

ELBA
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... -10-1.html

Und den rest natürlich auch aber eine sache wäre da noch auf dem schaltplan von moser zur s51/1 C1 geht von der Baterie ein scharzes Kabel ab zur sicherung und von da aus zur masse was für eine sicherung muss ich da verbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!